Was man am Neubau alles so vorfindet.

Diskutiere Was man am Neubau alles so vorfindet. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Gibt es Gerätedosen für 180° Durchgangssteckdosen? Ist eine 4cm-Schlitztiefe für eine NYM-Leitung überhaupt ausreichend...
Wasser, seife und eine schuhbürste sind die Mittel meiner Wahl, sorry.

Der Weg vor dem Objekt ist ein beliebter Weg in den Wald, der von sehr vielen Hundebesitzer frequentiert wird... Da sollte unbedingt mal ein Gutachter drüber schauen, über die zumutbarkeit gegenüber den Handwerkern, die da mehrfach am Tag drüber hinweg laufen müssen...
Wenn das in Auftrag gegeben und bezahlt wird gerne. Meist enden unsere Kontrollen mit dem, was fest mit dem Haus verbunden ist. Also wie die Baustraße oder außen rundherum aussieht, hat mich (uns) nicht zu interessieren.
Aber die Erfahrung zeigt, das auf sauberen odentlichen Baustellen sich alle wohler fühlen und das akurater und mängelfreier gearbeitet wird. BH können mit einfachen Mitteln daher viel dafür tun, dass die abgelieferte Handwerksqualität auf ihren Baustellen steigt. Und wenn die sich eine preiswerte Leiter besorgen und diese ins Treppenloch stellen oder eine Bautreppe hineinzimmern. Kann man zwar hinterher entsorgen, aber das Geld ist dem Qualitätsgewinn allemal wert.
 
Wenn das in Auftrag gegeben und bezahlt wird gerne. Meist enden unsere Kontrollen mit dem, was fest mit dem Haus verbunden ist. Also wie die Baustraße oder außen rundherum aussieht, hat mich (uns) nicht zu interessieren.
Aber die Erfahrung zeigt, das auf sauberen odentlichen Baustellen sich alle wohler fühlen und das akurater und mängelfreier gearbeitet wird. BH können mit einfachen Mitteln daher viel dafür tun, dass die abgelieferte Handwerksqualität auf ihren Baustellen steigt. Und wenn die sich eine preiswerte Leiter besorgen und diese ins Treppenloch stellen oder eine Bautreppe hineinzimmern. Kann man zwar hinterher entsorgen, aber das Geld ist dem Qualitätsgewinn allemal wert.

Und um das feststellen zu können, muß man Gutachter sein?

Habt ihr noch ne Stelle frei?

Leprechaun
 
Ein Sachverständiger ist aber noch lange kein Gutachter. Und in dem Wort Sachverständiger steckt auch drin das er den Verstand hat eine Sache Fachgerecht zu beurteilen .
 
Ein Sachverständiger ist aber noch lange kein Gutachter. Und in dem Wort Sachverständiger steckt auch drin das er den Verstand hat eine Sache Fachgerecht zu beurteilen .
Na - denn lasse uns mal an deinem Sachverstand teilhaben und erkläre uns mal den sigfinikanten Unterschied zwischen Sachverständiger und Gutachter!
 
Heute mal wieder eine ad hoc-Abnahme eines "Qualitätshauses" (Verkäufersprech), wo es vor Mängeln und nicht abgeschlossene Arbeiten nur so strotzte

20200113_103834.jpg 20200113_104119.jpg 20200113_113129.jpg 20200113_115040.jpg 20200113_112113.jpg 20200113_104044.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
was stellt Bild Nr 3 dar? Das blaue Rohr?

Ich würde mal sagen einen Qualitätsgeruchsverschluss mit fachgerecht ausgeführter Querschnittsreduzierung.
Wahrscheinlich für den Kondensatablauf der Therme.

Bei solchen gruseligen Bildern frage ich mich wie das geht... Da wäre uns die Baufirma schon ohne SV ordentlich aufs Dach gestiegen.
 
