Darf man ohne Trafo?

Diskutiere Darf man ohne Trafo? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann man (man sollte ein geschulter und geprüfter Elektriker sein der extrem hohen Spannungen widerstehen kann) diese (funktionierende) Schaltung...
ijohn

ijohn

Beiträge
38
Kann man (man sollte ein geschulter und geprüfter Elektriker sein der extrem hohen Spannungen widerstehen kann) diese (funktionierende) Schaltung der Einfachheit halber ohne Trafo anschließen oder gibt es Gründe die eine galvanische Trennung nötig machen? Ohne wäre es billiger, kleiner und leichter. Zusätzlich könnte man aber noch eine ca. 100mA Sicherung einlöten.
 

Anhänge

  • Assembled-1024x688.jpg
    Assembled-1024x688.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 79
Die "Schaltung" ist gemäß Datenblatt an eine geeignete Spannungsquelle anzuschließen!

Es hat nichts damit zu tun, ob man "geprüft" oder "geschult" ist. :eek: Und da ich auf dem Foto keine Daten lesen kann, kann ich da so nichts weiter zu sagen.
Vor allen Dingen ist die "Schaltung" in ein geeignetes Gehäuse einzubauen.
 
Die "Schaltung" ist gemäß Datenblatt an eine geeignete Spannungsquelle anzuschließen!

Es hat nichts damit zu tun, ob man "geprüft" oder "geschult" ist. :eek: Und da ich auf dem Foto keine Daten lesen kann, kann ich da so nichts weiter zu sagen.
Vor allen Dingen ist die "Schaltung" in ein geeignetes Gehäuse einzubauen.

Da man hier als "Neuling" keinen Link posten darf, habe ich diesen in das Bild verfrachtet. Auf dieser Seite sind auch die "Daten". Es ist hauptsächlich ein funfzehnstufiger
Cockcroft-Walton-Elektronen-Beschleuniger mit Nadeln.
 
Du erwartest jetzt aber nicht, dass ich mir 20 Seiten blabla in englisch durchlese. Daten habe ich auf Anhieb nicht gefunden.

Links kannst du hier reinschreiben; lass das www weg oder setz ein Leerzeichen dazwischen.
 
Du erwartest jetzt aber nicht, dass ich mir 20 Seiten blabla in englisch durchlese. Daten habe ich auf Anhieb nicht gefunden.
Links kannst du hier reinschreiben; lass das www weg oder setz ein Leerzeichen dazwischen.

Das ist der Link: amaldev.blog/build-ioniser-in-under-10-dollars Wenn man Chromium als Browser benutzt, dann kann man die Seite per Rechtsklick übersetzen. Das Lesen kann ich leider nicht ersparen und wenn ich meine mittlerweile mehrjährigen Erfahrungen auf dem Ionen-Sektor schildern müsste, würde man Tagelang lesen müssen. Wenn er aber gut auf die Raumgröße angepasst ist, dann sind die gesundheitlichen Vorzüge (Notwendigkeit von vielen Anionen in der Raumluft!) ohne Ahnung davon zu eratmen. Es ist dann so befriedigend wie ein tiefer Atemzug nach einem starkem Regen im Wald neben einem Wasserfall.
 
Naja eine simple 30 fache Spannungsverdopplerschaltung.

Wenn man an die Ionisierung der Luft glauben mag, bitte sehr.
Aber würde das nach einem Trenntrafo überhaupt funktionieren? Gegen was hätten die Nadeln dann die ca. 6.5 kV. Gegen Erde wohl kaum noch.

Als Spielerei für jemand, der sich mit Hochspannung beschäftigt, ganz interessant. Als alltagstaugliches Gerät wäre es mir zu gefährlich.
 
meine mittlerweile mehrjährigen Erfahrungen auf dem Ionen-Sektor
Wenn dem so wäre, würdest Du noch nicht einmal daran denken, einen solchen Schrott ( wie auf dem Bild) in Betrieb zu nehmen. Viel Spaß beim Einatmen von Ozon und anderen Abbauprodukten. Jeder Lungenarzt bekäme graue Haare beim Anblick solcher Geräte. Ein Atemzug in Räumen, in denen solcher Elektromüll arbeitet ist so befriedigend (und gesund), wie ein Trip im Faß über Deinen Wasserfall.
 
