Großen Adventskranz dimmbar machen

Diskutiere Großen Adventskranz dimmbar machen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen, vorweg für die Elektriker unter euch: ich habe keine Ahnung wie die richtigen Schaltsymbole aussehen, deswegen nicht gleich die Hände...
M

MatzeStick

Beiträge
9
Hallöchen,

vorweg für die Elektriker unter euch: ich habe keine Ahnung wie die richtigen Schaltsymbole aussehen, deswegen nicht gleich die Hände über den Kopf zusammen schlagen :D

Zum Projekt: Ich habe hier einen großen Adventskranz mit 4 einzeln schaltbaren Leuchtmitteln, die ich jetzt nun um einen Dimmer erweitern möchte.

Dazu habe ich mir den EUD12DK angeschafft von Eltako.

Anbei ein Bild vom "Beispielanschluss" und ein von mir erstellter "Schaltplan".

Kann da mal jemand drüber schauen ob die Schaltung dann so funktionieren wird?

Es soll halt eben so sein, dass die Eingangsspannung auf den Dimmer geht und der dann per Phasenanschnitt auf die einzelnen LS verteilt.
dimmer.PNG dimmer.PNG schaltplan.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sollen die Leitungsschutzschalter bewirken? Die machen gar keinen Sinn, oder sollen die als Schalter arbeiten? dafür gibt es passende Schalter.
mit "ground" soll der Schutzleiter gemeint sein???
Der Schutzleiter ist NICHT mit der GND Klemme des Eltakos zu verbinden.
Die Klemmen GND und PWM werden nur bei Dimmung über ein externes 10-24VDC Signal belegt. Der Minuspol ist dabei an GND an zu schließen
 
Was sollen die Leitungsschutzschalter bewirken? Die machen gar keinen Sinn, oder sollen die als Schalter arbeiten? dafür gibt es passende Schalter.

jepp genau, die sollen als Schalter gemeint sein. Stimmt, die Schalter sehen ähnlich aus wie die LS. Hab ich schonmal gesehen.

mit "ground" soll der Schutzleiter gemeint sein???
Der Schutzleiter ist NICHT mit der GND Klemme des Eltakos zu verbinden.
Die Klemmen GND und PWM werden nur bei Dimmung über ein externes 10-24VDC Signal belegt. Der Minuspol ist dabei an GND an zu schließen

Alles klar, also kommt der N der "Lastleitung" an das "N" vom Dimmer und vom GND oben lege ich quasi an die N Klemmleiste an? Oder meinst du das so, dass ich den GND gar nicht belegen soll, dass dieser quasi nur für diese 10-24VDC Geschichte ist?
 
Anbei der neue Schaltplan (Änderungen in Rot).

Die PE von der "Lastleitung" geht jetzt direkt in die PE Steckleiste.

Weiterhin habe ich die LS durch die Schalter ersetzt.

Aber dann sollte das Dingen doch so laufen oder?

schaltplan.JPG.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaltungstechnisch wäre das OK. Ob die Ausführung dann auch sicher und fachgerecht ist, kann man natürlich nicht sagen. Durch Laien können viele Fehler gemacht werden, da sie die Gefahrenquellen gar nicht sehen.
 
Schaltungstechnisch wäre das OK. Ob die Ausführung dann auch sicher und fachgerecht ist, kann man natürlich nicht sagen. Durch Laien können viele Fehler gemacht werden, da sie die Gefahrenquellen gar nicht sehen.

Ja, da gebe ich dir Recht. In der Regel lasse ich auch vieles was ich mache von einem Kollegen sichten, ob das alles so ok ist. Also ich bereite quasi alles vor und er schaut nochmal drüber.

Er hat aber erst kürzlich das zweite Kind bekommen (bzw. bekommen lassen :D :D), deswegen werde ich das so fertig verkabeln, dass ich ihn möglichst wenig auf die Nerven gehe ;-)

wobei ich mich frage, warum man einen Adventkranz dimmen will.

Jaaa, ich habe die Leistungen von den LEDs ein wenig unterschätzt. Bis November war da noch der Wolfram verbaut und ich dachte mir: alles klar, das Dingen hängt in 8 Meter Höhe, da brauchst du ordentlich Power. Ist jetzt aber doch ein wenig zu hell :D

Bevor ich jetzt x-verschiedene Leuchtmittel ausprobiere mit unterschiedlichen Leistungsdaten, will ich da lieber einen Dimmer verwenden.

vor allem da jetzt der Advent vorbei ist. :D

Aber das Gute daran ist eben daß 11 Monate zur Verfügung stehen. Da sollte ein derartiges Projekt zu schaffen sein. ;)

Eben, nach dem Aufbau ist vor dem Aufbau ;-)
 
Zitat: "Er hat aber erst kürzlich das zweite Kind bekommen" Endlich greift auch auf Diesem Gebiet die Gleichberechtigung.:D
 
Jaaa, ich habe die Leistungen von den LEDs ein wenig unterschätzt. Bis November war da noch der Wolfram verbaut und ich dachte mir: alles klar, das Dingen hängt in 8 Meter Höhe, da brauchst du ordentlich Power. Ist jetzt aber doch ein wenig zu hell :D

Hast du denn jetzt, nachdem du dich beim Lichtstrom zwischen alten und neuen Lampen schon verhauen hast, denn wenigstens um den Abgleich der technischen Daten der lampen mit dem Dimmer bemüht, dass der das auch schafft?
 
Alles klar - Dimmbarer Adventskranz in 8m Höhe -
Wo hängt das Teil denn? Im Wohnzimmer?
 
Thema: Großen Adventskranz dimmbar machen
Zurück
Oben