Neubau - Hilfe bei Spots / Lichtplanung

Diskutiere Neubau - Hilfe bei Spots / Lichtplanung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin grad über der Elektroplanung und benötige Hilfe, insbesondere bei Anzahl und Ausrichtung der Spots. Vielleicht kann mal jemand...
J

Jake34

Beiträge
4
Hallo,

ich bin grad über der Elektroplanung und benötige Hilfe, insbesondere bei Anzahl und Ausrichtung der Spots.

Vielleicht kann mal jemand kritisch über unseren 1. Entwurf einer Elektroplanung schauen? Bin für alle Anregungen offen.

Danke
 

Anhänge

  • 52AAA9DF-7CAF-415E-9B4B-7D6D10E78C36.jpeg
    52AAA9DF-7CAF-415E-9B4B-7D6D10E78C36.jpeg
    381,9 KB · Aufrufe: 29
  • 974C2B23-CD32-4F96-A345-E4474758D69E.jpeg
    974C2B23-CD32-4F96-A345-E4474758D69E.jpeg
    360,6 KB · Aufrufe: 25
Verwendung von Spots erzeugt ungleichmäßige Ausleuchtung und führt dazu, wenn man die schlechte Ausleuchtung beseitigen will, daß unnötig viele Leuchten eingebaut werden müssen.
Spots sind nur zur Anstrahlkung geeignet, für Lichteffekte oder z.B. um Bilder an zu leuchten.
Für normale Ausleuchtung ist eine breitstahlende Leuchte zu empfehlen.
je nach Geschmack als Wand oder Deckenleuchte.
 
Das geht mit Spots genauso gut, hängt von der Deckenhöhe sowie Abstrahlwinkel ab. Ist immer Geschmackssache. Wandleuchten sind nur als Deko zu empfehlen, für die Ausleuchtung eines Raums extrem ineffizient.
 
Die Pläne sind ein gutes Muster dafuer, wie man es nicht machen sollte. Nicht nur die Leuchtenanordnung, auch die gigantischen Schalterbatterien (7 Schalter) neben der Tür zeigen doch auf, woran es hakt. Planung heisst nicht nur zeichnen...
 
Lies mal im WWW über "diditalSTROM" nach.
Eventuell wäre dieses System etwas für dein Häusle.
.
 
, auch die gigantischen Schalterbatterien (7 Schalter) neben der Tür zeigen doch auf, woran es hakt.
Sehe nur 6 Schalter und eine Steckdose.
Der eine Kreuzschalter könnte in die Diele, aber für diese würde ich auch eine Stromstoßschaltung machen genau so wie das 1.OG.
Und dann sind wir schon mal bei 5 Schaltern.
Und in meinem Wohnzimmer habe ich auch vier:IMG_0019 (277x640).jpg und das geht doch noch.
 
Lies mal im WWW über "diditalSTROM" nach.
Eventuell wäre dieses System etwas für dein Häusle.
.


Ich will kein SmartHome, sondern alles mit Schaltern. Hab auch nichts gegen mehrere Schalter an einer Stelle. Aber danke
 
dann ergeben sich allerdings mehrere Rahmen nebeneinander.
5 Fach Rahmen gibt es schon nicht von jedem Hersteller, 7 fach gar nicht.
Ich hab nur mal von einem Hersteller ein anreihbares System gesehen wo man theoretisch unendlich viele aneinander bekommt.
 
Thema: Neubau - Hilfe bei Spots / Lichtplanung

Neueste Themen

Zurück
Oben