Naja eine simple 30 fache Spannungsverdopplerschaltung.

Wenn man an die Ionisierung der Luft glauben mag, bitte sehr.
Aber würde das nach einem Trenntrafo überhaupt funktionieren? Gegen was hätten die Nadeln dann die ca. 6.5 kV. Gegen Erde wohl kaum noch.

Als Spielerei für jemand, der sich mit Hochspannung beschäftigt, ganz interessant. Als alltagstaugliches Gerät wäre es mir zu gefährlich.

Das ist eine Frage die ich mir auch schon gestellt habe, denn ich kenne die die ganz genaue Funktionsweise der Hausinstallation nicht. D.h. Leiter(Phase), Neutralleiter und Erd-Schutzleiter. Ist der Neutralleiter geerdet und der Schutzleiter nur ein weiterer Schutzmechanismus um z.B. Metallgehäuse zu Erden? Nach einem Trenntrafo gäbe es dann keinen Bezug zur Erde und deshalb funktioniert es nicht sonderlich gut. Ich habe aus diesem Grund über einem 10MOhm Widerstand die Sekundärseite des Trafos geerdet. Das wäre ohne Trenntrafo (bei mir zwei Printtrafos: 230V-2x9 auf 12V-400V) dann nicht mehr nötig?

Wieso gefährlich? Wenn man es berührungssicher in ein ventilliertes Gehäuse einbaut dann doch nicht mehr? Ein Fön mit 2000W ist da einige 1000Mal gefährlicher.

Angehängt ist das Bild eines vorläufigen Prototypen der noch nicht ausreichend gegen Verrutschen gesichert ist. Einige Isolierungen fehlen auch. Der geerdete Draht vor der HV-Spitze (rund 6000V und 10uA) ist sozusagen der Ultraturbo der aber auch viel Ozon und andere Reaktionsprodukte erzeugt. (Man könnte einen Aktivkohlefilter am Auspuff anbringen um das Ozon und etc. zu entfernen) Sollte nicht eingeatmet werden und soll auch nur zuschaltbar sein. Es verwandelt den Ionisator in einen kleinen antistatischen Luftfilter. Der Hauptzweck ist aber der Einsatz ohne Gegenelektrode/Anode um die Anionen in der Gegend zu verbreiten.
 

Anhänge

  • IMG_20200103_202407.jpg
    IMG_20200103_202407.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Einbildung ist auch eine Bildung (bei einigen sogar die einzige Bildung. ) Das elektrische Feld das diese Bastelei erzeugt ist viel zu Klein um da überhaupt eine Ionisierung der Luft zu erreichen. Richtige Ionisierer werden nicht umsonst mit 2 Drähten oder 2 Flächen mit ca 5 bis 7 cm Abstand versorgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbildung ist auch eine Bildung (bei einigen sogar die einzige Bildung. ) Das elektrische Feld das diese Bastelei erzeugt ist viel zu Klein um da überhaupt eine Ionisierung der Luft zu erreichen. Richtige Ionisierer werden nicht umsonst mit 2 Drähten oder 2 Flächen mit ca 5 bis 7 cm Abstand versorgt!

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Das sind keine Ionisatoren sondern elektrostatische Luftfilter die mit Hilfe der Ionisation Luftmoleküle und Atome elektrisch aufladen. Diese können Anionen oder Kationen erzeugen, wobei nach der Kollektorplatte nicht mehr viel oder sogar gar nichts übrigbleiben tut. Die Größe/Anzahl der Collektorplatten hat nur damit zu tun wieviele Partikel daran haften bleiben während die Luft daran vorbeigeleitet wird. Richtige Ionisatoren arbeiten ohne Gegenelektrode damit die geatmete Luft mit Anionen angereichert wird. Je nach Anzahl der emittierten Ionen wird (Fein)Staub gebunden und setzt sich ab anstatt eingeatmet zu werden. Bakterien, Viren und Keime zerstört (nicht alle) und natürlich auch Gerüche. Dazu braucht man aber negative Spannung, denn Positive erzeugt zwar weniger Ozon, dafür aber Kationen von denen verbrauchte Luft ja befreit werden soll. Bla, bla, bla ..... am besten einfach mal ausprobieren.
 
