Power-On Knopf eines Lufttrockners überbrücken

Diskutiere Power-On Knopf eines Lufttrockners überbrücken im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Liebe Forenmitglieder, mir stellen sich in letzter Zeit immer häufiger Fragen zu meiner Hausautomatisierung, aus diesem Grund möchte ich euch in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JustBrainless

Beiträge
13
Liebe Forenmitglieder,
mir stellen sich in letzter Zeit immer häufiger Fragen zu meiner Hausautomatisierung, aus diesem Grund möchte ich euch in diesem Forum nun beiwohnen. Wie der Titel schon spoilern könnte möchte ich eine Möglichkeit ermitteln einen Lufttrockner mit dem Einschalten einer automatisierten Steckdose ebenfalls zu starten. Nun ist die Frage wie ich den Power-On Button des Geräts umgehen kann. Die entsprechenden Pole zu verbinden macht natürlich keinen Sinn, weil bei einem Druckschalter nicht dauerhaft elektische Energie fließen sollte... Leider fällt mir da keine Möglichkeit ein dieses Problem zu umgehen und ein anderer Lufttrockner ist auch keine Option. Was sind eure Einfälle zu dem Thema teilt Sie mir gerne mit!

Mit freundlichen Grüßen

Justi
 
Wäschetrockner sind relativ brandgefährliche Haushaltsgeräte. Die Würde ich nie irgendwie automatisiert und unbeaufsichtigt laufen lassen.

Prinzipiell könnte ein Wischrelais parallel zum Starttaster den Tastendruck simulieren.
 
Wenn du dauerhaft einen Lufttrockner brauchst, würde ich erstmal beim Dach und der Fassade schauen was da nicht stimmt.
 
@eFuchsi es geht um einer Lufttrockner für Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen :) Reicht an dieser Stelle ihrgendein Baustein? Wie kann ich mir die Funktion eines solchen Wischrelais im Einzelfall vorstellen?
 
LUFT-Trockner. Habe ich wohl überlesen....
 
Macht ein Luft-Trockner nicht überhaupt erst Sinn, wenn ein "Sensor" den Marschbefehl erteilt ?
Die Hysterese des Sensors bestimmt sodann die Dauer des Eingeschaltetbleibens ...
 
Wenn es dort schon eine "Hausautomatisierung" gibt, sollte es doch problemlos möglich sein, außer dem Schalten der Steckdose, zusätzlich oder stattdessen, einen kurzen Impuls zur Überbrückung des Startknopfes auszugeben.
 
Setzt ein Startknopf nicht voraus, dass es auch einen STOP-Knopf gibt ?
 
Der Begriff "4-polig" wurde hier falsch interpretiert.
Meines Erachtens ist dies ein 2-poliger Taster mit 4 Anschlußpunkten, was zum Missverständnis geführt hat.

EDIT:
switch DPST.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Platinen Taster haben 4 Anschlussbeinchen, obwohl sie eigentlich nur ein 1poliger Taster sind.
 
Könnt Ihr mir denn ein konkretes Bauteil empfehlen?
MfG
 
Erst mal prüfen was da überhaupt für ein Taster drin ist.
Also auslöten und durchmessen oder, so fern vorhanden, anhand des Types und Herstellers heraussuchen.

Dir sollte allerdings bewußt sein, daß mit deinem Eingriff die Produkthaftung auf Dich übergeht.
Möglicherweise stellt die Notwendigkeit des manuellen Einschaltens nach Spannungswiderkehr eine Sicherheitsfunktion dar um eine unkontrolliertes Anlaufen zu verhindern.
 
Bezüglich Frage im Beitrag #9, welche bis jetzt noch nicht beantwortet wurde, ist die Power-On-Taste gleichzeitig auch die "Aus-Taste", oder gibt es dafür eine eigene Taste?
 
Es ist auch gleichzeitig der Ausschalter. @kurtisane

Der Taster stellt bei Druck übrigens einen Kontakt zu dem diagonal gegenüberliegendem Pin her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer soll u. darf dann ausschalten, der Benutzer, bzw. was ist der Hintergrund der zusätzlichen Bastelarbeitet, denn die dzt. geschaltene Steckdose bringt das unbekannte Gerät XY?, max. den Strom für den Lüfter in den standby Modus, mehr nicht.

Ist es dem Anwender zu aufwändig, dort ganz einfach die Taste betätigen zu müssen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Power-On Knopf eines Lufttrockners überbrücken
Zurück
Oben