nach dem ablaufenden Badewasser: FI-Schalter raus

Diskutiere nach dem ablaufenden Badewasser: FI-Schalter raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, seit 15 Jahren leben wir in der DHH bei der regelmäßig der FI-Schalter rausfliegt. Wir baden gerne. Irgendwann wenn das Wasser...
B

Badeente

Beiträge
8
Liebes Forum,

seit 15 Jahren leben wir in der DHH bei der regelmäßig der FI-Schalter rausfliegt. Wir baden gerne. Irgendwann wenn das Wasser abgelaufen ist, fliegt dieser Schalter raus. Es ist fast jedesmal.

Gestern ging er fast nicht mehr wieder rein. Es hat draussen in Strömen geregnet.

Sorgenvolle Badeente
 
Es ist mindestens 30 Minuten oder mehr vergangen, wenn der FI rausfliegt.

Es gab nur wenige Momente wo es nicht so war.

Nach dem Duschen fliegt er nicht raus.

Was für Infos benötigt ihr noch?
 
Hallo!

Gibt es eine Hebeanlage oder Brauchwasseranlage oder was ähnliches?

Beim Brausen selber kommt ja nicht spontan so viel Wasser daher, wie nach einer ganzen Badewanne beim Entleeren.
 
Ich weiß nicht ob es eine Hebeanlage oder Brauchwasseranlage gibt.

Das Haus ist von 1985.
 
Ist von der Ferne schwer zu eruiren wenn man nichts sieht, wie der Allgemeinzustand des ganzen Objektes bzw. der Hauselektrik ist, zumindest der FI erfüllt seine Pflicht.

Nur warum dieser immer nur nach dem Baden "fliegt", kann vermutlich nur ein Fachmann vor Ort herausfinden!
 
Der Elektriker hat uns mal empfohlen einen empfindlicheren FI-Schalter zu nehmen. Wir fanden das nicht hilfreich. Und haben das abgelehnt, weil uns dann dauernd der FI rausfliegt.
 
Ich hatte mal einen... naja entfernt ähnlichen Fall.
Da war angeblich der Herd defekt.
Der Herd wurde vorher schon vom Kunden getauscht, zeigte aber den selben Fehler.

Fehlerbild war:
2 Platten vom Herd gingen nicht.
Eine der 3 Herdsicherungen flog unwillkürlich raus... Nur nie, wenn man drauf gewartet hat.

Isomessung ergab schlechte Werte zwischen allen Adern, die aber teilweise noch innerhalb der Grenzwerte lagen.
Deshalb ist bei Iso ohne Verbraucher immer Messbereichs-Endwert zu Erwarten!
Alles Andere ist zu ergründen!

Im Gespräch über eventuelle Baumaßnahmen oder andere Auffälligkeiten kamen wir darauf, dass die geflieste Duschwanne im EG undicht ist.

Mir fiel auf, dann die Dusche im EG direkt über der Stelle ist wo sich im Keller der Stromverteiler befindet.
Demzufolge müssten einige Leitungen dicht unter der Dusche vorbeigehen.

Wir verblieben nach einiger Überlegung dann so, dass die Dusche eh gemacht werden muss und ich mir das dann angucke.
Wenn ich nichts finde würde ich eine neue Leitung durch den Keller legen. Nicht schön, aber möglich.

Als der Boden der Dusche rausgerissen wurde kam ich dazu und es bot sich mir folgendes:
IMG_20190617_094611.jpg IMG_20190627_104450.jpg IMG_20190627_101407.jpg IMG_20190617_094655.jpg IMG_20190617_094652.jpg IMG_20190627_104006.jpg

Die Herdleitung war schon bei einem Umbau der Dusche vor ein paar Jahren beschädigt worden.
Die scheinbar schlimmsten Stellen wurden mit Abzweigdosen aus dem Baumarkt geflickt.
Allerdings wurden dabei mehrere andere Schäden übersehen... An einer Stelle hatte es bereits geschmort.

Die Senkrecht verlaufende Leitung war der Deckenauslass vom Anschlussraum darunter.
Auch hier waren Schäden, die bis aufs Kupfer gingen.
Diese wurden mit Gaffatape abgewickelt.
Übrigens sehr angenehm Jahre alten Kleber überall an den Fingern 7nd am Werkzeug zu haben.

6cm Deckung zur Duschinnenseite wurden nebenbei auch nicht eingehalten.

Es ist auch alles außer die Nassräume und der Außenbereich ohne FI.
 
Daraus schlußfolgere ich mal, das ein 500mA FI verbaut ist. Wenn der regelmäßig auslöst, ist etwas stark im argen.

Der Fehler muß gesucht werden. Ich gehe davon aus das ihr zur Miete wohnt?
 
30 mA FI sollte es schon sein.
Schnell sind wir dann wieder bei der Netzform und Schutzmassnahmen die uns fehlen für eine ganzheitliche Betrachtung.
 
Baujahr 1985 u. bereits ein FI, ob dieser vielleicht nur für das Bad ist.

In welcher PLZ-Gegend befindet sich denn das Objekt?
 
Nein, ist unser Haus. Aber wir sind keine Handwerker.
Jetzt kommt der Handwerker Spruch ,,Jetzt wirds Teuer,,

30 mA FI sollte es schon sein.
Schnell sind wir dann wieder bei der Netzform und Schutzmaßnahmen die uns fehlen für eine ganzheitliche Betrachtung.
Nein bitte nicht schon wieder, Wenn die Anlage denn Damaligen Normen entsprochen hat darf sie weiter betrieben werden ohne das sie nachgerüstet werden müssen.
So jetzt wollen wir den Themenerstellung mal weiter helfen

Verstehe ich das richtig da seit 15 Jahren Andauert der FI Rausfliegt? Den Fehlerhaften Stromkreis zu finden wird nicht schwer werden. Mach es wie immer lass dir Wasser in die Wanne und Schalte alle Sicherungen ab und Schalte immer eine Sicherung wieder An. Bis der FI bei einen Stromkreis kommt. Wiederhole den Versuch mit diesen Stromkreis erneut fliegt der FI hast du den Stromkreis.
 
Was bringt es dann, wenn Jemand schreibt er ist kein Handwerker, wie u. wer soll dann den eingegrenzten Fehler, dann beheben?
 
Beim FI steht eine rote 40 und darunter 0,3

"Verstehe ich das richtig da seit 15 Jahren Andauert der FI Rausfliegt? Den Fehlerhaften Stromkreis zu finden wird nicht schwer werden. Mach es wie immer lass dir Wasser in die Wanne und Schalte alle Sicherungen ab und Schalte immer eine Sicherung wieder An. Bis der FI bei einen Stromkreis kommt. Wiederhole den Versuch mit diesen Stromkreis erneut fliegt der FI hast du den Stromkreis."---------->

ich lasse viel Wasser in die Wanne und dann abfließen. Und setze alle 10 schwarzen Sicherungen nach unten. Wenn der FI rausfliegt, habe ich den Stromkreis.

Dann hole ich natürlich einen Elektriker, der den Stromkreis sich näher ansieht. Oder?
 
Der Elektriker hat uns mal empfohlen einen empfindlicheren FI-Schalter zu nehmen. Wir fanden das nicht hilfreich. Und haben das abgelehnt, weil uns dann dauernd der FI rausfliegt.
Ich würde in eigenem Interesse aus Sichergründen den FI auch gegen einen 30mA-Typen tauschen lassen. Natürlich löst der dann auch aus. Da muss eine Fachkraft eben den Fehler suchen.
 
Thema: nach dem ablaufenden Badewasser: FI-Schalter raus
Zurück
Oben