Mach dir erst mal klar was IONEN sind und wie diese Entstehen . Dann wird dir auch der Unterschied zwischen Elektrostatischen Filtern und Ionisieren klar!
Zitat: Richtige Ionisatoren arbeiten ohne Gegenelektrode damit die geatmete Luft mit Anionen angereichert wird.
Schon allein diese Aussage ist falsch den gerade bei diesen Nadelionisieren ist die Erde die Gegenelektrode und das Feld zwischen Nadeln und Erde sorgt für die Ionisierung!
Und wenn du schon mal eine Karonaentladung oder ein Elmsfeuer oder ein Nordlicht gesehen hast weist du Warum die Luft Leuchtet! Genau die senden Licht aus wenn Ionen sich zu Molekülen Rekombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und dann auf 'nem halben Pferd davonritt.
Fakt ist, dass die gesundheitsschaedigende Wirkung von Ozon und seinen Reaktionsprodukten wissenschaftlich erwiesen ist, die besagten positiven Empfindungen jedoch nicht. Diese sind lediglich Annahmen aufgrund von Ionenvergleichsmessungen an verschiedenen Orten.
MfG
 
Also bei mir tut der Schrott seit dreieinhalb Monaten nonstop laufen und die Luft riecht in der ganzen Wohnung (ca. 200qm bei offenen Türen) nach nichts. Egal ob man gekocht hat, sich die Dreckwäsche seit Wochen in der Ecke stapelt oder man auf dem Klo war. Manchmal muß man etwas Geduld haben. Außerdem brauche ich viel weniger Schlaf.

Jetzt würde ich aber trotzdem gerne wissen ob man einen zwanzig bis dreisigstufigen 50Hz Steckdosenstromionisator ohne Trafo am Netzt betreiben kann oder die Feuerwehr etwas dagegen hat?
 
Also bei mir tut der Schrott seit dreieinhalb Monaten nonstop laufen und die Luft riecht in der ganzen Wohnung (ca. 200qm bei offenen Türen) nach nichts. Egal ob man gekocht hat, sich die Dreckwäsche seit Wochen in der Ecke stapelt oder man auf dem Klo war.

Also ich tue nach dem Kacken immer lüften. Und ich tue regelmäßig waschen!

(Mann oh-mann)
 
Ich hab da lieber ne vernünftige Lüftungsanlage und gewaschene Kleider.

Das hat den Vorteil, daß die mit Ihrem verbrauchten Strom wenigstens auch Sauerstoff einbringt und Feuchtigkeit entfernt, ohne schädliches Ozon zu erzeugen.
 
Ohne Wenn und Aber das Ding ist und bleibt gefährlicher Müll und daran ändert auch der Betrieb über Trenntrafo nichts ! Schon allein die Kondensatoren sind nicht ausreichend Spannungsfest! Schau dir zum Vergleich mal eine Hochspannungskaskade von einem TV an , die ist nicht ohne Grund vergossen!
 
Habe viele Dank für die kompetenten und professionellen Antworten. Trotz aller Anstrengungen habe ich nicht herauslesen können ob es gegen irgendeine Vorschrift verstoßen tut, eine Kaskade (ionisator) direkt am Stromnetz betreiben zu können. Das Steckdosenstrom sehr gefährlich ist, habe ich auch schon irgendwo gelesen. Ich glaube es war in die BILD.
 
Trotz aller Anstrengungen habe ich nicht herauslesen können ob es gegen irgendeine Vorschrift verstoßen tut, eine Kaskade (ionisator) direkt am Stromnetz betreiben zu können.

Tu mal davon ausgehen, das der Betrieb dieser Wundermaschine gegen §19 NAV verstoßen tut.

Tut der Apperillo eigentlich ein CE-Kennzeichen haben?
 
Thema: Darf man ohne Trafo?
Zurück
Oben