Spannung messen bei Litium-Ionen Batterie

Diskutiere Spannung messen bei Litium-Ionen Batterie im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgendes Phänomen. In meinen Funkrauchmeldern sind so genannte 10-Jahres Batterien als 9V Blöcke und AA Batterien. Zum Messen...
L

landbastler

Beiträge
1
Hallo,
ich habe folgendes Phänomen. In meinen Funkrauchmeldern sind so genannte 10-Jahres Batterien als 9V Blöcke und AA Batterien. Zum Messen verwende ich seit Jahren ein Multimeter von Volcraft. Wenn ich jetzt einen neu gekauften 9V - Block messes werden in der ersten Sekunde 15,46V und danach noch 9.45V angezeigt. Die 9V- Blöcke, die schon 2 Jahre in den Rauchmeldern sind zeigen in der ersten Sekunde sogar 18,11 V und danach 11V an. Die neuen AA Baterien zeigen nur eine Spannung an und das sind 1,88V. Wie kann das gehen ?



Gruß landbastler
 

Anhänge

  • Reklamation 9V Blöcke.jpg
    Reklamation 9V Blöcke.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 20
Messgerät defekt?
 
Der Abus hat aber keine 10 Jahres Batterie.
 
Da Rauchmelder nach 10 Jahren zu tauschen sind, hätten auswechselbare 10 Jahresbatterien kaum Sinn.
 
Wir hatten vor 10 Jahren auch mal welche, die sind dann aber rausgeflogen weil sie ab und zu ohne Grund auslösten und störten, oder in der Küche, wenn man wieder gekocht wurde.
Das gleiche bei meiner Oma, dort sind sie auch zufällig immer irgendwo irgendwann los gegangen eine Katastrophe die Dinger.
 
Ich habe keine weil ich einen Kachelofen habe und der ab und zu etwas raucht beim anzünden

Das findet meine katze gar nicht toll .deshalb habe ich alle entsorgt
 
Wirf das Schätzeisen in die Tonne !
Nö, die 9V blöcke gibt es in Lithium form auch mit 3 Stück 3,7V Zellen. Der hat dann 11,1V Nennspannung und ganz neu auch noch etwas mehr. Auf dem linken Bild ist dann evtl einer mit 3V Zellen oder einer mit Alkaline zellen. Die haben dann wirklich nur 9V.
Gerade für Anwendungen, die lange gehen sollen wird gern solch eine Zelle eingesetzt
Lithium-Thionylchlorid-Batterie – Wikipedia
Und da hast du dann halt die hohe Spannung.
 
Gut zugegeben, irgendein Schornsteinfeger hat meiner Oma das aufgequatscht und teuer verkauft, daher waren die Melder warscheinlich einfach Schrott.
Vielleicht schafft sie sich neue an.
Ansonsten würde ich Bigdie zustimmen.
 
Bei meiner 84 Jahre alten Mutter hab ich die Batterien entfernt. Die Gefahr, das sie einen Herzimpfarkt bekommt, bei Fehlalarm oder dann von der Leiter stürzt beim Versuch das Ding abzuschalten, schätze ich 100 Mal höher ein, als die Gefahr durch Feuer.
 
Bei meiner 84 Jahre alten Mutter hab ich die Batterien entfernt. Die Gefahr, das sie einen Herzimpfarkt bekommt, bei Fehlalarm oder dann von der Leiter stürzt beim Versuch das Ding abzuschalten, schätze ich 100 Mal höher ein, als die Gefahr durch Feuer.


Dann hätte ich sie gleich abmontiert
 
Wenn die Mutter Speck im Topf anbrät oder die Rouladen und die Tür zum Flur auf ist, dann gibt es schon mal Alarm. Aber muss ja auch kein Alarm sein, irgendwann fangen alle an zu piepen, wenn die Batterie leer ist. und was macht dann die Oma? Das passiert nie, wenn ich zu Hause bin sondern garantiert, wenn ich 200km entfernt bin. Der ganze Batteriekram ist Schrott. So Lange das nicht mit Kabel geht, kommt mir sowas nicht ins Haus.
 
Thema: Spannung messen bei Litium-Ionen Batterie
Zurück
Oben