Anschluss SmartHome/Aktor - HILFE

Diskutiere Anschluss SmartHome/Aktor - HILFE im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe mich dazu entschlossen unser kleines Eigenheim ein wenig “smarter” zu gestalten und nach etwas Recherche und...
B

benjiman

Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich habe mich dazu entschlossen unser kleines Eigenheim ein wenig “smarter” zu gestalten und nach etwas Recherche und Empfehlungen habe ich mich für ein Homematic IP System mit einer CCU3 als Basis entschieden. Soweit noch alles gut.

Ich habe heute meinen ersten Schalt-Mess-Aktor für die Außenbeleuchtung einbauen wollen und bin dabei auf ein Problem gestoßen:

- Schwarz habe ich an L angebunden
- Blau an L
- Braun an 1
- PE nicht vorhanden

Nachdem ich die Sicherung wieder eingeschaltet habe, konnte ich den Aktor ohne Probleme mit der CCU3 verbinden. Wenn ich über die CCU3 nun einen Schaltbefehl geschickt habe, habe ich auch das klacken im Aktor gehört, jedoch sind die Lampen dennoch nicht angegangen.

Was mich zudem irritiert, die Zeitschaltuhr die bislang im Einsatz war und vom Elektriker damals angebunden wurde, verfügt über vier Kabel, wobei eins schlicht eine Brücke von Blau auf Schwarz zu sein scheint.

Anbei ein paar Bilder.

Ich habe leider keine Ahnung was ich nun versuchen kann. Könnt ihr mir helfen?

Vielen lieben Dank vorab
 

Anhänge

  • 2D3AA7F8-5E0D-4C09-8D0F-BA5CA8140B43.jpeg
    2D3AA7F8-5E0D-4C09-8D0F-BA5CA8140B43.jpeg
    175,5 KB · Aufrufe: 10
  • B343DE60-CC0B-4C69-A50A-4CBB858E20C9.jpeg
    B343DE60-CC0B-4C69-A50A-4CBB858E20C9.jpeg
    192,2 KB · Aufrufe: 9
  • image.jpg
    image.jpg
    854,7 KB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 11
  • image.jpg
    image.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 11
Mehr Angaben zur vorhandenen Zeitschaltuhr wren hilfreich, wo diese Wago klemme zu finden war und ob weitere Relais im Spiel sind...
 
Ah sorry, hier noch mal ein Foto von der alten Zeitschaltuhr.

Leider sind die Kabel in der Wand so kurz das die Brücke bereits rausgezogen war bevor ich ein vernünftiges Foto machen konnte. Soweit ich erkennen konnte würde ich sagen das die Brücke von Blau auf Schwarz einmal in N (blau) war und dann entweder in die Buchse ganz rechts oder die zweite von rechts ging.

Soweit mir bekannt sind da keine weiteren Relais im Spiel.

Edit: Ich muss mich korrigieren. Da ist/war damals noch eine andere Komponente im Einsatz gewesen. Ein Dämmerungssensor hat damals über Funk die Zeitschaltuhr quasi überschrieben und erst Strom auf die Leitung gegeben wenn’s entsprechend dunkel war. Das Funkrelais (Empfänger, der vor der Zeitschaltuhr saß) ist jedoch vor zwei Jahren ausgefallen und vom Elektriker daraufhin ausgebaut worden weil ich auf den Mist keine Lust mehr hatte. (Funk war damals nur eine Notlösung weil die Experten im Rohbau vergessen hatten das Kabel zum Dämmerungssensor zu legen...)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    502,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte zwar sein, ist aber unwahrscheinlich.

Ohne Aufzeichnungen zum Anschluss und der Kenntnis, was dahintersteckt, wirst du nicht weiterkommen. Deine anschlussbelegung deckt sich übrigens weder mit allgemein üblichen Belegungen, noch mit dem teils rekonstruierbaren alten Anschluss, das kann nicht funktionieren... Bedenke die beiden schwarzen stellten einen potentailfreien Kontakt dar...

Ich würde dir an dieser Stelle zur Fachkraft vor Ort raten und die Kosten unter Lehrgeld verbuchen.
 
Das könnte zwar sein, ist aber unwahrscheinlich.

Ohne Aufzeichnungen zum Anschluss und der Kenntnis, was dahintersteckt, wirst du nicht weiterkommen. Deine anschlussbelegung deckt sich übrigens weder mit allgemein üblichen Belegungen, noch mit dem teils rekonstruierbaren alten Anschluss, das kann nicht funktionieren... Bedenke die beiden schwarzen stellten einen potentailfreien Kontakt dar...

Ich würde dir an dieser Stelle zur Fachkraft vor Ort raten und die Kosten unter Lehrgeld verbuchen.

Würde ich ja sogar machen, wenn ich wüsste wer... der Elektriker vom Hausbau kommt mir nicht mehr ins Haus.

