Wo kommt das gelbe Kabel hin

Diskutiere Wo kommt das gelbe Kabel hin im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, Ich habe eine neue Lampe die ich anbringen möchte. Diese hat keinen Anschluss für das gelbe kabel vorgesehen, aber es ist ein...
D

Donaldtiger

Beiträge
4
Hallo Experten,
Ich habe eine neue Lampe die ich anbringen möchte. Diese hat keinen Anschluss für das gelbe kabel vorgesehen, aber es ist ein Metallgehäuse, also sollte da ja eins dran?

Muss ich es an der schraube irgendwie einklemmen oder was ist zu tun?

Vielen Dank für eure hilfe.

Anbei das Bild des Lampenanschluss
 

Anhänge

  • IMG_20191211_123827.jpg
    IMG_20191211_123827.jpg
    231 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20191209_141018.jpg
    IMG_20191209_141018.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20191209_141015.jpg
    IMG_20191209_141015.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 47
Du meinst, wo du die PE-Ader (die gn/ge sein sollte) anschließen musst?
Der PE kommt an die rechte Schraube am Haken auf dem rechten Foto. Dazu wird der Draht zu einer Öse gebogen und so um die Schraube gelegt, dass sich die Öse beim Festschrauben zuzieht.
 
Der obere Teil ist kein SKII. Da gehört ein PE ran!
Unten könnte eine Kunststofffassung sein und so aufgebaut sein, dass es SKII ist
 
Ich schrieb "... so aufgebaut sein, dass es SKII ist". Ist unglücklich ausgedrückt. Wenn unten alles Kunststoff ist, kannst du da nichts mehr mit PE verbinden. Oben ist es jedenfalls SKI. Alles andere sind Vermutungen.
 
Danke für die Antworten, keine Ahnung was SK I oder II ist. Habe nochmal die vorhandenen schilder fotografiert. Bringt das was. Also die Fassung ist am Ende aus Kunststoff aber das andere ist ja aus metall?
 

Anhänge

  • IMG_20191221_150055.jpg
    IMG_20191221_150055.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20191221_150049.jpg
    IMG_20191221_150049.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20191221_150046.jpg
    IMG_20191221_150046.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 30
An dem Doppelquadrat erkennt man die Schutzklasse II, Also ist der Schutzleiter auf eine isolierte Klemme zu führen.

Den oben gezeigten Lüsterklemmen fehlt dann aber ein Isolierstoffgehäuse! Zwischen dem Metallgehäuse und aktiven Teilen müssen immer zwei Isolierschichten sein. Die Basis Isolierung welche die Funktion sicherstellt und die Schutzisolierung welche bei Versagen der Basis schützt.
 
An dem Doppelquadrat erkennt man die Schutzklasse II, Also ist der Schutzleiter auf eine isolierte Klemme zu führen.

Den oben gezeigten Lüsterklemmen fehlt dann aber ein Isolierstoffgehäuse! Zwischen dem Metallgehäuse und aktiven Teilen müssen immer zwei Isolierschichten sein. Die Basis Isolierung welche die Funktion sicherstellt und die Schutzisolierung welche bei Versagen der Basis schützt.
Ich denke man braucht dann keinen schutzleiter, also das gelbe kabel? Oder doch?
 
Diesen Mangel habe ich bereits versucht zu beschreiben.
Möglicherweise würde hier das vom Hersteller mitgelieferte Gehäuse entfernt?
Aber selbst damit lässt sich für die üblicherweise aus der Decke kommenden Drähte keine Schutzisolierung erreichen.
 
Und deshalb wird es wohl auch den Grund haben, dass der Baldachinbereich SK1 ist.
 
Thema: Wo kommt das gelbe Kabel hin
Zurück
Oben