Pflicht zur Nachrüstung eines Erders bei Umstellung von Dachständer auf Erdkabel?

Diskutiere Pflicht zur Nachrüstung eines Erders bei Umstellung von Dachständer auf Erdkabel? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gibt es eine Norm, die vorschreibt, dass bei einer Altanlage, TN, (Wohnhaus ohne Blitzschutzanlage), die keinen PA und keinen Fundamenterder...
E

EBC41

Beiträge
4.914
Gibt es eine Norm, die vorschreibt, dass bei einer Altanlage, TN, (Wohnhaus ohne Blitzschutzanlage), die keinen PA und keinen Fundamenterder besitzt, bei Umstellung von Dachständer auf Erdkabelanschluss ein Erder errichtet werden muss?

Die Umstellung auf Erdkabel wurde vom Versorger initialisiert und der Abnehmer meint, weil er es nicht von sich aus beantragt hätte, könnte ihn keiner zwingen jetzt eine Erdungsanlage zu errichten.


Argumenten, dass mit Erdung die Sicherheit seiner Anlage bedeutend verbessert würde, ist er nicht zugänglich.
 
Bei Neuanschluss muss neben dem neuen Hausanschlusskasten eine PA-Schiene (HES) montiert werden und daran sämtliche leitende Rohrverbindungen angeschlossen werden, Auch zu dem HAK ist eine Verbindung herzustellen. Dieses muss genauso wie die neue Verbindungsleitung von der Altanlage auf dem neuen HAK von einem Fachmann herzustellen.
Ein Fundamenterder ist nicht nachzurüsten.
 
Auch wenn der Versorger einen neuen Hak setzt, ist das keine Neuanlage.
 
Die Anlage ist ohne PA über Dachständer wohl schon nicht fachgerecht umgesetzt gewesen, hier wird dann im Endeffekt nur die Nachbesserung der Mängel der Anlage gefordert.
Von wann ist denn die Anlage? selbst in den 60ern war schon ein gewisses Maß an Potentialausgleich zwingend um zu setzen.
Bei der Erdung über die Wasserleitung wäre das schon in den 80ern zwingend zu ändern gewesen!

Eine elektrische Anlage muß sicher sein, Bestandsschutz hin oder her und ein PA ist ein wesentliches Mittel dafür.
 
Ich könnte regelmäßig mein Mittagessen aus dem Gesicht verlieren, wenn ich das Wort Bestandsschutz im Zusammenhang mit Elektroinstallation lese! Hier gibt es nur 2 Fragen. Entspricht die derzeitige existierende Anlage den Forderungen zum Zeitpunkt der Errichtung ? Oder gibt es Nachrüstforderungen? Wird die erste Frage mit nein beantwortet oder die Zweite Frage mit ja greifen die aktuellen Normen ansonsten Nein ! Auch ein Netzbetreiber hat sich an diesen Sachverhalt zu halten! Die Umstellung von Dach auf Erdeinspeisung und der damit evl verbundene Versatz oder Ersatz des Haks geht zu seinen Lasten ohne das da ein Neuanschluß erfolgt!
 
Nur mal so als Gedankenanregung:
Bei uns in Köln hat fast kein Haus was vor den 70er Jahren errichtet wurde, einen Erder. Wohl aber mittlerweile einen Hauptpotentialausgleich.
Und wo ist dabei das Problem?
Diese ganze Erder Geschichte wird in meinen Augen völlig Überbewertet!
 
Mal ne blöde Frage und wo ist der Hauptpotentialausgleich angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein TN ohne eigenen Erder über Dachständer?

Bei uns in Südbayern, früher Isar-Amper-Werke TN-Gebiet , jetzt eon bzw. Bayernwerk, gabs bei Altanlagen bis etwa 1975 keinerlei Erder. Weder bei Dachständer- noch bei Erdkabel-Anschluss.
War das bei Euch in Österreich anders?


