Funksteckdose und Zeitschaltuhr für Warmwasserpumpe

Diskutiere Funksteckdose und Zeitschaltuhr für Warmwasserpumpe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Habe zuhause eine Warmwasserpumpe die ich über Funksteckdose Ein/Aus schalten kann. Nun möchte ich zusätzlich eine Zeitschaltuhr...
G

Glühbirne555

Beiträge
1
Hallo zusammen. Habe zuhause eine Warmwasserpumpe die ich über Funksteckdose Ein/Aus schalten kann. Nun möchte ich zusätzlich eine Zeitschaltuhr einbauen hab aber nur eine Steckdose. Meine frage: Wie installiere ich beides zusammen?
 
Wie wäre es damit das einem Elektriker zu übertragen? Der kann dir das Sicher in ein geeignetes Gehäuse einbauen so das du nur einen Stecker und eine Kupplung zum zwischen stecken hast!
 
Eine Möglichkeit wäre eventuell eine Mehrfach-Steckdose (Steckerleiste) dazwischen zu schalten,
und die Schaltkontakte der beiden Geräte parallel zu schalten.
 
Die Frage ist doch erstmal, wie soll die Prioritaet der Schaltung (Zeit, Funksignal) aussehen? Also wann soll die WW-Pumpe genau angehen? Wozu dient denn die WW-Pumpe, WW im Haus zu verteilen (Zirkulation), Speicher zu fuellen oder irgendeine Sonderanwendung (Aquarium, Whirlpool..)?
 
Eine Möglichkeit wäre eventuell eine Mehrfach-Steckdose (Steckerleiste) dazwischen zu schalten,
und die Schaltkontakte der beiden Geräte parallel zu schalten.

Sag mal, bist Du noch ganz dicht???

Leprechaun
 
Äh, du freundlicher Mensch, hast du's wieder mal nicht kapiert ?
Na dann erkläre mal wie das ablaufen soll... Ich bin gespannt.

Hier wäre die "einfachste" Lösung einen "smarten" Steckeradapter zu verwenden.
Hatte jetzt gerade erst sowas von TP-Link für den Weihnachtsbaum in Betrieb.
Hat keiner drüber nachgedacht ob der Baum an oder ausgeschaltet werden soll... Er war halt immer an, wenns dunkel war und in der Nacht aus.

Da kann man dann Zeit oder Ereignisgesteuert (z. B. Dämmerung) eine Automation herstellen und übergeordnet per App ein oder ausschalten.

Ob das Manuelle bedienen überhaupt nötig ist, gilt es hier erstmal zu ermitteln... Bei gut durchdachter Einstellung sollte das relativ unnötig werden.
Dann reicht auch eine Steckdose mit Wochenzeitschaltuhr.

Das Problem das @patois scheinbar noch nicht erkannt hat ist nämlich, dass die Pumpe der Sicherheit halber nur einen Stecker hat.

Eine sinnvolle Verschaltung von Funkschalter und Zeitschaltuhr lässt sich in dem Fall eigentlich nur vom Fachmann errichten.
Und zwar bereits in der Zuleitung der Steckdose. Notfalls auch mittels einer kleinen Verteilung vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, du freundlicher Mensch, hast du's wieder mal nicht kapiert ?

Die Frage ist nicht, ob ich das kapiert habe.

Die Frage ist, ob ein Laie versucht, das nachzubauen, was Du .... (werner_1) vorgeschlagen hast! Und dann plötzlich reglos rumliegt!

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nöö einfach noch mal lesen und etwas nachdenken. Bei uns werden in aller Regel die Toten tiefer gelegt.
Die einzige Lösung hab ich schon im Beitrag 2 geschrieben !
 
AVM Dect 200
Hat ne Zeitschaltuhr und kann auf Knopfdruck eingeschaltet werden wass willst du mehr?
Reinstecken mit der Fritte Verbinden fertig!
 
Thema: Funksteckdose und Zeitschaltuhr für Warmwasserpumpe
Zurück
Oben