PS: habe eben noch meinen Absatz geändert, da ist/war doch noch ein weiteres Relais im Einsatz (siehe Beitrag #3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da können wir dir von hier aus ohne Angaben zum Ort auch nicht helfen.........

Der ehemalige Dämmerungsschalter könnte jedenfalls die klemme erklären... Ist trotzdem stochern im Nebel, zumal ohne Spannungsmessung en von dir... Oder Aufzeichnungen... Oder irgendwas, ausser raten...
 
Da können wir dir von hier aus ohne Angaben zum Ort auch nicht helfen.........

Der ehemalige Dämmerungsschalter könnte jedenfalls die klemme erklären... Ist trotzdem stochern im Nebel, zumal ohne Spannungsmessung en von dir... Oder Aufzeichnungen... Oder irgendwas, ausser raten...

Wohne im Norden von Hamburg, bei Norderstedt... wenn du einen Tipp hat wer mir da vor Ort am besten helfen kann, wäre ich dir sehr dankbar.
 
Das wäre noch in meinem Einzugsgebiet, aber bis Ostern ist mein Terminbuch absolut voll...
 
Das wäre noch in meinem Einzugsgebiet, aber bis Ostern ist mein Terminbuch absolut voll...
Uff :(... ich würde ja noch nen Bierchen oder so on-top legen ;)

Leider hab ich nur noch zwei Wochen um das Thema zu erledigen.

Kannst du evtl. irgendeinen deiner “Kollegen” empfehlen?
 
Welche smarte Funktion soll denn überhaupt am aussenlicht realisiert werden?
 
Letztendlich ist das nur ein “smarter” Schalter bzw. Funk-Relais das über die CCU3 gesteuert wird. Sprich Ein/Aus. Habe auch noch einen zweiten Stromkreis für eine andere Hausseite, da dürfte sogar noch das Original-Funk-Relais drin sein zum Dämmerungssensor. Habe dafür auch schon ein Homematic Funk-Relais gekauft und wollte es als zweites einbauen, habe damit aber noch nicht begonnen.
 
Das ich es a) Remote machen kann und b) waren die Zeitschaltuhren ne Katastrophe (zu programmieren und Abweichung von +-1h nach einem Jahr Laufzeit) und c) ich kann es mit weiteren Schaltern/Licht synchronisieren und d) später wieder mit einem Dämmerungssensor oder alternativ Mond-Kalender automatisch schalten.
 
A) Eine Fernbedienung ist in der Regel keine sonderlich smarte Funktion...

B) Dies wäre mit einem anderen Produkt ggf., besser zu lösen, obwohl ich diese Uhren nicht sonderlich gut kenne. Auch die Uhren in den Smart Home Steuerungen sind wie bei einem PC eine Katastrophe in der Genauigkeit, die nur vom Abgleich über einen Zeitserver gepuffert wird...

C) konkret?

D) Dafür hatten diese Uhren doch eine Astrofunktion?

Fällt die Steuerung aus funktioniert bei diesem System nichts mehr. Weder gibt es eine lokale Bedienung, noch eine von der Zentrale unabhängige Kommunikation zwischen den Komponenten. Das können andere Lösungen besser...
 
A) Eine Fernbedienung ist in der Regel keine sonderlich smarte Funktion...

B) Dies wäre mit einem anderen Produkt ggf., besser zu lösen, obwohl ich diese Uhren nicht sonderlich gut kenne. Auch die Uhren in den Smart Home Steuerungen sind wie bei einem PC eine Katastrophe in der Genauigkeit, die nur vom Abgleich über einen Zeitserver gepuffert wird...

C) konkret?

D) Dafür hatten diese Uhren doch eine Astrofunktion?

Fällt die Steuerung aus funktioniert bei diesem System nichts mehr. Weder gibt es eine lokale Bedienung, noch eine von der Zentrale unabhängige Kommunikation zwischen den Komponenten. Das können andere Lösungen besser...

Vielen Dank für deine Meinung... hilft mir leider nur auch nicht weiter.

Um dennoch auf deine Punkte einzugehen:

b) da liegst du falsch, die Uhren werden über Zeit-Server synchronisiert, automatisch.

c) ich habe noch 3x Rollladen-Aktoren sowie zwei Licht-Schalt-Mesa-Aktoren die ich einbaue. Das ist der erste “Abschnitt”. Künftig kommen noch Wassermelder, Bewegungsmelder und weitere Schalter hinzu.
 
Genau darauf habe ich doch hingewiesen!? o_O
Naja, du hast dir irgendwie widersprochen. Ob die Uhren nun mit präzisen Schweizer Uhrwerk laufen oder über einen Server abgeglichen werden ist doch wumpe. Im Endergebnis sind sie deutlich genauer als der Gira Mist.
 
Thema: Anschluss SmartHome/Aktor - HILFE
Zurück
Oben