Hta 811 Leitung b ist weg

Diskutiere Hta 811 Leitung b ist weg im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein HTA 811 und fast alles funktioniert. Nur der ETR ist außer Kraft. Da ich keine Lösung gefunden habe, habe ich einen...
W

Wolfgang85

Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein HTA 811 und fast alles funktioniert. Nur der ETR ist außer Kraft. Da ich keine Lösung gefunden habe, habe ich einen Elektriker-Fachbetrieb bestellt. Dieser war durchaus engagiert und hat knapp 3 Stunden nach dem richtigen Kabel gesucht, alles durchgeklingelt, sogar beim Stockwerk eins drunter überbrückt etc. Beim Nachbarn ist noch die Leitung b. Bei mir (ganz oben) nicht mehr. Nach einem Telefonat mit seinem Siedle-Ansprechpartner kam er zum Entschluss entweder a) hohe Kosten und das verlorene Klingelkabel neu durchziehen oder b) Funkgong.

Mein ERT hat ein braunes Kabel rein, ein orangenes Kabel raus. Jetzt frage ich mich natürlich: wäre es nicht vielleicht möglich, eine Kreuzschaltung zu bauen, sodass entweder die Etagenklingel oder die Haustürklingel den Stromkleis schließt.
Das muss doch gehen, oder?
Als allergrößtes Bonbon wäre natürlich das irgendwie so zu brücken, dass ich 2 verschiedene Töne habe, aber das kann ich mir wohl abschminken... oder?

Besten Dank schon mal für eure Ideen, ich hoffe das Thema HTA811 geht euch hier nicht zu sehr auf den Geist und genau das Thema so ist hier noch neu.

Lieben Gruß und frohes neues Jahr
Wolfgang
 
nö da geht nichts . Die Ader B kommt vom Netzteil und wenn die irgendwo unterbrochen ist geht der Etagenruf nicht.
 
Wieweit sind denn der Etagentaster und das Haustelefon voneinander entfernt?
Oft ist es ja nur Treppenhaus - Wand- Wohnung.

Leprechaun
 
Das Problem dabei Die B liegt am Netzteil und an der Türstation an und in den seltensten Fällen in der Sprechstelle weil die Etagentaster auf anderem Weg verlegt wurden.
 
Die "b" liegt aber oft im Etagentaster.
Und auch ohne die "b"- Ader funzt ein HTA.

Leprechaun
 
Ja tut sie, den an der Türstation liegt die an und zwar einmal an dem Türöffner und zum zweiten am gemeinsamen Anschluss für die Klingeltaster . Die C Ader ist der andere Anschluss der Wechselspannung deshalb gehen ja auch 7 und 10 über die Ruforgane nach c und der Türöffner über den Türöffner als I zum Türöffner ! B selbst würde im 811 nur für die Versorgung des Gongs gebraucht. Nur am Etagenruftaster wird die B -Ader gebraucht um eben als 10 zur Sprechstelle zu gehen.
 
Hallo und danke für die Antworten!
Die B liegt noch im Etagenruftaster vom Nachbarn. Der Taster ist ein halben Meter nur entfernt vom hta.

Ich habe jetzt aber nicht ganz verstanden, leprechauns Beitrag macht mir etwas Hoffnung :rolleyes:
 
Wie gesagt es kann sein das die B bei dir im HTA anliegt und dort unterbrochen ist oder eben auf einem anderen Weg zum Etagenruftaster geht . Und ob die beiden Adern vom Etagenruf also dem Klingelknopf Bei dir in der HTA ankommen lässt sich auch Überprüfen und zwar nicht in 3 Stunden sondern in 10 Min! Den die Ader 10 Muss im HTA ankommen und ob die B dann vom Nachbarn oder vom Mieter unter dir oder von der HTA kommt ist für die Funktion unerheblich . Sie muss nur Verbindung zum Netzteil haben!
 
Hallo und danke für die Antworten!
Die B liegt noch im Etagenruftaster vom Nachbarn. Der Taster ist ein halben Meter nur entfernt vom hta.

Ich habe jetzt aber nicht ganz verstanden, leprechauns Beitrag macht mir etwas Hoffnung :rolleyes:

Vergiss mal die Hitzigkeit des Members "pumukel" .An Deinem Etagentaster müssen 2 Adern angeklemmt sein. Verfolge diese.

Leprechaun
 
Da muss eine Ader zu Deinem HTA gehen und zwar auf die Klemme 10 und die andere Ader muss 8V Wechselspannung nach C in der HTA haben. Das die Beiden Adern mitunter auch den Umweg zum Netzteil und vondort zu den Wohnungssprechstellen nehmen wurde schon gesagt.
 
Ich danke euch beiden von ganzen Herzen! Dann weiß ich woran ich bin. Mal sehen ob die Suche nach dem verlorenen Draht mit Erfolg gekrönt sein wird ;)
 
Hallo TE!

Ein Plan von einer Siedle-Verkabelung mit HTA-Endgeräten, sagt oft mehr als 1000 Worte:
 

Anhänge

  • Siedle Verkabelung.gif
    Siedle Verkabelung.gif
    86,1 KB · Aufrufe: 12
Und Du bist jetzt wirklich der Meinung in einem Forum wo man die Örtlichkeiten nicht mal annähernd einsehen kann, ergibt sich eine einfache Lösung die eine Fachkraft vor Ort in 3 Stunden mit Messgeräten nicht gefunden hat?
 
Ich kann auch 10 Stunden suchen und komme zu keinem Ergebnis wenn ich von der Materie keine Ahnung habe. Systematische Fehlersuche ist für einige sogar ein Fremdwort.
 
Es ist sicher war, daß es auch unfähige gibt, ein Forum hilft dabei aber auch kaum weiter.
 
Und Du bist jetzt wirklich der Meinung in einem Forum wo man die Örtlichkeiten nicht mal annähernd einsehen kann, ergibt sich eine einfache Lösung die eine Fachkraft vor Ort in 3 Stunden mit Messgeräten nicht gefunden hat?
Nein, ich fragte ob man mit einer Bastellösung das Problem umschiffen kann, was aber wohl nicht geht. Von daher fand ich meine Frage gar nicht so doof. Manchmal gibt es ja tolle Kniffe..
 
Wenn die B Ader beim Nachbarn anliegt kannst du die auch per Klingeldraht zu deinem Klingelknopf verlegen und von da auch per Klingeldraht zur HTA auf die Klemme 10 . Oder schlicht und einfach mal nachschauen ob bei dir in der HTA eine freie Ader zum Netzteil existiert und dann eben 2 Adern vom HTA zum Klingelknopf an deiner Wohnungstür legen. Da du aber zur Miete wohnst ist es Sache des Vermieters diesen Fehler beseitigen zu lassen und nicht Deine!
 
Hallo TE!

Was nützen die tollsten Kniffe in der Ferne, wenn der angeblich versierte Handerker, bereits NUR einen einzigen fehlenden Draht, vor Ort nicht finden kann?
 
Thema: Hta 811 Leitung b ist weg

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1.304
KuddelDaddeldu
K
the-Noxious
Antworten
13
Aufrufe
779
Octavian1977
O
L
Antworten
3
Aufrufe
698
leerbua
leerbua
Zurück
Oben