Und die Wasserwaage hat da teilweise auch gefehlt.
Wandauslässe in Schiffchen sind ja noch Ok. aber wieder bei der einen alles voll Farbe geschmiert ist auch No Go.
Und bei den anderen Wandauslass eine zu kurze Leitung, na das geht ja noch.
 
was stellt Bild Nr 3 dar? Das blaue Rohr?
Ich würde mal sagen einen Qualitätsgeruchsverschluss mit fachgerecht ausgeführter Querschnittsreduzierung.
Wahrscheinlich für den Kondensatablauf der Therme.

Bei solchen gruseligen Bildern frage ich mich wie das geht... Da wäre uns die Baufirma schon ohne SV ordentlich aufs Dach gestiegen.
Das Bild ist etwas unscharf - gebe ich ja zu. Das blaue ist eine dünne Rohrisolierung, das Silberne Panzertape als Qualitätsgeruchsverschluß, man hat nur vergessen, den Schlitz hinterher wieder fachgerecht abzukleben.-

Und die Wasserwaage hat da teilweise auch gefehlt.
Wandauslässe in Schiffchen sind ja noch Ok. aber wieder bei der einen alles voll Farbe geschmiert ist auch No Go.
Und bei den anderen Wandauslass eine zu kurze Leitung, na das geht ja noch.
Da schenkt sich kein Gewerk etwas. Der Putzer hat oder musste dicker auftragen - ich weiß es nicht, ob da etwas vom Maurer auszugleichen war - der Elektriker hat anschliessend seine Dosen gesucht. Hat der Maler auch nicht zugegipst, dafür die Adern weiß gestrichen.
Die richtigen Hammerbilder kann ich hier leider nicht hineinstellen, da ich diese für das Protokoll benötige. Das Beste ist die Steckdose direkt über die Wanne. Laut Verkäufer machen die es immer so, da vom Kunden gewünscht (wg. elektrischer Kopfbrause o.ä). Keine Ahnung was er damit meinte, ich habe ihn vorgeschlagen dort eine Schwallwasserdichte IP87-UP-Steckdose einzubauen, damit ich das durchgehen lasse.

Und bei dem Bild mit dem Schalter, möchte ich nur darauf hinweisen, dass es ein Neubau ist.
 
Naja das nennt sich Kreativität auf dem Bau und Steckdosen im Bereich 1 kommen immer gut. Die Bestatter brauchen ja auch Nachschub.
Und ne IP87 Steckdose ist auch sone Erfindung eines Gutachters der keine Ahnung hat!
Mal zum Nachlesen Herr Gutachter : Schutzart – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ne IP87 Steckdose ist auch sone Erfindung eines Gutachters der keine Ahnung hat!
Man merkt dass du nur stumpf die Zeilen lesen kannst und dir die Fähigkeit fehlt dazwischen zu lesen. Natürlich gibt es keine IP87-Schukosteckdose, aber wenn der Elektriker diese über der Wanne angebracht hätte, hätte ich dies so akzeptiert.
Natürlich muss das Teil da weg und zwar nicht nur mit so einem popligen Schutzdeckel.

Den haben die in der Dusche ganz oben eingebaut - ziemlich grenzwertig. War wohl für einen elektrischen Rolladen vorgesehen, der nicht vorhanden ist. Die Duschabtrennung kann man eigentlich nur noch ankleben, da ja ausgerechtnet dort die Leitung hochlaufen wird. Die EFK, die sowas fabriziert gehört geteert, gepuder und gefedert. Und dann ab nochmals von ganz vorne ab in die Lehre. Ich frage mich manchmal, wo einige ihr Handwerk gelernt haben - gibt es da eine Jahresauslosung bei der HWK, wo Gesellenbriefe verlost werden?
20200113_112626.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei dem Bild mit dem Schalter, möchte ich nur darauf hinweisen, dass es ein Neubau ist.
Die lagerichtige Abbildung kann wohl auch von einem "Gutachter" nicht erwartet werden.

Nur zu gut daß es nicht der Ablauf ist, ansonsten könnte noch über die Undichtheit philosophiert werden. :rolleyes:


edit: Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was man am Neubau alles so vorfindet.
Zurück
Oben