Hauptleitungsabzweiger und Hauptschalter / Was ist ok?

Diskutiere Hauptleitungsabzweiger und Hauptschalter / Was ist ok? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi unterstütze gerade einen Kumpel beim Hausbau und dazu beschäftige ich mich mit seiner Elektrik siehe Unterverteilung etc. Ist ein paar Tage her...
P

Pete79

Beiträge
14
Hi
unterstütze gerade einen Kumpel beim Hausbau und dazu beschäftige ich mich mit seiner Elektrik siehe Unterverteilung etc. Ist ein paar Tage her und deswegen gucke ich mir vorher nochmal etwas den aktuellen Stand der Technik inkl. TABs an. Hierzu folgende Frage:

In der TAB wird ein Hautpleitungsabzweiger erlaubt oder Hauptschalter oder ....

Mich irritiert hierbei das ODER da ich gerne vor dem Hauptleitungsabzweiger einen ungesicherten Hauptschalter verbauen möchte. Der SLS ist später verplombt und mit dem Hauptschalter wäre man später hinter dem Zähler in der Lage fast die gesamt Anlage vom Netz zu nehmen -> Fehlersuche, Erweiterung, was auch immer...Spannungsfrei arbeiten ohne eine Plombe lösen zu müssen.

Oder ist das Oder aus der TAB gar kein kein Exklusiv-Oder?

Danke
 
Zwischen HAK und unterem Anschlussfeld des Zählers darf es keine Trennung geben . Im Unterem Feld kann die Hauptleitung mit Schienen als Verteiler auf mehrere Anschlüsse verteilt werden . Danach folgt in Aller Regel der Abgang zu den Zählern über SLS ! In der Hauptverteilung können die Zuleitungen zu den UV über Schalter oder über Sicherungen oder über Hauptleitungsabzweigklemmen geführt werden !
ZB https://www.elektroshopwagner.de/images/product_images/info_images/191546_0.jpg
Der Hauptschalter ist durch die SLS vor dem Zähler abgesichert . Aber deine Zuleitungen zu den UV müssen dann auch auf die Belastbarkeit der SLS ausgelegt werden ! Mit Vorsicherung nur auf diese Sicherungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Wird die Plastikkappe des SLS die die Betätigungshebel verdeckt nicht verplombt? Dachte ich hätte das oft gesehen oder ich war zu oft im Altbau unterwegs ohne SLS.

Mit Hauptleitungsabzweiger meine ich die Klemme hinter dem Zähler um dann auf FI und die LS Reihen weiter zu verdrahten. Es gibt nur eine UV und die Zuleitung ist auf 63A ausgelegt. Mir geht es um Möglichkeiten in der einen UV.
 
Da ich nicht aus DE bin, kenne ich mich mit SLS nicht aus. Aber ich war immer der Meinung, mit dem SLS kann auch eine Laie die komplette Anlage spannungsfrei schalten.

Mein Wunsch:
SLS->Zähler->Hauptschalter->Hauptleitungsabzweigklemme->FI-LS
Lt. TAB:
SLS->Zähler->Hauptschalter oder Hauptleitungsabzweigklemme->FI-LS

Ich denke, dass ODER schlisst ein UND nicht aus, wobei ich den Sinn nicht wirklich daran erkennen kann.

Nur würde ich eher SLS->Zähler->Hauptleitungsabzweigklemme->Hauptschalter->FI-LS machen. Da bist Du eher zukunftssicher, wenn eine 2. UV und ein 2 Hautpschalter dafür eingebaut wird.
 
Da ich nicht aus DE bin, kenne ich mich mit SLS nicht aus. Aber ich war immer der Meinung, mit dem SLS kann auch eine Laie die komplette Anlage spannungsfrei schalten.

Nur ob man dafür eine Plombe lösen muß? Falls nicht, hat sich mein Problem/Frage erledigt :)
 
Der SLS hat 2 Funktionen ! Erstens erfüllt er die Forderung das die Vorsicherung vor dem Zähler selektiv zu der Sicherung im HAK sein muss und zweitens muss er die Freischaltung der Kundenanlage inklusive Zähler ermöglichen ! Plombierbar ist er nur weil damit eine Sperrung der Kundenanlage möglich ist Normal darf der nicht plombiert sein . Denn du musst zu jeder Zeit deine Anlage ohne Siegelbruch freischalten können! Aus diesem Grund ist der Hauptschalter überflüssig.
 
Auch in Deutschland kann die NH im HAK gezogen werden, nur dumm wenn in einem Mehrfamilienhaus das gesamte Haus da Freigeschaltet wird . Deshalb wird der SLS ausgeschaltet und verplombt. Bei älteren Anlagen waren da auch NH verbaut und die wurden dann gezogen. Und bei Uraltanlagen wurde sogar der Zähler entfernt !
Die Plombe ist ein Siegel und deshalb nennt sich das unerlaubte entfernen oder manipulieren einer Plombe auch Siegelbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich informiert bin haben die Zählerschränke immer eine Hauptleitungsabzeigklemme im OAR.
Und In Etagenhäusern gehört auch ein 63A-Hauptschalter in die UV der Wohnung damit bei Arbeiten an dieser abgeschaltet werden kann.
 
Nein gefordert ist eine Freischaltmöglichkeit und die ist durch den SLS gegeben !
 
zum Glück telefonieren unsere noch vorhandene Zähler nicht nach Hause. Und wenn die doch mal getauscht werden sollten wird der Messstellenbetreiber Spass bekommen und muss dann die Hauptschalter nachrüsten.
 
Thema: Hauptleitungsabzweiger und Hauptschalter / Was ist ok?
Zurück
Oben