NTBA-Direktanschluss

Diskutiere NTBA-Direktanschluss im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich muss demnächst ein Telefonanschluss etwas versetzen. Habe mir das heute mal angeschaut. Das war eine ehemalige ISDN Anlage. Ich kenne das...
creativex

creativex

Beiträge
4.492
Beruf
Student (Physik)
Ich muss demnächst ein Telefonanschluss etwas versetzen.


Habe mir das heute mal angeschaut. Das war eine ehemalige ISDN Anlage.

Ich kenne das so dass das NTBA an die erste TAE angeschlossen wird. Die Erste Tae wird wiederum vom Endverzweiger bedient.

In diesem Fall kommt jedoch, von dem Endverteiler, ein dünneres Kabel (ich schätze 2*2*0,6 zur ersten TAE an der jetzt der Router angeschlossen ist ( IP Anschluss )
sowie
ein Dickeres (schätzungsweise (4*2*0,6 oder 6*2*0,6) zum NTBA und ist dort intern direkt angeschlossen.

Deshalb wollte ich mal wissen ob das jemand so kennt? Das NTBA wird ersatzlos ausgebaut da nicht mehr in Funktion dann kann auch mal die Leitung weg.
 
OK, sorry, ich habe die Adern nie gezählt. War aber bei mir ähnlich vor Umstellung auf den Voice over IP scheiß. ISDN weg, NTBA weg. Ist jetzt Internet weg ist auch NÜSSE mit telefonieren.
 
Der NTBA ist die Schnittstelle zwischen Telefonleitung und Isdn Bus . Deshalb war früher als erstes der Splitter und danach der NTBA eingebaut . Ob nach dem NTBA eine ISDN Anlage oder ein ISDN-Telefon kommt ist unerheblich. Bei Anlagen ohne ISDN ist der NTBA flüssiger als Wasser ! Und bei modernen Routern ist der Splitter auch Überflüssig.
 
Ich habe die anlage auch nur kurz und von oben schlecht gesehen.

Ich gehe da morgen nochmal hin um ganz sicher zu gehen dass das Wirklich das NTBA war.

Möglich wäre es auch dass das die TK anlage war aber das würde ja auch keinen Sinn machen die direkt vom Anschlusspusspunkt versorgen.

Habe leider mit Telefonanlagen nicht so viel Erfahrung wie mit Elektroinstallation
 
Sobald wir meine Kompetenzen mal ignorieren würde ich eben gerne wissen ob es eine der beiden Konstellationen mal gab ;) villeicht kennt sich ja jemand aus

Unbenannt.JPG TAE

Tknt
 
Als Branchenfremder Quereinsteiger, sollte man sich mal sowas zulegen, man erkennt sofort ob u. welche TAE-Telefondose "normal noch lebt", bzw. die Zuleitung sein könnte?:
 

Anhänge

  • Analog TAE Tester.jpg
    Analog TAE Tester.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 10
Simmt nicht, der NTBA ist nie direkt am APL angeklemmt, sondern immer normal an der 1. Telekom-Hoheits-TAE:
 

Anhänge

  • Reihenfolge APL-1.TAE-NTBA.gif
    Reihenfolge APL-1.TAE-NTBA.gif
    3,2 KB · Aufrufe: 12
Simmt nicht, der NTBA ist nie direkt am APL angeklemmt, sondern immer normal an der 1. Telekom-Hoheits-TAE:

Ja so kenne ich das auch


Aber auch (wenn es eine TK Anlageist ) wird auch sie meines wiessen nie direkt über den apl

Angeschlossen


Gehe da heute nochmal hin habe denen gesagt die sollen da Mal frei räumen damit man überhaupt sieht was was ist
 
Gehe da heute nochmal hin habe denen gesagt die sollen da Mal frei räumen damit man überhaupt sieht was was ist

In der TK-Branche wundert man sich über gar nichts... Vielleicht hat da jemand den NTBA direkt am Hausanschluss platziert, über den HAK die abgehende Leitung weitergeschleift und die Zuleitung zum vermeintlichen 1.TAE ist in Wirklichkeit schon der S0-Bus gewesen? Würde sich mit deinen Feststellungen zu den Leitungen (dicker zu/von NTBA und dünner zu 1.TAE) decken...
 
War gerade da das ist etwas seltsam. Es ist echt die TK- Anlage in die das Kabel führt und nicht in das NTBA

1TAE

TK
 
na sowas Da wurde wohl von ISDN auf normale TK umgestellt. Übrigens gab es auch Anlagen da war der NTBA schon in der TK -Anlage. Es soll aber auch Anlagen geben, da waren sowohl ISDN als auch normales analoges Telefon vorhanden. Noch etwas es gab genügend Anlagen die direkt ohne Zwischendose an den APL angeschlossen waren und noch immer sind!
 
Bei ISDN gab es seit eh u. je zuerst vor einer echten ISDN-TK-Anlage immer einen externen NTBA.

Die mit dem Integrierten NTBA, hatten u.a. die Bezeichnung NT1 + 2 a/b u. konnten nur PTMP bzw. waren nicht zum Kaufen, sondern nur zum Mieten vom Provider erhältlich.

Vielleicht gibt es irgendwo eine FB von AVM o. einen ähnlichen Router von einem anderen Hersteller?
 
Bleibt wohl nur die try and error Methode übrig.

TK anlage von APL abklemmen und schauen was passiert
 
Am APL hast Du normal nix zum Suchen, oftmals ist der sogar "Plombiert" u. da hantieren normal nur Fachleute mit "Plan ala who is who" vom Provider, daran herum!
 
Thema: NTBA-Direktanschluss

Ähnliche Themen

R
  • Gesperrt
Antworten
3
Aufrufe
1.834
Nullvolt
N
Zurück
Oben