Zeitschaltuhr

Diskutiere Zeitschaltuhr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Experten, wir haben im WC 2 Schalter. Einer für die Lüftung und Deckenlicht und einer für das Wandlicht. Deckenlicht und Lüftung sind ein...
R

Rob Bosch

Beiträge
19
Hallo Experten,
wir haben im WC 2 Schalter. Einer für die Lüftung und Deckenlicht und einer für das Wandlicht. Deckenlicht und Lüftung sind ein Schalter. Das Deckenlicht funktioniert noch, wenn man eine Lampe dranhängt (an der Decke hängt in der Regel keine Leuchte).
Nun funktioniert die Lüftung nicht mehr. Wenn wir am Zeitschaltrad gedreht haben, ist es immer wieder mal angesprungen. Vermute das Relais ist hinüber.
Photo funktioniert nicht, es handelt sich um ein "Eltako NLZ12 NP"
Vielen Dank für Eure Hilfe, ein Laie
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=750f8f-1535364942.jpg
 
Fachmann mit Reparatur beauftragen.
Ansonsten machst Du mehr kaputt als Ganz.

Kenn da jemanden der hat mal so ne Rechnung für´s Auto bekommen, nach dem er selbst dran rumgeschraubt hatte und der Fehler nicht weg ging:
Pos 1 defekte Sicherung tauschen 5DM
Pos 2 Motor einstellen 200DM
 
Hallo Experten,
hier bin ich wieder nach gut einem Jahr mit der Fortsetzung.
Als erstes nochmal danke für die damaligen Ratschläge !

Wir haben den guten Rat beherzigt und den Fachmann geholt. Mit ihm gemeinsam haben wir den Lüfter ausgebaut, das Gehäuse soweit möglich zerlegt und das Teil vom Staub von 30 Jahren befreit. Seitdem geht der Lüfter wieder. - Es gibt tatsächlich noch Fachleute, die nicht gleich was Neues verkaufen wollen !

Nun stehen wir im Bad vor einer neuen Frage:
Der Lüfter springt nur noch sporadisch an. Daraufhin haben wir jetzt das Teil, so wie vom Fachmann gelernt, ausgebaut und gereinigt. - Leider erfolglos.
Wenn wir einschalten, hört man zwar das Relais „tacken“, aber der Lüfter will nicht.
Unsere Frage: Kann man irgendwie erkennen, ob der Lüfter (nach 30 Jahren Dienst) nun den Geist aufgegeben hat ?

Vielen Dank, Rob
 
Hallo, ja gibt es, sorry. Laut Aufkleber "Limodor Type F" - s. Anlage
 

Anhänge

  • Vent Typ.jpg
    Vent Typ.jpg
    498,6 KB · Aufrufe: 12
Hat der uralte Lüfter vielleicht einen Kollektor und benötigt daher eventuell "neue" Bürsten ?
 
Nach 30 Jahren hätte man eher das Ding mal erneuern sollen als es zu reparieren.
Nach so langer Laufzeit sind Bürsten, Lager etc so verschlissen, daß die Reparatur des einen nur bis zum baldigen Defekt des nächsten langt.

Ich bin ja auch nicht dafür immer alles gleich zu tauschen aber nach 30 Jahren ist das angebracht.
Auch weil neuere Modelle leiser sind und weniger Strom brauchen.
 
So ein Lüfter hat keine Bürsten. :rolleyes:
@Rob Bosch, hast du mall geprüft, ob er sich leicht drehen lässt?
 
Hallo an alle, vielen Dank für Eure Hilfe.
Nach dem Reinigen war der Lüfter wieder leichter drehbar, richtig.
Inzwischen ist er auch bei einem weiteren Versuch wieder "angesprungen" und läuft seit Samstag auch wieder sofort an.
Er ist also wieder gesund, um bei den Worten meiner Frau zu bleiben ;)
Wenn er dann irgendwann aber gar nicht mehr mag, ist es wahrscheinlich vernünftiger, einen neuen einzubauen,
Danke nochmal, Rob
 
Wiekann denn eigentlich das Lüfterrad so verdrecken... Gibts da keinen Filter?
 
Oftmals wird bei den leider sehr seltenen Reinigungen der Geräte die Filtermatte entsorgt und keine mehr eingebaut.
 
Hatte auch schon alte Limodor Lüfter in der Hand... Da war auch ein Filter drin.
Sogar noch der Erste :rolleyes:
 
Um die letzten Frager zu informieren: Es ist ein Filter drin, der wird ungefähr 1x im Jahr gereinigt. Dahinter sammelt sich aber in 30 Jahren doch Staub an.
Rob
 
Thema: Zeitschaltuhr
Zurück
Oben