C-profil Schienen senkrechte Leitungs Verlegung

Diskutiere C-profil Schienen senkrechte Leitungs Verlegung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin Leute!, ich lese schon häufiger hier im Forum in letzter Zeit was nach, wenn ich mal Hilfe brauche. Erst einmal sehr vielen Dank. Finds...
Von wie vielen Leitungen sprechen wir da?
Alle zentral an einer Stelle, oder über die Halle verteilt.
Wirklich 4m bis zum Boden, oder zu CEE Dosen auf 1.5m Höhe.

Erst einmal sehr lieben Dank für deine Antwort :)
Die Kabelbühne an der Decke verteilt die Leitungen in der Halle auf 6 Stiche die an den Wänden runter gehen. Der Stich mit den wahrscheinlich meisten Leitungen wird ca 4 Leitungen NYM 5x6oder10mm2 e
eine Druckluftleitung
mit Sicherheit auch eine NYM 3x2,5
Da der Plan wie die Maschinen später stehen, noch nicht 100% steht wollte ich alle Leitern auf dieses Maß bemessen, weil in Zukunft mit Sicherheit die Maschinen auch mal wieder umgestellt werden. Da hab ich lieber ein wenig mehr Platz. Da manche Maschinen einen Festanschluss haben und manche einen CEE anschluss, wollte ich alle bis auf den Boden gehen lassen
Mit dem Link von @Octavian1977 (sehr lieben Dank an dieser Stelle) habe ich bisher LG 650 VS 3 FS von OBO ins Auge gefasst. Da die Leitungen alle noch recht klein sind, müsste es eig vom Gewicht her passen. Bin mir nur sich sicher welche Breite ich brauche. ob 50cm, 40 oder doch lieber 60? Außerdem gibts die Leitern nur als 3m Stücke. 6m kann ich nicht aufhängen, weil die Halle gar nicht so hoch ist und brauche aber 4m. Kann ich von einer Leiter einfach 1m abflexen und dann mit so einem Obo verbinder wieder verbinden? Hab dem Hersteller schon eine Email geschickt mit meinen Fragen, aber da meldet sich niemand.
 
oder Darf ich unter einen so einen Bügelhalter auch mehr als 1 Leitung befestigen? dann reicht ja denke ich ohne Probleme auch die 40 Schiene :)
 
Also in dem Ausmass würde ich lediglich Installationsrohr an die Wand schellen.
Entweder mündet die Leitung in einer CEE, dann hast Du ca. 2.5m senkrechte Länge, oder in einem Kabelübergangskasten mit Zugentlastung für einen eventuellen Festanschluss. (Festanschluss zur Maschine geht nicht mit NYM, da starre Adern hier nicht erlaubt sind)
 
Also in dem Ausmass würde ich lediglich Installationsrohr an die Wand schellen.
Entweder mündet die Leitung in einer CEE, dann hast Du ca. 2.5m senkrechte Länge, oder in einem Kabelübergangskasten mit Zugentlastung für einen eventuellen Festanschluss. (Festanschluss zur Maschine geht nicht mit NYM, da starre Adern hier nicht erlaubt sind)

Mhh sehr gute Idee. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Dann werde ich wohl erst mal noch Rücksprache halten müssen und die müssen sich ml endlich entscheiden wo welche Maschine hin kommt. Danke für deine Hilfe! :)
Wobei auch 2,5m schon relativ lang fallend ist. So richtig erlaubt wäre das glaube ich auch nicht :D
 
oder Darf ich unter einen so einen Bügelhalter auch mehr als 1 Leitung befestigen? dann reicht ja denke ich ohne Probleme auch die 40 Schiene :)
Leitungsbündelung in Bügelschellen ist normal.
Wobei ich da max. die kleineren Querschnitte (3x1.5, 5x1.5,5x2.5) bündeln würde. Und hier auch nur 3 Leitungen.
Für 5x6 und 5x10 würde ich immer Extra Bügel verwenden.
Achtung beim Bündeln hast Du immer mit Häufung zu rechnen.


PS:
Leitungen senkrecht in Kupa-Rohr - elektro.net - elektro.net

leider kann ich die Antwort nicht lesen, das beschreibt aber genau deine Situation.
 
Wobei auch 2,5m schon relativ lang fallend ist. So richtig erlaubt wäre das glaube ich auch nicht :D

Wenn man ordentliches Material verwendet (z:b:: CEE Dosen mit kabelverschraubung anstatt nur einer Würgemuffe) dann hängt die Leitung keine 2.5m, sondern steht in der Kabelverschraubung. Detto bei Klemmkästen.
 
Leitungsbündelung in Bügelschellen ist normal.
Wobei ich da max. die kleineren Querschnitte (3x1.5, 5x1.5,5x2.5) bündeln würde. Und hier auch nur 3 Leitungen.
Für 5x6 und 5x10 würde ich immer Extra Bügel verwenden.
Achtung beim Bündeln hast Du immer mit Häufung zu rechnen.


PS:


leider kann ich die Antwort nicht lesen, das beschreibt aber genau deine Situation.

Ja das hatte ich in letzter Zeit häufiger. Werde mir wahrscheinlich heute mal eine Mitgliedschaft für einen Monat da kaufen :D
Ja muss ich im Endeffekt halt mal mit dem Kunden besprechen wie viel Geld er da in die Hand nehmen will.
 
Wenn man ordentliches Material verwendet (z:b:: CEE Dosen mit kabelverschraubung anstatt nur einer Würgemuffe) dann hängt die Leitung keine 2.5m, sondern steht in der Kabelverschraubung. Detto bei Klemmkästen.
mhh stimmt eig. Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen :)
 
Als Elektrofachkraft solltest Du unbedingt Zugang zu mindestens einer Fachzeitschrift haben.
Ansonsten sehe ich es als sehr schwer an die Anforderungen an eine Elektrofachkraft zu erfüllen.
Änderungen in den Normen wirst Du sonst nicht mit bekommen und dieses Wissen ist die Grundlage um überhaupt Fachkraft zu sein.
 
Wie willst Du die "einschlägige Kenntnis der Normen und Richtlinien" erlangen und ERHALTEN wenn Dir jegliche Updates fehlen?
Alternativ kannst Du auch gerne auch ein VDE Abo heran ziehen, aber nicht jeder kann das lesen und verstehen was da in Normendeutsch steht.
 
Er hat aber nichts zu wählen!
 
Also entweder habe ich es überlesen, oder hier fehlen immer noch alle relevanten Angaben zum brandschutz und der Befestigung. Nicht einmal der Montagegrund ist bekannt... Wie war das mit falschen Dübeln am Berliner Flughafen? Den hat man anscheinend auch so "geplant"...

Man kann keine leitungsverlegesysteme planen, bei denen weder die Anforderungen an selbige bekannt sind, noch der Montageort samt seiner Anforderungen oder auch wenigstens nur der Bedarf an Raum in Form der zu verlegenden Leitungen. Das geht schlichtweg nicht!

Es gibt keine Brandschutzschraubanker für Porenbeton! Und auch keine Zulassung für leichte Tragsysteme mit großer Spannweite. Die bereits benannte Obo Kabelleiter ist für den Funktionserhalt zum Beispiel nur bis 40cm Breite zugelassen. Bei 1,2m montageabstand und 20kg/m und natürlich belegungsvorgaben für die bügelschellen...

Erst Fakten definieren, dann planen! Anders geht's nicht.
 
Thema: C-profil Schienen senkrechte Leitungs Verlegung
Zurück
Oben