Drehtichtung 230v Schleifbock ändern?

Diskutiere Drehtichtung 230v Schleifbock ändern? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne die Drehrichtung von meinem Schleifbock ändern. Im Klemmkasten befinden sich 4 Adern ( Blau Grau am Schalter ) und 2x...
A

atsiz77

Beiträge
41
Hallo,

ich möchte gerne die Drehrichtung von meinem Schleifbock ändern.

Im Klemmkasten befinden sich 4 Adern ( Blau Grau am Schalter ) und 2x Rote am Kondensator siehe Foto.

Wie muss ich den umklammern, damit es in die andere Richtung dreht?

Zwischen beide Rotekabel habe ich 88,7 Ohm.

Rot + Grau L1 33,7 Ohm
Rot + Blau N
 

Anhänge

  • 1332B4A8-389F-48DF-97FF-5577E7BF0EC4.jpeg
    1332B4A8-389F-48DF-97FF-5577E7BF0EC4.jpeg
    376,4 KB · Aufrufe: 23
Da wäre ich sehr vorsichtig so eine Schleifscheibe die sich löst wird sehr schnell zum tödlichen Wurfstück! Das werden aber auch die Werkstücke die du da bearbeiten willst, denn die Werkstückauflage gibt es da nicht aus Zierstück.
 
Da wäre ich sehr vorsichtig so eine Schleifscheibe die sich löst wird sehr schnell zum tödlichen Wurfstück! Das werden aber auch die Werkstücke die du da bearbeiten willst, denn die Werkstückauflage gibt es da nicht aus Zierstück.

@Pumukel, warum so aufgeregt?? Vielleicht wird der Schleifbock einem andern Verwendungszweck zugeführt.

Und übrigens, in diesem Anschlußraum läßt sich die Drehrichtung eh nicht ändern. Da muß man tiefer in die 'Eingeweide des Motors' gehen.

MfG
Allstromer
 
@Pumukel ,
die können sich nicht lösen, da ich sie mit einer weiteren Mutter Kontern und mit Schraubensicherungen sichern werde.

Ich möchte den Schleifbock als Messerschleifer umbauen, deshalb muss ich eine andere Drehrichtung haben
 
Und übrigens, in diesem Anschlußraum läßt sich die Drehrichtung eh nicht ändern.
Da bin ich aber anderer Meinung.
Allerdings sollte man sich eine Skizze der Schaltung anfertigen,
damit man erkennen kann, welches die Wicklungsenden sind,
die nicht nicht zusammengeschaltet sind.
Die intern verbundenen Wicklungsenden sind über den N herausgeführt.
 
Warum sind wohl da auf der Achse 2 Gewinde die sich in Drehrichtung festziehen ? Deine Kontermutter und die Schraubensicherung erfüllen diese Aufgabe nicht zuverlässig!
Und wie ich schon sagte in dem Bereich wo der Schalter und der Kondensator sitzt kannst du die Drehrichtung nicht ändern. Da musst du schon direkt an die 4 Anschlüsse des Motors ran!
 
Wir sehen leider kein aktuelles Bild von dem Schleifbock, aber bei vielen ist normal ein Schutzschlid dabei.
Bei manchen Geräten lässt sich dieses mechanisch verstellen, ist dann so ähnlich wie bei einer Flex, so dass man nicht unbedingt die Drehrichtung ändern muss.
 
@patois ,
sowas habe ich auch im Netz gelesen soll Funktionieren ob es auch in der Praktik funktioniert müssen wir noch Testen.

@kurtisane,

der hat vorne einen normalen I/O Schalter siehe Foto.
 

Anhänge

  • 6EE293BB-F742-4835-BD44-DB277002420E.jpeg
    6EE293BB-F742-4835-BD44-DB277002420E.jpeg
    325,2 KB · Aufrufe: 13
Es gibt leider immer wieder Leute die oftmals gerne gegen den Strom schwimmen wollen, normalerweise verwendet man sowas zum Messerschleifen.
Aber andere Leute sollen dann trotzdem den Fehlkauf kompensieren bzw. Anleitungen zum Umbau geben, auch wenn sie davon abraten.
 

Anhänge

  • Schleifbock Variabel.jpg
    Schleifbock Variabel.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 3
Da musst du schon direkt an die 4 Anschlüsse des Motors ran!
Tut mir leid, aber ich weiß das besser,
nur scheint es leider so zu sein,
dass manche Leute nicht alle Schaltungsmöglichkeiten kennen !
Das Nachsehen haben meistens die Fragesteller, wenn sie dann verwirrt werden,
und den falschen Leuten Glauben schenken.
 
Die Drehrichtung solcher Motoren wird durch die Umpolung der Hilfswicklung festgelegt . Und genau dazu muss der Verbindungspunkt Hauptwicklung zur Hilfswicklung umgeschaltet werden. Das kannst du eben nur am Klemmbrett des Motors und nicht durch Umbelegung der Anschlüsse für L , N und der beiden C.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist der Motor aktuell beschaltet und nun Zeichne das mal um Ohne die festen Zuordnungen von Z1 und Z2 zu ändern! Den Die Verbindung Von Z1 und U2 kannst du nicht ändern. Auch die Verbindung von Z2 mit dem Kondensator ist nicht änderbar
Noch etwas Haupt und Hilfswicklungen sind nicht immer Gleichwertig So ist aktuell beschaltet.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wo er es umklemmen könnte, er muss ja auch den "Ausschalter inkl. Richtung 1 u. Richtung 2" austauschen, das wird dann seine nächste Frage werden, wie am besten?
 
Spitzen Beitrag . Hast du schon mal einen Schleifbock gesehen , wo die Drehrichtung umschaltbar ist?
 
Noch etwas Haupt und Hilfswicklungen sind nicht immer Gleichwertig
Im vorliegenden Fall sind beide Wicklungen gleichwertig ---> siehe Ohm-Werte in Beitrag #1
Wenn jemand nicht "sehen" will, soll er bei seiner "Meinung" bleiben.
Mir hängen diese fruchtlosen Diskussionen zum Hals raus ...
Der TE kann sich per UNTERHALTUNGEN an mich wenden,
es ist mir aber auch egal, wenn er es nicht tut.
.
 
Bezüglich Beitrag #16, sicher, aber nicht bei so einer Maschine wie vom TE gezeigt!
 
@patois Quatsch nicht rum und zeichne meine Schaltung um ! Und die beiden Wicklungen sind nicht identisch den die Hälfte von 88 OHM sind immer noch 44 Ohm und nicht 33 Ohm!
Noch etwas bei einem Kondensatormotor ist es scheißegal ob du den L auf U1 oder auf U2 legst. Die Hilfswicklung mit z1 und z2 in Reihe mit dem Kondensator bestimmt die Drehrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh ihn um, und bedien ihn von hinten?

Also einen Schleifbock zum Messerschleifen umzubauen geht imho nicht. Falsche Körnung der Scheiben und viel zu schnell.
 
Thema: Drehtichtung 230v Schleifbock ändern?
Zurück
Oben