Sprechanlage auf automatisches Öffnen umstellen

Diskutiere Sprechanlage auf automatisches Öffnen umstellen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich würde gerne eine alte Urimet 1131 Sprechanlage so umstellen, dass der Türöffner aktiviert wird, sobald jemand die Klingel bei der...
M

monline

Beiträge
2
Hallo!

Ich würde gerne eine alte Urimet 1131 Sprechanlage so umstellen, dass der Türöffner aktiviert wird, sobald jemand die Klingel bei der Außenstelle betätigt.
Kurz gesagt ich möchte den Türöffner mit der Klingel kurzschließen:
2019-12-15_08-19-24-713.jpg

Könnte mir jemand erklären wie das geht?

Vielen herzlichen Dank schon mal.

P.S.:
Bitte keine Diskussion bzgl. Sinnhaftigkeit, Sicherheit, Zulässigkeit usw. - das hat seinen Sinn und ist komplett im privaten Bereich.
 
Dafür gibt es sogar einen Namen... Heißt Praxisschaltung und da gibt es vielleicht sogar schon ein passendes Modul für deinen Fall.

Und so alt ist 2015 ja nun auch wieder nicht... :D
 
Dafür gibt es sogar einen Namen... Heißt Praxisschaltung und da gibt es vielleicht sogar schon ein passendes Modul für deinen Fall.

Danke! Mit passendem Modul meinst du man könnte das Wohnungsteil tauschen?
Das wäre nicht ganz mein Wunsch sondern ich hätte gerne das bestehende modifiziert.

LG
 
Das kommt drauf an...
Man kann nur hoffen, dass dem TE klar ist, dass er es unter Umständen mit zwei getrennten "Stromkreisen" zu tun haben könnte,
wenn er Pech hat hängt einer an Gleichspannung und der andere an Wechselspannung (Wechselspannungstüröffnermagnetspule).
Türsprechanlage.jpg

Erklärung: Türöffner hängt an Taster ÖT und Läutewerk hängt an Taster RT1
Bei dieser Schaltung, wie sie in der Berufsschule gelehrt wird, ist klar zu erkennen,
was man tun müsste, um die vom TE gewünschte Schaltung realisieren zu können.
( Drahtfarben sind willkürlich gewählt, da nicht genormt --> also nicht auf Farben verlassen beim Umverdrahten --> "Verbindungen ausklingeln" ! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nicht ganz mein Wunsch sondern ich hätte gerne das bestehende modifiziert.
Dann mach dir nen Kopf... Was bekommst du als Klingelsignel rein, was musst du tun um die tür zu öffnen und wie lässt sich das verbinden?
Irgendwas lässt sich da bestimmt zusammenlöten...

Mietest du eine Wphnung in einem MFH, oder gehört dir das gesamte Gebäude inklusive Klingelanlage?
Denn nur dann dürftest du überhaupt darüber weiter nachdenken ohne den eigentlichen Eigentümer zu fragen...

Ansonsten gat eine Google Suche für Urmet 1131 sofort das komplette technische Handbuch inklusive der von dir gewünschten Funktion mit Schaltplänen und Artikelnummern ausgespuckt.
 
Kurz gesagt ich möchte den Türöffner mit der Klingel kurzschließen:
.
Schrittweise soll anhand der einzelnen Stromkreise laienverständlich aufgezeigt werden,
warum des Fragestellers Wunsch sein Projekt per Kurzschließen zu verwirlichen nicht zielführend sein kann.
Als Grundlage für die Betrachtungen dient das im Beitrag #6 gezeigte Beispiel, wie es in der Berufsschule gelehrt wurde.

Türöffner_einfach.jpg

Türsprech_einfach.jpg

Türöffner_Läutewerk.jpg
Türöffner_spezial.jpg

Wie die letzte Abbildung zeigt, kann das Problem nicht mittels einer einfachen Brücke gelöst werden.

Aber was dann ? - - - Vielleicht sollte man über ein zusätzliches Relais nachdenken und den Laien klar machen, dass es im vorliegenden Fall ein Wechselspannungs-Relais sein muss.

Mal sehen, was die "Fachkräfte" dazu meinen ...
 
Ich würde gerne eine alte Urimet 1131 Sprechanlage so umstellen, dass der Türöffner aktiviert wird, sobald jemand die Klingel bei der Außenstelle betätigt.
Der folgende Vorschlag ist auf eine Anlage abgestimmt, die den Türöffner über 12-Volt-Wechselspannung aktiviert !

Türöffner_PRAXIS.jpg
.
 
Thema: Sprechanlage auf automatisches Öffnen umstellen
Zurück
Oben