Kochfeld Anschluss 2L / 2N

Diskutiere Kochfeld Anschluss 2L / 2N im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Wir haben eine neue Küche bekommen wo das kochfeld separat ist. Nicht mit dem Backofen zusammen. Anfang ging das Kochfeld nun...
H

Hund321

Beiträge
6
Hallo zusammen. Wir haben eine neue Küche bekommen wo das kochfeld separat ist. Nicht mit dem Backofen zusammen. Anfang ging das Kochfeld nun macht es kein mucks mehr. Zuleitung ist ein NYM-J 5x2,5mm2 und mit einem 3poligen B16A Automat abgesichert.
Nun habe ich geschaut was der Küchenbauer angeschlossen hat. Er hat blau und grau nicht wie im Anschluss Bild miteinander verbunden. Auch hat er den grauen (L3) als L1 angeschlossen. Was ja prinzipiell egal ist. Problem ist nur. Ich habe überall Spannung. Nur nicht mehr auf dem grauen Draht. Der scheint irgendwie verloren zu gehen. Im Sicherungsschrank habe ich auch schon mal nur auf den grauen eine Phase geklemmt. Kommt nichts an. Klemme ich L1 und L2 wie im Schaltbild an geht es wieder. Ist ja logisch weil ja die Phase wieder anliegt. An was könnte es denn liegen. Funktionierte ja alles mal....
 

Anhänge

  • 35B42E18-A37D-4009-B99F-1FFC0DF4E8D7.jpeg
    35B42E18-A37D-4009-B99F-1FFC0DF4E8D7.jpeg
    405,9 KB · Aufrufe: 70
  • C1D92B21-21B3-48C9-8584-3361406E00AB.jpeg
    C1D92B21-21B3-48C9-8584-3361406E00AB.jpeg
    298,1 KB · Aufrufe: 63
  • 4B694380-D967-41C1-BEA5-2BF3A2114860.jpeg
    4B694380-D967-41C1-BEA5-2BF3A2114860.jpeg
    351,9 KB · Aufrufe: 62
Du hast einen 2 Phasigen Anschluss an Kochfeld. Ein Blick in die Bedienungsanleitung müsstest du aber mal werfen und gucken wie man ihn 3 Phasig anschließt.
Das Drehfeld sollte schon stimmen also L1 Braun, L2 Schwarz, L3 Grau. Was Definierst du denn unter Spannung verloren? Was genau hast du im Sicherungsschrank gemacht? Abdeckung Abgemacht direkt am LS Schalter Gemessen sowohl unten am Eingang und auch am Ausgang ?

Ich würde Jetzt sagen ist eine Vermutung
Klemme 1 L1
Klemme 2 L2
Klemme 3 L3
Klemme 4+5 N
Klemme 6 PE
 
Wenn Dummheit weh tun würde, würdest du und der Küchenbauer schreiend durch die Welt rennen.
An Deiner Herdanschlussdose liegen L1 , L2, L3, N und PE an . Das Schaltbild zum Anschluss mit 2 L ist eindeutig!
Zwischen Klemme 4 und Klemme 5 ist sogar die notwendige Brücke eingezeichnet und Grau wird gar nicht verwendet!
Klemme 1 wird nicht belegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Wie gesagt. Er hat den grauen L3 der Herddose am kochfeld als L1 angeklemmt. Und nur den blauen als N

ich bekomme auf den Grauen Draht an der herdanschlussdose keine Spannung Mehr. Automat ist in Ordnung. Gehen alle 3 Phasen raus. Hab ich gemessen
 
Dann wird wohl eine Leitungsunterbrechung zwischen Verteiler und Herdanschlußdose vorliegen. Mit was hast du die Spannung gemessen ? Hoffentlich mit einem 2 Poligem Spannungsprüfer und nicht mit dem Lügenbold!
 
Dann wird wohl eine Leitungsunterbrechung zwischen Verteiler und Herdanschlußdose vorliegen. Normal musst du zwischen L1, L2 und L3 überall 400V haben!
 
Ja das ist klar aber ist erst seit das kochfeld so angeschlossen wurde. Ist ja auch erst aufgefallen als das kochfeld sich nicht mehr einschalten lies. Wie gesagt hab jetzt den grauen umgeklemmt am kochkochfeld und den schwarzen abgeklemmt. Logischerweise geht es jetzt wieder.
Wie kann ich herausfinden ob die Leitung in Ordnung ist ? Nicht das hier noch was passiert wenn ich koche
 
Und Zwischen L1 und L2 oder zwischen L1 und L3 hast du was ? Und vor allem mit was hast du die Spannung gemessen!
 
L1 und l2 - 400v
Und Rest gegen l3 nichts

Mit einem Duspol gemessen
 
Darf ich fragen warum du eigentlich dran was ändern möchtest? Nur zur Info wenn das nicht Funktioniert dann hohlst du dir denn Küchenbauer wieder ins Haus und er muss es auf Gewährleistung reparieren wenn es nicht älter als 6 Monate ist. Ich würde da an deiner Stelle nicht rumpfuschen.
 
Ich möchte nur den zusammen Hang wissen wieso das jetzt so ist und ob was passieren kann. Und was mit dem grauen Draht passiert ist
 
So wenn du in Der Verteilung an den Sicherungsausgängen L1 nach L2 und L2 nach L3 je 400 V hast und an der Herdanschlussdose nicht mehr liegt ein Fehler in deiner Anlage vor !
 
Wenn Dummheit weh tun würde, würdest du und der Küchenbauer schreiend durch die Welt rennen.
An Deiner Herdanschlussdose liegen L1 , L2, L3, N und PE an . Das Schaltbild zum Anschluss mit 2 L ist eindeutig!
Zwischen Klemme 4 und Klemme 5 ist sogar die notwendige Brücke eingezeichnet und Grau wird gar nicht verwendet!
Klemme 1 wird nicht belegt!

Jetzt mal ehrlich, so wie der Küchenbauer das angeschlossen hat, ist durchaus legal, da es sich um Drehstrom handelt.

Vielleicht wollte er das ganz hundertprozentig vorschriftsmäßig machen, weil ihm der Graue als N nicht gefallen hat.
 
Habe zwischen
N und L1 - 230V
N und L2 - 230V
N und L3 - 0v
Der Küchenbauer hat wohl - so wie üblich bl und gr in der Heranschlußdose gebrückt und die Fehlerbeschreibung deutet auf ein def. IGB hin. Ist noch Garantie drauf? Dann Hände hochhalten- nichts tun und Fehler melden.
 
Leider unverständliche gängige Praxis, die Anschlußleitungen sind oftmals schon mit grau und blau als N an den Feldern vor montiert.
Völlig unverständlich da sonst die Hersteller immer meinen an jeder Ecke sparen zu müssen, hier könnte man wirklich eine 4 adrige Leitung in der Sonderform mit blauer Ader verwenden
 
Leider unverständliche gängige Praxis, die Anschlußleitungen sind oftmals schon mit grau und blau als N an den Feldern vor montiert.

Ich denke das die Geräte für Anlagen im Ausland optimiert sind.
Bei Wechselstrom Anschluss mit 2 mal L1 werden 2 N benötigt.
Nicht überall ist Drehstrom vorhanden.
 
Man muß ja nicht ins Ausland ziehen, um das ganze z.B. an einen 25A Wechselstromanschluß, wie er früher auch in DE errichtet wurde, betreiben zu wollen.

Insofern immer wieder erstaunlich, wie manche die Augen vor der Realität verschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kochfeld Anschluss 2L / 2N
Zurück
Oben