4-adrig anschließen

Diskutiere 4-adrig anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, in meinem Haus in Belgien gibt es ein Ceranfeld 4-adrig angeschlossen. Ein Bolzen ist nicht belegt, daneben steht die Null. Erde...
N

Nicki Santoro

Beiträge
26
Guten Tag,
in meinem Haus in Belgien gibt es ein Ceranfeld 4-adrig angeschlossen. Ein Bolzen ist nicht belegt, daneben steht die Null. Erde (grün-gelb) ist angeschlossen, auf dem Foto etwas verdeckt. Ansonsten sind blau, grau, braun angeschlossen. habe gehört, dass es ein TT-System ist.
Jetzt will ich ein neues Kochfeld anschließen, das Kabel hat 5 Adern und ich Frage mich, wie ich das mache. Welches Kabel muss wohin? Welches bleibt frei?
Kann jemand helfen? Bitte keine Tipps a la "Fachmann fragen". Danke fürs Verständnis.
ceran.JPG
Gruß, Richard
 
... und was glaubst du was hier großteils verkehrt? :D

aber auch dir kann geholfen werden -> creativex bitte vortreten.
Ja sorry, natürlich alles Fachleute. Aber bitte keine Ratschläge, dass ich wo anders frage oder verifizieren muss. Genau dafür bin ich nicht hier, um zu lesen, dass ich woanders gehen soll:)
Kannt sich jemand damit aus?
 
Belgien hat ein seltsames Netz. In großen Teilen des Netzes gibt es keinen Neutralleiter. (Meines Wissens nur 3 Phasen und ein Schutzleiter)

Du brauchst auf jeden fall einen Spannungsprüfer. Wie sieht es denn in der Steckdose aus? Messe mal zwischen allen Kontakten und dem Schutzleiter.

( Farben sind nur Farben und bestimmen nicht welcher Leiter es ist. Da hilft nur nachmessen)

@leerbua dafür bin ich ja da :D
 
Wie soll hier jemand zielführend antworten können,
wenn du keine klare Aussage machen kannst oder willst,
ob da bei dir nun wirklich ein TT-System vorliegt.
Das kann man aus deinem Bild nicht herauslesen !
 
Belgien hat ein seltsames Netz. In großen Teilen des Netzes gibt es keinen Neutralleiter. (Meines Wissens nur 3 Phasen und ein Schutzleiter)

Du brauchst auf jeden fall einen Spannungsprüfer. Wie sieht es denn in der Steckdose aus? Messe mal zwischen allen Kontakten und dem Schutzleiter.

( Farben sind nur Farben und bestimmen nicht welcher Leiter es ist. Da hilft nur nachmessen)

@leerbua dafür bin ich ja da :D
Habe ich früher mal an einer normalen Steckdose gemessen, da gibt es in beiden Löchern Spannung, also wie ich es verstehe, tatsächlich keinen Nullleiter.
Ich werde mir ein Messegerät ausleihen. Aber was bedeutet das konkret für den Anschluss der neuen Kochplatte?
 
ja das ist etwas "komisch " diese3s netz. Zwischen jedem Aussenleiter und "Erde" liegen 135V zwischen den Aussenleitern 232 V an. An jeder Steckdose siond also zwei Phasen angeschlossen.

Der Anschluss muss wohl zwischen zwei Außenleitern stattfinden. Außer es ist ein Spezielles Kochfeld für Belgien dass einen Besondern anschluss aufweisst
 
Bedienungsanleitung/Anschlussplan deines Kochfeldes suchen, Anschlussschema für Belgien beim Hersteller anfragen.
 
Werter Herr Santoro,
Du kommst um das Messen nicht herum. Welche Spannung liegt wo an. Interessant wäre auch zu wissen was in der Steckdose ( zu Deinem Stecker) ankommt. Dort messen. Dann melden.
 
ja das ist etwas "komisch " diese3s netz. Zwischen jedem Aussenleiter und "Erde" liegen 135V zwischen den Aussenleitern 232 V an. An jeder Steckdose siond also zwei Phasen angeschlossen.

Der Anschluss muss wohl zwischen zwei Außenleitern stattfinden. Außer es ist ein Spezielles Kochfeld für Belgien dass einen Besondern anschluss aufweisst

Nein! Das ist ein Kochfeld, das von AEG weltweit verkauft wird.
So wie bei mir wurde es in Belgien bis in die 80er gemacht, mittlerweile ist das System so wie in Deutschland.
Ich warte noch etwas, vielleicht kommt jemand, der weiß, wie man das konkret anschließt.
Gruß
 
Werter Herr Santoro,
Du kommst um das Messen nicht herum. Welche Spannung liegt wo an. Interessant wäre auch zu wissen was in der Steckdose ( zu Deinem Stecker) ankommt. Dort messen. Dann melden.
OK, werde ich tun!
Aber im Grund geht es darum, welches Kabel vom neuen Kochfeld nicht angeschlossen werden muss.
 
Ist schon klar. Aber hier kann keiner wissen ob A: die Farben stimmen und B. welche Spannung wo anliegt. Ist das Kochfeld autark oder Kombi mit Backofen?
 
Das Kochfeld ist autark.
Ist das theoretisch möglich, dass es keinen Nullleiter gibt , sondern nur Erde und drei Kabel mit Spannung? Dann würde ich einfach das blaue Kabel vom Kochfeld weglassen.
 
Natürlich ist es möglich dass es kein Neutralleiter gibt


Wie hoch ist die Steckdose abgesichert ?
 
Frage: ist es so schwer ( wenn man schon den Elektriker sparen möchte, was ich verstehe) sich beim Nachbarn oder Baumarkt ein billiges Meßgerät zu besorgen? Alles andere ist raten ins blaue
 
Habe ich früher mal an einer normalen Steckdose gemessen, da gibt es in beiden Löchern Spannung, also wie ich es verstehe, tatsächlich keinen Nullleiter.
So wie bei mir wurde es in Belgien bis in die 80er gemacht, mittlerweile ist das System so wie in Deutschland.

Als erstes sollten wir mal klären, welches Stromsystem Du jetzt wirklich hast.

Und dann postet Du mal die genaue Type des AEG Kochfeldes.
 
Thema: 4-adrig anschließen
Zurück
Oben