verbrauchen meine Stromstoßschalter Strom?

Diskutiere verbrauchen meine Stromstoßschalter Strom? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. In meinem Haus BJ1984 sind die folgenden Stromstoßschalter verbaut: Schupa NFS-1S Über diese wird das Licht im Flur über mehrere Taster...
A

Atifan

Beiträge
14
Hallo.
In meinem Haus BJ1984 sind die folgenden Stromstoßschalter verbaut:
Schupa NFS-1S

Über diese wird das Licht im Flur über mehrere Taster geschaltet, das sich übere 3 Stockwerke zieht.
Ich bin dabei den Stromverbrauch zu optimieren und bin darauf gestoßen, dass Stromstoßschalter selbst auch Strom verbrauchen. Ist das bei meinen der Fall? Und wenn ja wie viel Watt?
Danke :)
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/282587360648_/Schupa-NFS-1s-Stromsto%C3%9Fschalter-220-AC-1.jpg
 
Unterm Strich ist der Verbrauch des Geräters also absolut zu vernachlässigen!
 
Ahso alles klar. Vielen Dank! Aber wieviel Watt das ca. sind kann man nicht sagen? Finde leider keine technischen Daten zu dem Schalter.
 
Bzw. was heisst "während des Schaltvorgangs".
Ich habe ja Taster. Verbraucht das Relais dann nur ganz kurz Strom wenn ich den Taster drücke, also ca. 1 Sekunde.
Oder solange wie das Licht angeschaltet ist und wieder ausgeschaltet wird?
 
Das Teil zieht für max 1 Sekunde (in der Zeit in der der Taster gedrückt wird ) ca 5 W so und nun kannst du dir den Verbrauch in kWh ausrechnen! Nebenbei eine Stunde hat 3600 Sekunden !
 
Hi, alles klar, das wollte ich nur wissen. Dann lohnt es sich wirklich nicht die auszutauschen :)
Vielen Dank! :)
 
Dann lohnt es sich wirklich nicht die auszutauschen
Im Gegenteil, den ganzen "neumodischen" Kram der heutzutage favorisiert wird kannst du mal mit min. 0,5 bis 2 W StandBy ansetzen.
Sparen könntest du höchstens wenn du auf Wechsel / Kreuzschaltung zurück gehst. :D
 
Auch die elektronischen Stromstoßschalter braucehen nur zum Umschalten Strom.
Dabei sogar noch weniger, denn diese brauchen nur Strom wenn sie umschalten, egal wie lang der Taster gedrückt wird.
Ein Austausch lohnt sich allerdings trotzdem nicht.

Zusätzlicher Vorteil der elektronischen, ist daß diese nicht bei verklemmten Tastern überhitzen.
 
Thema: verbrauchen meine Stromstoßschalter Strom?
Zurück
Oben