In meinem Elternhaus wurde ca. 1971 der Dachständer-HAK und die Hauptverteilung mit Zähler komplett neu gemacht. Dabei weder Potenzialausgleich noch irgendein Erder installiert. Fundamenterder war bei Hausbau 1935 noch unbekannt. Auch das damals noch vollständig metallische Wasserrohrnetz und Heizungsleitungen wurden 1971 nicht angeschlossen. Die Fernsehantenne war unter Dach im Dachboden, brauchte also auch keine Erdung. Und Potenzialausgleich, damals bei 240 Ohm Bandleitung nicht vorgesehen.


Die einzige Maßnahme gegen PEN-Bruch beim Versorger: Am letzten Holzmast vor dem Dachständer wurde der PEN mittels ca. 30 m langem Banderder geerdet.
Außerdem setzte man da noch drei robuste Überspannungsableiter oben am Mast.
 
Das kommt doch auf die Individuell anzutreffenden darin einzubeziehenden Ding an?
 
nöö sag ich mal Den ein PA und oder ein PE der in der Luft hängt ist wirkungslos ! Deshalb die Frage wo und wie der PA angeschlossen ist!
 
Die Frage die sich ebenfalls stellt, ist eine nachträgliche Erdung realisierbar. Beispiel: Dacheinspeisung TN-C. Haus ohne Fundamenterder/Tiefenerder. Gelände Fels/Schiefergestein mit ein wenig Lehm und Matsche. Um da einen vernünftigen PE zu gestalten wird schwierig und das Häusle rundherum ausbuddeln ist nicht machbar durch örtliche Gegebenheiten. Von den Kosten möchte ich an dieser Stelle gar nicht sprechen.
 
nöö sag ich mal Den ein PA und oder ein PE der in der Luft hängt ist wirkungslos ! Deshalb die Frage wo und wie der PA angeschlossen ist!
Nö, er macht das, was die Hauptaufgabe jedes PA ist, er verbindet alle Leitfähigen Teile in einem Gebäude miteinander, damit zwischen diesen keine hohe Berührungsspannung entstehen kann bei einem Fehler. Das funktioniert mit oder ohne Erder genauso. Funktioniert auch im Flugzeug.
 
Der Sinn eines Potentialausgleichers ist es eben, das nichts in der Luft hängt, sprich das es zu keinen Potentialunterschieden welche durch den Menschlichen Körper überbrückt werden können, kommen kann.

Wasserrohre/Heizungsrohre/Gasinnenleitungen/Kommunikationsleitungen/Stahlkonstruktionen und sonstiges werden durch den Hauptotentialausgleich miteinander und mit dem Schutzleiter des Gebäudes verbunden. In neu errichteten Gebäuden ist zusätzlich seit vielen Jahren die Errichtung eines Erder erforderlich.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Stoff drittes Lehrjahr?
 
Genau @bigdie und bei der Gesellenprüfung wärst du da durchgefallen. Der Sinn eines Potentialausgleichs ist es alle daran angeschlossenen nichtaktive Leiter auf gleiches Potential und zwar das der Erde zu bringen! Deshalb ist der PA auch an der HES angeschlossen. So und im TN-C-Netz existiert sehr wohl ein Erder, den der PEN ist ausreichend geerdet auch ohne den lokalen Erder und im TT-Netz ist der lokale Erder zwingend erforderlich.
So und da es aktuell keinen Unterschied mehr zwischen PA und PE gibt außer dem Namen muss der PA auch die Funktion des PE erfüllen . Deshalb nennt der sich jetzt auch Schutzpotentialausgleichsleiter !
Bei einem TN-C-Netz kann und darf der PA auch an den PEN angeschlossen werden den damit kann er seine Schutzfunktion erfüllen . Der PEN darf aber nicht als Blitzschutzerder oder als Erder für ein Notstromaggregat verwendet werden !
 
Ich schwafel mir die Welt, wie sie mir gefällt! Meister Eder und sein....
 
@ Bigdie im Flugzeug und auch im Schiff ist die metallene Hülle die Erde !
 
Thema: Pflicht zur Nachrüstung eines Erders bei Umstellung von Dachständer auf Erdkabel?
Zurück
Oben