Lastabwurf bei zwei Durchlauferhitzern ohne Vorrang

Diskutiere Lastabwurf bei zwei Durchlauferhitzern ohne Vorrang im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mit unserem Elektriker überlegt, wie wir am geschicktesten unsere beiden 21kW Durchlauferhitzer (DLE) verschalten können...
und nochmal da wird ein Lastabwurf gefordert, damit eben 2 Durchlauferhitzer nie gleichzeitig laufen können und deshalb sind da Öffner nicht zulässig . Denn bei Ausfall der Steuerspannung tritt genau dieser Fall ein.
Bleibt also nur ein Durchlauferhitzer oder eben ein Boiler!
 
Google mal nach Lastabwurfrelais da bekommst du dessen Funktion auch erklärt!
Noch etwas es gibt auch Lastabwurfrelais mit Schlieser !
 
Naja aber dann beschreib bitte auch die Lösung, wie das Lastabwurfrelais mitbekommt, das es den Durchlauferhitzer freischalten soll, wenn du dem DHE/DHB die Spannung klaust.

Das Lastabwurfrelais von DLH 1 schaltet das Schütz von DLH 2 ein und somit
seine Spannung weg. Somit kann DLH 2 nicht eingeschaltet werden.
 
Aber du hast doch mit den Öffnerschützen die Spannung an beiden Durchlauferhitzern weggeschaltet.
Die Funktion is mir klar, aber wenn ich öffner einbaue muss ich die auch reversieren, da ich ja den Durchlauferhitzer sonst ständig Stromlos habe - wie soll der deim Aufdrehen des Wassers zuschalten ? Ergo gehen nur Schliesser.

Die Lastabwurfrelais haben Schliesser...
 
Noch einer der keine Schaltpläne lesen kann. Ich habe die Schütze als betätigt gezeichnet und das LAR hat einen Öffner der bei festgestellter Last seinen Kontakt öffnet und damit das Schütz des anderen Durchlauferhitzers Abwirft also abschaltet! Es ist nun mal so das beide Schütze sofort bei Zuschaltung anziehen also betätigt werden. Somit sind die Schlieser im Lastkreis geschlossen! Der Pfeil an der Schützspule weist ausdrücklich darauf hin das dieses Schütz betätigt ist!
 
Hallöchen.
Oha, hier geht es ja gut zur Sache, das war nicht meine Intention :)
Den Schaltplan vom Pumuckel habe ich übrigens verstanden.
Man sieht ja auch, wo der Magnet vom Schütz ist. In die Richtung zieht er ja auch die Kontakte an.


Boiler bzw. zentrale WW Erzeugung ist raus.
Die Bäder sind erst gemacht worden (vorher waren es zwei Wohnungen mit zwei Zählern, da gab es das Problem nicht).
Das ist also keine Option.

Verstehe ich das also richtig:
Wenn wir es konform der Vorgaben machen möchten, muss ich mit Schließern arbeiten, die halt dann im Jahr 15€ Strom verbrauchen (je Schütz).
Mache ich es 'dirty', also mit Öffnern, ist das nicht zulässig und es kann sein, dass die Sicherung fliegt, wenn beide gleichzeitig laufen.
Korrekt?

Eine andere Frage:
Was wäre, wenn ich die beiden DLE über eine Vorsicherung absichere:
Bspw. 50A.
Diese Sicherung würde fliegen, wenn beide gleichzeitig laufen, oder?
Dann sind halt beide DLE tot, aber ich kann die Schaltung mit zwei Öffnern betreiben, weil niemals beide DLE gleichzeitig laufen können, richtig?

Viele Grüße
Mattes

EDIT:
Wie muss das Lastabwurfrelais ausgelegt sein?
Auf 40A, oder?
Oder reichen auch 32A (weil 21kW = 3 X 230V X 30,4A)?
Dann könnte ich auch das günstigere Eaton Z-LAR32-S nehmen.
LG
Mattes
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Mitmeiseln die beiden Durchlauferhitzer dürfen nie gleichzeitig laufen. Auch sind die als Großverbraucher genehmigungspflichtig. Ja das LAR und auch die Schütze müssen für den Nennstrom ausgelegt sein.
 
OK, verstanden.
Was ist mit der Lösung mit einem vorgeschalteten LS, der so ausgelegt ist, dass er fällt, wenn beide DLE gleichzeitig laufen?
Wäre das eine Umgehung der Energiekosten für ein dauerhaft angezogenes Relais im Installationsschütz?
 
Was sie ja auch wird, wenn in der Sekundärdusche geduscht wird und jemand das WW im Primärkreis einschaltet.
Außerdem: Wie oft fällt die Steuerspannung aus.
Das dürfte ja nicht allzuoft passieren

Danke & Gruß
Mattes
 
nö du hast die Funktion nicht begriffen. Wer zuerst den Hahn aufdreht hat warmes Wasser! Deshalb nennt sich die Schaltung auch Windhund. Der andere bekommt nur kaltes Wasser weil sein Durchlauferhitzer abgeschaltet ist! Oder zu deutsch wer zu spät kommt den bestraft das Leben mit Kaltduschen.
 
Hi Pumukel,
doch die habe ich verstanden.
Nur ist mir diese Schaltung mit Schließern zu teuer wegen dem Ruhrstromverbrauch.
Daher werde ich das mit Öffnern und der Vorsicherung machen.
Die zusätzliche Vorsicherung (und die Mehrkosten für die Öffner) habe ich in zwei Jahren amortisiert.

:)
 
mit Öffnern ist das unzulässig , daran ändert auch die Vorsicherung nichts !
 
Die Vorsicherung hilft bei der Begrenzung an sich nicht viel, denn diese braucht bei Überlast eine entsprechende Zeit zum Auslösen.

Nimmt man hier eine 50A Vorsicherung ist auch der Querschnitt auf diese aus zu legen, also in etwa 10mm² was in den Erhitzer nicht passen wird.
Die 50A Sicherung (typ B ) darf bei 72,5A noch eine ganze Stunde bis zur Auslösung brauchen, eine sofortige Auslösung (kleiner 0,1s) ist erst bei 150A möglich bei 250A sicher.

Mal so nebenbei wäre es nett wenn Pumukel die Richtlinie und Stelle aufzählen würde, an der die Lastabwurfschaltung mit Schließer Schützen vorgeschrieben wird.
 
von allen mal abgesehen, frage ich mich warum die Durchlauferhitzer mittlerweile keinen Steuer Ein-Ausgang
haben mit dem man den parallelen Betrieb auf Signalebene verriegeln könnte. Besonders bei vollelektronischen
Geräten dürfte das ne Kleinigkeit sein und allemal besser als das Andauernde Abschalten der Betriebsspannung
und den ganzen Spökes mit den Schützen und LARs könnte man sich dann auch sparen..

#J.
 
Da gibt es vieles Sinnvolles nicht, aber jetzt immer mehr mit WLAN Anbindung.

Ein Kühlgerät mit analoger Schnittstelle für die Temperatureinstellung auch nicht.
 
.. oder Dunstabzugshauben mit Anschluss für Fensterkontakt
.. oder Microwellen die nach Stromausfall nicht Alles vergessen haben..
 
Thema: Lastabwurf bei zwei Durchlauferhitzern ohne Vorrang
Zurück
Oben