Rolläden über 1.5mm² anschließen

Diskutiere Rolläden über 1.5mm² anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, ich hoffe ich stoße hier jetzt nicht auf Unmut... In unserem alten Häuschen, wollte ich gerne Rolläden fürs EG nachrüsten. Nun...
K

Kahzia

Beiträge
10
Servus zusammen,


ich hoffe ich stoße hier jetzt nicht auf Unmut...

In unserem alten Häuschen, wollte ich gerne Rolläden fürs EG nachrüsten.
Nun ist es so, dass wir 50er Mauerwerk haben und die Steckdosen im Innenraum leider nicht an jedem Fenster die Möglichkeit bieten eine Leitung zu legen.
Natürlich wo ein Wille da ein Weg.....

Aber ich wollte gerne ein Erdkabel im Garten verlegen und mich dann an meinen Stromanschluss draußen anklemmen.
Abgesichert ist diese mit dem Whz zusammen.

Meine Frage ist jetzt, ich habe mich für Rohrmotoren der Marke Rollus entschieden. Bzw dies sind leider die einzigen die mir bei meinem Rolladenhersteller angeboten werden.... naja ansonsten selve noch, habe aber nichts gutes über die gelesen.... seis drum...

Stromaufnahme hab ich leider nicht rausgefunden weder Watt noch ähnliches.
Ich habe jetzt einfach einen Motor von Rademacher mir angeschaut, dieser hat eine Nennelsitung von 191W also 0,83A

Ich kann doch jetzt meine 10 Rolläden im EG an die eine Leitung hängen oder ? 1.5mm² 10x 0,83 wäre im höchsten Fall 8,3A. Was schon viel ist meiner Meinung nach.... natürlich kann der Anfahrtsstrom noch steigen.

Geht die Rechnung auf ? wäre das machbar ? oder muss ich es nochmal teilen in 5 - 5.
Muss ich die Sicherung senken auf 13A ? dadurch erhöhe ich ja soweit ich weiß die max. Leitungslänge.

Oder sagt Ihr völliger Schmarn, dann lass es lieber :p

Ja jeder Motor erhält einen Sonoff Dual R2 Relai -> damit ist verhindert, dass hoch und runter gefahren werden kann, da jede Steuerleitung 1 Relai dann besitzt.


Viele Grüße aus dem Süden
Kahzia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Frage: Von wo aus werden denn die Rollo dann später betätigt, über Funk oder mit Tastern innerhalb u. neben den jeweiligen Fenstern?
 
Die werden später übers WLAN geschalten, die sonoff sind frei programmierbar und damit einfach einzubinden mit jedem Raspberry Pi (Openhab)

VG
 
So wie ich verstehe, möchtest du die Leitungen draußen verlegen, einschließlich der Steckdose?
 
Meine Frage ist jetzt, ich habe mich für Rohrmotoren der Marke Rollus entschieden.

Aha.

Stromaufnahme hab ich leider nicht rausgefunden weder Watt noch ähnliches.
Ich habe jetzt einfach einen Motor von Rademacher mir angeschaut, dieser hat eine Nennelsitung von 191W also 0,83A

interessant...nur wolltest du doch Rohrmotoren von Rollus einsetzen. Rollus, Rademacher, Radeberger...alles irgendwie das gleiche bei dir?

Ich kann doch jetzt meine 10 Rolläden im EG an die eine Leitung hängen oder ? 1.5mm² 10x 0,83 wäre im höchsten Fall 8,3A. Was schon viel ist meiner Meinung nach....

Wie waere es denn, wenn du die tatsaechlichen Angaben deines Rollus Motors zugrunde legst...zu einfach, oder?

natürlich kann der Anfahrtsstrom noch steigen.
Geht die Rechnung auf ? wäre das machbar ? oder muss ich es nochmal teilen in 5 - 5.
Muss ich die Sicherung senken auf 13A ? dadurch erhöhe ich ja soweit ich weiß die max. Leitungslänge.

Und was sollen diese Philosophischen Betrachtungen bringen? Du brauchst die Angaben deines Motors. Punkt.

