Lichtschalter anschließen

Diskutiere Lichtschalter anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , bin neu hier und hoffe das ich es richtig mache . Aus der Wand schauen drei kabeln schwarz,blau und gelb-grün der Schwarze hat dauerstrom...
O

Osmancik

Guest
Hallo , bin neu hier und hoffe das ich es richtig mache .
Aus der Wand schauen drei kabeln schwarz,blau und gelb-grün der Schwarze hat dauerstrom ich meine damit sobald ich die sicherung ru termache dan ist kein Strom sonnst immer . An meinem Spiegelschrank sind 2 Kabeln braun und blau würde gern azwischen einen oberputzschalter anbringen weis aber nicht wie ich diese verkabeln soll .Bilder habe ich auch hochgeladen
Danke an alle in voraus
 

Anhänge

  • 20200109_141036.jpg
    20200109_141036.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 32
  • 15785961182427905434182548667902.jpg
    15785961182427905434182548667902.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 31
  • 15785961739941047212944180447620.jpg
    15785961739941047212944180447620.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 31
Sorry hier dir Ratschläge zu geben wäre der falsche Weg . Dir fehlen die grundlegendsten Kenntnisse . Beauftrage mit dem Anschluss des Spiegelschrankes eine Elektrofachkraft. Es geht hier nicht darum das die Ausschaltung funktioniert sondern darum das der Anschluss auch sicher ist .
 
Hi Pumukel , hane schon hunderte steckdosen angeschlossen oder lampen an die Decke . Da war es aber so sicherung raus genau so verkabeln wie du es ausgebaut hast . In dem fall muss ich nur wissen welche kabel wo . Hane schon selbwr angeschlossen hat mir die sicheru g rausgehauen
 
Eben und das zeigt mir das dir die Grundlagen fehlen und deshalb werde ich und andere Leute mit Verantwortungsbewustsein da keine Hilfestellung geben.
 
Nagut danke , falls ihr bis morgen Nachmittag von mir nichts gehört habt heist es ich hatte einen Stromschlag u d bin verreckt . Ansonnsten werde ich rumtesten bis es geklappt hat . Aber erst morgen . Ich hoffe du hast keinen schlechtes gewissen wenn mir etwas passiert
 
nö hab ich nicht. Du bist einzig und allein für dein Handeln verantwortlich . Ich muss mir da gar keine Gedanken machen denn auf die Lösung deines Problems habe ich dich ja hingewiesen .
 
Eine einfache Ausschaltung wie du sie hier aufbauen willst sollte man doch nicht erklären müssen. Die Zuleitungsphase kommt in den L Anschluss des Schalters, und der Schalterausgang wird mit der Phase der Spiegelschrankzuleitung verbunden.
Wenn du schon so viele Steckdosen bzw Lampen ausgetauscht hast solltest du das wissen.
Und ansonsten kann ich Pumukel zustimmen der Anschluss muss fachgerecht Erfolgen, wenn man dafür keine EFK holen will dann muss mal sich eben das wissen aneignen, aber dann auch richtig.
 
Leute danke , für eure nicht hilfe!! Habe es schon hinbekommen . Also für was gibt es solche foren wenn man nicht einmal den anderen etwas erklären und helfen kann . Thecookie danke , wenigstens etwas . Und zu dein kommentar ich hane viele steckdosen aus und eingebaut aber wie schon geschriben es war kinderleicht selbe farbe selbe stelle . In dem fall war es anderst da ich nicht mal weis was eine phase und so weiter ist . Ein tip euch wenn ihr irgendjemand was erklären und helfen wollt dann bitte detaliert .
Zu mir ich werde mich hier abmelden unnötige forum , keine hilfe da brauche ich nicht mitglied bleiben ..
Schönen abend euch allen ..
 
Hi Pumukel , hane schon hunderte steckdosen angeschlossen oder lampen an die Decke
Und dann bringst Du keine banale Aus-Schaltung hin?

schwarz aus der Wand an den Anschluss Pfeil rein.
braun von der Lampe an eine der beiden Pfeil raus.
die beiden blauen verbinden
 
Und was machst du mit dem Schutzleiter ?
Leute hier ist es besser gar keine Tipps zu geben. Solche Leute überschätzen sich maßlos und gefährden sich und andere durch ihr Handeln!
 
Leute hier ist es besser gar keine Tipps zu geben. Solche Leute überschätzen sich maßlos und gefährden sich und andere durch ihr Handeln!
Dieses Forum lebt aber wie das Nachbarforum von Laienanfragen.
Natürlich kann man denen die Zusammenhänge erklären aber keine Basteltipps geben.
Auch sollen bestimmte User nicht solche Tipps geben die den Laien verunsichern.
Immerhin sitzen hier auch ausgebildete Elektrofachkräfte an den Tastaturen die gezielt auf Fragen reagieren und keine Fadenscheinige Antworten geben.
Natürlich gibt es leider immer wieder welche, die Themen zerreden und mit dusseligen Antworten zukleistern, ist leider so.
Aber da haben wir ja Werner_1 der dann gerne den roten Knopf drückt.
 
Thema: Lichtschalter anschließen
Zurück
Oben