OP in einem Verstärker

Diskutiere OP in einem Verstärker im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe einen Verstärker von Canton, BJ: 2013. Wenn ich diesen einschalte geht überhaupt nichts mehr. Habe die Platine...
P

paranormal

Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich habe einen Verstärker von Canton, BJ: 2013.
Wenn ich diesen einschalte geht überhaupt nichts mehr.
Habe die Platine durchgemessen und festgestellt das der Operationsverstärker TL494L
auf zwei Kontakten 5 und 6 durchgang habe bzw. einen Kurzschluss.
Habe im Schaltplan nachgesehen und festgestellt das dies die Kontakte für OSC (Oszillator) sind.
Nun bin ich in ein Elektronikgeschäft gegangen und dieser meinte den gibt es so nicht zu kaufen,
sondern nur den TL494 CN. Er meinte wären identisch, sie unterscheiden sich nur darin wie schnell mancher schaltet. Dies kann ich nun nicht so ganz glauben, deshalb frage ich euch hier nochmal.
Meint ihr mein TL494L ist defekt und kann ich ihn Problemlos gegen den TL494 CN ersetzen?
Finde den Originalen nämlich im Netz auch nirgends.

Vielen dank schonmal
 
Bei 75 cent ist das Porto teurer als der Wert des Teiles probieren kannst du es !
 
In diesem Thread wird wieder einmal, -wie so oft in diesem Forum -, außer Acht gelassen,
dass es absolut nicht sinnvoll ist einen "Baustein" auszutauschen, ehe man die Ursache der Zerstörung erkannt und beseitigt hat !
Einfach nur Bauteile tauschen, ist Kinderkram . . .
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Datenblätter verglichen und nochmals die Platine durchgemessen.
Der Fehler lag an einer defekten Schottky Diode welche Durchgang auf beiden Seiten hatte. Trotzdem danke
 
Thema: OP in einem Verstärker
Zurück
Oben