DC Spannungsabfall

Diskutiere DC Spannungsabfall im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe eine Spannungsquelle von 10,5 V DC und ich möchte einen Ohmischen Widerstand einbauen , dass ich nur noch 9V DC habe. Kann ich...
P

Päde

Beiträge
2
Hallo ich habe eine Spannungsquelle von 10,5 V DC und ich möchte einen Ohmischen Widerstand einbauen , dass ich nur noch 9V DC habe.
Kann ich einen normalen Ohmischen Widerstand nehmen und wie gross müsste der sein?
 
Der Herr Ohm hat sich bereits vor 100 Jahren dazu schon geäußert ! R= U:I Die Spannung hast du und zwar beträgt diese 10,5V-9V = 1,5V fehlt nur noch der Strom um den R bestimmen zu können.
Wenn du mal etwas genauere und mehr Angaben machst kann man dir auch evl bessere Lösungen liefern!
 
Diese Angaben hab ich leider nicht.
Ich hab ja nur die Spannungsquelle.
Ich will nur dass diese mir nicht 10,5V DC rausgibt sondern nur 9,0V DC
 
Nur wer von DC schreibt, sollte eigentlich wissen, was eine 1N4004 in Serie bewirken kann, nur wieviel Watt diese aushalten muss, wissen wir leider nicht.
 
Wofür?
Ohne den Strom lässt sich da gar nichts berechnen.

Noch dazu kommt, dass die Widerstände oder Dioden die restliche Leistung irgendwo hinbringen müssen. Das passiert als Wärme.
 
Was heisst wofür?

Wenn Jemand 10,5 VDC hat, aber unbedingt 9,0 VDC benötigt, muss u. kann u.U. basteln anfangen, oder eine geeignete Spannungsquelle, mit exakt 9,0 VDC organisieren.
Wir wissen leider immer noch nicht, für was es im Endeffekt benötigt wird, bzw. wirklich ganz exakt 9,0 DC mit welcher Leistung sein müssen.
 
Wir fragen doch nicht umsonst nach dem Strom und eine Diode verringert auf Grund ihrer Flussspannung die Spannung um rund 0,7V das reicht aber nicht für Deinen gewünschten Zweck. So und um eine Spannung stabil zu halten gibt es Spannungsregler aber auch die haben ihre Grenzen bezüglich des max zulässigen Stromes. Du musst schon da deutlichere Angaben zu deiner DC Spannungsquelle machen und auch zum Einsatzzweck dieser !
@karo28 aber deine Berechnung des Spannungsteilers stimmt nicht mehr wenn der Belastet wird ! :p
 
Und wenn er 2 in Serie verwendet, sind es 1,4 Volt weniger, bzw. bei vielen Techniken geht es nicht immer ganz exakt um Zehntel-Volt auf oder ab!
 
Klar und wenn da 10 A über die 400x marschieren kann das durchaus auch nach hinten losgehen den die Flussspannung ist auch temperaturabhängig ! Und dann sind das nicht mehr 9 V sondern auch mal ganz schnell 10,5V weil die Dioden Durchschlagen oder auch 0V weil die Dioden den Hitzetot gestorben sind !
 
Ich denke mir ja was dabei, nur Philosophiere nicht wie im Beitrag #11, wenn der TE nicht mit Detail`s rausrückt, wird es leider nur zum "Stochern im Nebel".
Mit einer guten Gegenfrage, ergibt sich bereits oft die halbe Wahrheit, nur leider nicht bei Jedem!
 
Och nee Klar kannst du mit einem Spannungsteiler eine Spannung in beliebige Teilspannungen teilen nur ändert sich eben das Verhältnis der Spannungen zueinander, wenn da ein Teilwiderstand zusätzlich belastet wird !
zum Beispiel kannst du gern Nachrechnen Gesamtspannung = 10,5 V Spannung über R1 = 1,5 V bleiben über R2 9V
Oder mit echten Werten R1 =1,5 Ohm und R2 =9 Ohm . Somit fließt durch diesen Spannungsteiler ein Strom von genau 1 A .bei 10,5V Gesamtspannung. Wenn ich R2 dann zusätzlich belaste sagen wir mit 1 A dann müssen durch R1 rund 2 A und das ergibt über R1 eine Spannung von 3V ! Ergo sinkt deine Spannung an R2 auf rund 7,5V ! Genauer will und kann ich das im Kopf nicht ausrechnen.
 
Och nee Klar kannst du mit einem Spannungsteiler eine Spannung in beliebige Teilspannungen teilen nur ändert sich eben das Verhältnis der Spannungen zueinander, wenn da ein Teilwiderstand zusätzlich belastet wird !

Deine Ausfuehrungen sind ja voellig richtig. Aber der TE hat nach seiner Aussage nur eine Spannungsquelle.... kein Lastwiderstand, kein belasteter Spannungsteiler. Was er damit anfangen moechte, ist ja seine Sache...
 
Warum hab ich wohl in meinem ersten Beitrag nach genaueren Angaben gefragt ? Denk mal darüber nach!
 
Wahrscheinlich nur "Schulaufgabe" u. da dzt. alle nur mehr von der Globalen Erwärmung o. Energieeinsparung reden, gibt es dann auch keine unnötigen Verbraucher.
 
Wenn man über die potentielle Last nichts weiß, kann man fast nichts dazu sagen.

Um nur auf 9V Lastfrei zu kommen (sehr hochohmige Last), reicht ein Spannungsteiler.
Wenn die Last klein genug und genau bekannt ist, reicht ein Vorwiderstand oder 2 Dioden in Reihe.
Wenn die Last <1A benötigt, kann man bei einer Eingangsspannung von 10.5V gerade auch noch einen 3-Punktspannungsregler 7809 verwenden.
 
Thema: DC Spannungsabfall
Zurück
Oben