Oder sagt Ihr völliger Schmarn, dann lass es lieber

Das kommt als naechstes....
 
sympathisch...


interessant...nur wolltest du doch Rohrmotoren von Rollus einsetzen. Rollus, Rademacher, Radeberger...alles irgendwie das gleiche bei dir?

Habe ich das irgendwo geschrieben, dass es für mich dasselbe ist ?


Wie waere es denn, wenn du die tatsaechlichen Angaben deines Rollus Motors zugrunde legst...zu einfach, oder?
zu einfach ja, dann hätte ich es ja getan oder ? ..............
Gib mir Daten, dann verwende ich diese gerne :)
Aber gerne nochmal grundlegend, ich habe die Motoren noch nicht. Was aber aus der Fragestellung resultiert.
Für mich ist es logisch sich vor einem Projekt zu informieren.
Und wenn der Hersteller die Daten nicht zur Verfügung stellt, suche mir natürlich ähnliche Motoren (gleiche Baulänge, gleiche NM, gleiche Spannung)

Wenn die Berechnung mit der Leistung auf der Grundlage schon knapp wird, wird es dann mit den Rollus Motoren mit hoher Wahrscheinlichkeit noch knapper werden. Und dann kann ich mir das auch schenken...


Und was sollen diese Philosophischen Betrachtungen bringen? Du brauchst die Angaben deines Motors. Punkt.
richtig, siehe Antwort oben. Das ist keine Philosopische Betrachtung, sondern lediglich die Fakten auf Grundlage des von mir angegeben Motors.
Aber ist genau dafür nicht ein Forum da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich verstehe, möchtest du die Leitungen draußen verlegen, einschließlich der Steckdose?
richtig, geplant war das vorhandene Erdkabel zu verwenden, welches bereits draußen liegt.
Das würde ich dann nur weiter ums Haus legen und von dort aus dann einzeln die Motoren mit Spannung versorgen.
Die Führungsschienen der Rolläden bieten genug Platz, dass ich von unten das Kabel zum Motor hochziehen kann (unsichtbar)

VG
Kahzia
 
Und wie ist dann die Gesamt-Länge der Leitung? Also vom Abgang LS-Schalter bis zum letzen Motor?
 
Gesamtlänge wird mind. an die 30 Meter werden... das wird nicht aufgehen mit dem Spannungsverlust.

@eFuchsi ich habe ein Erdkabel hinten im Garten (an der Terrassentür) liegen, welches einmal für den Außenbereich vorgesehen war.
Es wurde nie benutzt und würde sich jetzt einfach anbieten.
Das hat sogar 2.5mm² wird aber vermutlich einfach an die Hauselektrik bzw Steckdose im Whz abgezwackt worden sein... also dann wieder 1.5mm²
In der Steckdose im Whz finde ich aber nicht die Stelle, an der es abgezwackt wird.
Der frühere Besitzer hat die Elektrik vor gut 10 Jahren erneuern lassen aber es existieren keine Aufzeichnungen oder Pläne. Daher kann ich hier leider nur raten :(
Man könnte natürlich die Leitung mal durchpiepen und schauen ob die irgendwo im Sicherungskasten ankommt. Aber selbst dann klappt das glaub ich nicht mit dem Spannungsverlust :p

Vorne an der Haustür wurde auch damals ein Kabel gelegt für den Außenbereich, selbst wenn ich das zusätzlich verwende und die Leitungslänge auf 15m aufsplitte wird das mit dem Spannungsverlust nicht klappen.

Wie wäre es eigentlich richtig und korrekt ausgeführt ?
Jedes Zimmer versorgt seine Fenster eigenständig über die "Steckdose" ?
Falls das so ist, werd ich da nicht drum herum kommen ... :(

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Funk ist gut, wenn er nicht ausfällt u. macht es deshalb Sicherheitshalber mit zusätzlichen Rollo-Tastern, aber im Innenbereich zum Klemmen, denn im Rollokasten sind keine Klemmmöglichkeiten vorhanden, bzw. werden die Rollo-Motoren normal immer mit vorgefertigten Anschluss-Leitungen geliefert, welche man dann richtig verkabelt, in etwa so:
 

Anhänge

  • Rollo richtig verkabeln.png
    Rollo richtig verkabeln.png
    43,5 KB · Aufrufe: 12
Leider zeigt die Abbildung nicht, wie der angedachte Funk hier integriert werden könnte.
Müsste da nicht noch das sogenannte Trennrelais inkludiert werden ?
 
