Hilfe Telefonbuchsen Problem

Diskutiere Hilfe Telefonbuchsen Problem im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle Elektromeister da draußen Ich brauche dringend eure Hilfe ich weiß einfach nicht weiter ! Wir haben im EG- Wohnzimmer und...
D

Dr. Doolittle

Beiträge
7
Hallo an alle Elektromeister da draußen

Ich brauche dringend eure Hilfe ich weiß einfach nicht weiter !

Wir haben im EG- Wohnzimmer und Schlafzimmer jeweils eine Telefonbuchse. Nummern 1-6 ist ziemlich alt die Buchsen. Der Mitarbeiter aus dem OBI meinte eine FI Buchse.
Desweiteren haben wir eine Telefonbuchse unten im Keller. Unser Router ist im Wohnzimmer angeschlossen. Alle anderen Buchsen werden nicht mehr benutzt.
Nun haben wir in dem Raum im Keller gestrichen. Ich, der super Schlaumeier, hab natürlich nicht abgeklebt. Versehentlich über die Telefonbuchse gestrichen... Nicht nur einmal
Plötzlich ging Internet und Telefon nicht mehr.

War dann in OBI und hab ne neue Buchse Schwaiger tdu 2216 gekauft. Laut Mitarbeiter hatte die Dose einen Kurzschluss. Neue Dose alles wieder paletti.

Aber gar nichts ist paletti. Es geht im Wohnzimmer kein Internet. Komischerweise in allen anderen Räumen. Hab dann die Buchse aus dem Keller im Wohnzimmer eingebaut. Auch nichts... Was soll ich nur tun

Danke an alle Genies ♥️
 
Über welchen Weg wird denn das Internet vom Router in die anderen Zimmer verbreitet?
 
Habt ihr in dem Raum zufällig auch was neues an die Wand geschraubt?

Versehentlich über die Telefonbuchse gestrichen... Nicht nur einmal
Ah ja...

Ein Foto von deinem Konstrukt wäre hilfreich.
Dein Sachverstand scheint unzureichend um die Situation ausreichend mit Worten zu beschreiben.
Nicht böse gemeint ;)
 
Hahaha :Des ist wirklich kaum Sachverstand da:confused:
 

Anhänge

  • 15770308759483097148551452016275.jpg
    15770308759483097148551452016275.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 23
Das erste Bild ist die Buchse im Schlafzimmer da würde nichts verändert. Da funktioniert der Router.

Das zweite Bild ist aus dem keller, allerdings mit der Buchse aus dem Wohnzimmer weil wir dachten wenn wir es tauschen geht's :D:p
 

Anhänge

  • 15770310070666765906952068123171.jpg
    15770310070666765906952068123171.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 14
Und das letzte Bild ist die neue Buchse. Die komischerweise im Keller angeschlossen funktioniert. Im Wohnzimmer angeschlossen aber nicht :eek:

Gebohrt oder gehämmert wurde nichts... Das ist ja wie verhext nur gestrichen plopp kein Internet...

Über welchen Weg wird denn das Internet vom Router in die anderen Zimmer verbreitet?
Über WLAN :)
 

Anhänge

  • 15770311211434708042815863068745.jpg
    15770311211434708042815863068745.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 14
Wenn ich mir deine Bilder Anschaue ist mir alles Klar ! Der Fehler befindet sich vor der Dose! Wenn du schon Dosen Abklemmst solltest du die neue Dose auch wieder Richtig anschliesen!
 
Du hast im Keller 2 Adern kommend und 2 Adern gehend von da geht es ins Schlafzimmer und auch da hast du 2 Adern kommend und 2 Adern gehend. So und im Wohnzimmer hängt eine Ader in der Luft weil diese im Schlafzimmer nicht aufgelegt ist aber da eine sinnlose Brücke geklemmt ist! Die Adern sind nicht umsonst mit Strichen gekennzeichnet.
An deiner Stelle würde ich mal Google anwerfen und mir eine richtige Verdrahtung der Telefondosen anschauen
1 und 2 kommend, 5 und 6 gehend. Wenn du da einen Telefonstecker in die Dose Steckst wird die interne Verbindung zwischen 1 und 6 und die Verbindung zwischen 2 und 5 getrennt!
Im Keller kommt a auf 1 und b auf 2 geht als A2 und B2 weiter zur nächsten Dose und kommt da als a und b an geht weiter als a2 und b2 zur nächsten Dose .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie eigentlich genauso reingeklemmt wie sie schon drin waren o_O. In jeder Buchse ist so ne komische brücke... Mich hat es eben gewundert dass im Keller die Kabel LB und LA reingehen aber keine rausgeht :confused: wie muss ich sie denn dann anklemmen ;)
 
Das komische ist ja das ich im Wohnzimmer gar nichts gemacht hatte. Es aber trotzdem das einzige war was nicht funktionierte :oops:
 
Im Schlafzimmer ( wo wir nichts gemacht haben) ging's und im Keller nach anstecken der neuen Buchse ging's auch. Nur eben im Wohnzimmer nicht :mad::D
 
Wie war die Dose im Wohnzimmer original angeschlossen, also an der, die du in den Keller geschleppt hast!? ?
 
Noch mal zum Mitmeiseln die Dose im Schlafzimmer ist falsch angeschlossen !
Die Adern in dem Telefonkabel sind auch nicht ohne Grund mit Strichen gekennzeichnet.
Ohne Leitung a mit einem Strich langer Abstand Leitung b , zwei Striche langer Abstand A2 und zwei Striche kurzer Abstand Leitung B2
So und Leitungen lassen sich auch Zweifelsfrei durchklingeln . So kannst du feststellen von Wo nach wo welche Leitung geht.
Und wenn du das Ding zwischen den Ohren benutzt und dein Router im Schlafzimmer funktioniert und im Wohnzimmer nicht, dann wird wohl der Fehler zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer liegen!
 
Wenn das durchgeschliffen wäre müsste ja in jeder Dose zwei Kabel mit je 4 Adern anliegen, oder aber es gibt eine zentrale Klemmstelle an der alle Kabel entsprechend geschliffen sind.
Für Deinen Router brauchst Du nur die zwei Adern die vom Anschlußpunkt kommen.
Die Dosen dazwischen haben keinen Zweck mehr.
 
Thema: Hilfe Telefonbuchsen Problem
Zurück
Oben