Anschluss Unterverteilung über Steuerleitung / Ölflex Classic 110

Diskutiere Anschluss Unterverteilung über Steuerleitung / Ölflex Classic 110 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wegen schwieriger örtlichen Gegebenheiten und auch weil das Kabel in naher Zukunft wegen anderer Arbeiten bis zu 2x temporär rückgebaut...
C

Chris303

Beiträge
7
Hallo,

wegen schwieriger örtlichen Gegebenheiten und auch weil das Kabel in naher Zukunft wegen anderer Arbeiten bis zu 2x temporär rückgebaut werden muss würde ich eine Unterverteilung in 13m Entfernung vom Zählerschrank gerne mit flexibler Leitung anschließen.

Ich kenne eine Firma, in der dies erst kürzlich mit Ölflex,mutmaßlich Ölflex Classic 110 (grauer Mantel, grüngelbe Erde, 4 schwarzer durchnumerierte Leiter) so gemacht wurde und der abnehmende Elektromeister nichts einzuwenden hatte.

Verlegung wäre einmal im Rohr vom EG in den Keller und dann nur noch horizontal in Rohren oder Kabelkanälen.
Kann man den genannten Kabeltyp verwenden?

Wäre 5x10mm² dem starren Äquivalent von der Belastbarkeit etwa gleichzusetzen?

Aktuell ist geplant das Ganze mit 3x35A Neozed abzusichern.

Vielen Dank für eure Mühe
Chris
 
sehe auch kein Problem dmit
 
So lange diese Leitung Aufputz im Schutzrohr und nicht Unterputz verlegt wird und die Leitung fachgerecht mit AEH oder Stiftkabelschuh angeschlossen wird sehe ich da auch keine bedenken.
 
OK, vielen Dank für die Info, dann werde ich das so machen.

Grüße
Chris
 
Bei gleichem Querschnitt kannst du es gleich belasten; nicht nur "etwa".

OK, ich war nicht sicher, ob Hersteller die Summe aller Litzenquerschnitte hernehmen oder den Gesamtquerschnitt des Leiterinneren. Bei Letztem dürfte ja noch ein bisschen Luft dazwischen sein.

Grüße
Chris
 
Thema: Anschluss Unterverteilung über Steuerleitung / Ölflex Classic 110
Zurück
Oben