Erdung einer Kabelbühne

Diskutiere Erdung einer Kabelbühne im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin Leute und erst einmal sehr lieben Dank für eure Hilfe! Die Familie meines besten Freundes, hat sich gerade für ihre Schreinerei eine...
I

InnoCo

Guest
Moin Moin Leute und erst einmal sehr lieben Dank für eure Hilfe!
Die Familie meines besten Freundes, hat sich gerade für ihre Schreinerei eine Neue Halle gekauft und sind gerade dabei die Kabelbühne zu installieren. Ich selbst bin ausgebildeter Elektriker, aber schon 2 Jahre nicht mehr richtig im Job und komme eig auch aus dem Hausbau.
Die Frage ist:
Muss ich jedes einzelne Bühnenstück miteinander mit einer Erde verbinden? Ich hab da noch was in Erinnerung und bin mir nicht mehr ganz sicher. Also quasi ein kleines Stück Erdungsleitung von Bühnen teil zu Bühnen teil und an einem Ende dann direkt auf die Potischiene. Ist das so richtig? und weißt einer ob es dafür fertige Stücke gibt oder muss ich mir die alle selber questschen?

Dankeschön schon mal und euch einen schönen start in die Woche! :)
 
Da es sich üblicherweise um Raumübergreifende leitfähige berührbare Teile handelt sind diese in den PA mit ein zu binden.
Auch wenn die Bühnen nicht raumübergreifend verbunden sind ist aus gründen des Schutzes eine ausreichende Erdung sehr wichtig,
Au dem Grund sollte hier auch die Erdverbindung mit ordentlichem Querschnitt erfolgen. (10 oder 16mm²)
 
Da es sich üblicherweise um Raumübergreifende leitfähige berührbare Teile handelt sind diese in den PA mit ein zu binden.
Auch wenn die Bühnen nicht raumübergreifend verbunden sind ist aus gründen des Schutzes eine ausreichende Erdung sehr wichtig,
Au dem Grund sollte hier auch die Erdverbindung mit ordentlichem Querschnitt erfolgen. (10 oder 16mm²)

Das ich die Bühne an sich Erde ist mir klar. Die Frage ist nur ob ich jedes 2m Stück wieder miteinander verbinden muss. Die sind ja schließlich ineinander gesteckt. ich Meine aber dass ich es mal gesehen hab, wie jedes teil mit einer kurzen Brücke mit dem nächsten verbunden war. Oder gilt das nur ab bestimmten größen oder höhen.
 
Es macht Sinn diese Brücken an zu setzen, da die Verbindung der Bauteile hauptsächlich die mechanische Festigkeit garantiert aber nicht immer die elektrisch gut leitfähige Verbindung.
 
Nein, es muss nicht jedes, schon miteinander verschraubte teil zusätzlich "überbrückt" werden. Eigentlich muß eine Kabelbühne in den seltensten fällen geerdet werden, in der Praxis geschieht das aber, um jeglichen Diskussdionen aus dem Weg zu gehen. Dazu offene stellen einfach z.B. mit H07V-K 10mm² und aufgepressten M8 Kabelschuhen überbrücken.
 
Nein, es muss nicht jedes, schon miteinander verschraubte teil zusätzlich "überbrückt" werden. Eigentlich muß eine Kabelbühne in den seltensten fällen geerdet werden, in der Praxis geschieht das aber, um jeglichen Diskussdionen aus dem Weg zu gehen. Dazu offene stellen einfach z.B. mit H07V-K 10mm² und aufgepressten M8 Kabelschuhen überbrücken.

Das hab ich mir nämlich auch gedacht. Hatte mal irgendwo gelesen, dass sie nur geerdet werden muss, wenn sie in Körpernähe verläuft. Also sprich wenn ich ohne Leiter dran komme. Aber gut ich werde sie einfach Erden. dann hat sich die Diskussion auch erledigt :D
Danke für deine Hilfe!
 
Auch wenn die Norm eine Erdung nicht immer fordert sollte man dies doch mal überdenken.
Bei Schäden an den Kabeln und Verbindung zur Pritsche ergibt sich mit der Erdung ein Kurzschluß und eine Abschaltung.
Ohne Erdung Bleibt das Teil möglicherweise unter Spannung.

Gerade dort wo Menschen das Teil dann nur berühren wenn sie auf einer Leiter stehen ergibt sich dann ein zusätzliches Gefahrenpotential, durch den Sturz.

In einer feuergefährdeten Betriebsstätte ist die Erdung der Pritschen möglicherweise auch Pflicht. Du solltest Dir dringend dazu die entsprechende Norm durchlesen und auch die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes sowie die passende Leitungsanlagenrichtlinie!
 
Auch wenn die Norm eine Erdung nicht immer fordert sollte man dies doch mal überdenken.
Bei Schäden an den Kabeln und Verbindung zur Pritsche ergibt sich mit der Erdung ein Kurzschluß und eine Abschaltung.
Ohne Erdung Bleibt das Teil möglicherweise unter Spannung.

Gerade dort wo Menschen das Teil dann nur berühren wenn sie auf einer Leiter stehen ergibt sich dann ein zusätzliches Gefahrenpotential, durch den Sturz.

In einer feuergefährdeten Betriebsstätte ist die Erdung der Pritschen möglicherweise auch Pflicht. Du solltest Dir dringend dazu die entsprechende Norm durchlesen und auch die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes sowie die passende Leitungsanlagenrichtlinie!


Danke erst einmal für deine Hilfe :) Ich werde sie einfach Erden und das auch mit den Brücken. Dann geb ich keiner Diskussion erst eine Grundlage :)
 
Link zu einem Fachartikel in der de/Elektronet.

Man hat in diesem Zentralorgan des ZVEH bei der ep-plus abkupfert und generiert seit kurzem selbst aus Uralt-Antworten der Fachautoren Einnahmen gegen Zahlung von € 4,90.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Erdung einer Kabelbühne
Zurück
Oben