Das hat sogar 2.5mm² wird aber vermutlich einfach an die Hauselektrik bzw Steckdose im Whz abgezwackt worden sein... also dann wieder 1.5mm²
In der Steckdose im Whz finde ich aber nicht die Stelle, an der es abgezwackt wird.
Der frühere Besitzer hat die Elektrik vor gut 10 Jahren erneuern lassen aber es existieren keine Aufzeichnungen oder Pläne. Daher kann ich hier leider nur raten

Das ist dein Problem, du suchst eine Lösung mit sehr sehr vielen Unbekannten...

Aber selbst dann klappt das glaub ich nicht mit dem Spannungsverlust

Der Spannungsverlust (Spannungsfall) ist das geringste Problem. Du betreibst die Motoren nicht dauerhaft an der Nennleistung...

Vorne an der Haustür wurde auch damals ein Kabel gelegt für den Außenbereich, selbst wenn ich das zusätzlich verwende und die Leitungslänge auf 15m aufsplitte wird das mit dem Spannungsverlust nicht klappen.

Das wird aus verschiedenen Gruenden nicht klappen, weisst du denn wenigstens von dem Kabel, woher es kommt?

Wie wäre es eigentlich richtig und korrekt ausgeführt ?

Eigener Stromkreis, 5x1,5, Absicherung C10 je Etage/Fensterfront. Steuerung über Taster/Trennrelais oder Automatisierung.
 
Mit Funk macht man es doch nur, wenn gar keine andere Möglichkeit besteht, oder man normal üblicher Verkabelung aus dem Wege gehen will, ganz ohne Strom geht gar nix!
Ausserdem sind die auch teurer.
War ja nur ein Vorschlag, was dann wirklich kommt u. gemacht wird, erfahren wir ja sowieso in den meisten Fällen nicht.

NACHTRAG:
Wenn man sich die letzte Zeile im Beitrag #1 genau durchliest, wie soll man eine Steuerleitung über nur ein vorhandenes 3x1,5er Kabel drüberbringen, wenn max. nur PE, L u. N zur Verfügung sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist dein Problem, du suchst eine Lösung mit sehr sehr vielen Unbekannten...
Da hast du leider recht...


Der Spannungsverlust (Spannungsfall) ist das geringste Problem. Du betreibst die Motoren nicht dauerhaft an der Nennleistung...
stimmt auch wieder, hab ich garnicht bedacht.




Das wird aus verschiedenen Gruenden nicht klappen, weisst du denn wenigstens von dem Kabel, woher es kommt?
Das sollte ich dringlichst klären, ich habe dazu nur halbwissen. Ich werd die heute Abend mal durchpiepen, dann kann ich die wenigstens korrekt zuordnen.



@kurtisane
Natürlich ist nicht jeder von der Lösung per WLAN Relai schalten überzeugt, aber ich würde das gerne so bei mir umsetzen.
Das ist besagtes Relai -> ich habe damit super Erfahrungen gemacht und schalte damit schon diverse Geräte z.B an meinem Gartenteich.
----- Links funktionieren leider noch nicht bei mir ------
- Shelly 2.5
- Sonoff Dual R2

Die Steuerleitung ist nicht notwending in dem Fall, da ich die Relais für jeden Motor einzeln parallel schalten kann.
Teuer ist das ganze auch nicht, die Funk Rohrmotoren kosten immer mind 150€.

Normaler Rohrmotor ~30€ -> Sonoff Relai 10€ oder Shelly Relai 19€
Zudem bieten die Funkmotoren zu 99% nur Kommunikation in eine Richtung an, somit kann man keinen Status erfragen oder Zwischenstellungen korrekt anfahren.
Ich bastel gerne :) daher war das für mich jetzt die sinnvollste Lösung (natürlich nicht für jeden)
 
Wennst sowie schon alles alles vorgeplant hast, warum frägst Du dann noch extra wo nach, wenn Du mit den Antworten dann sowieso nicht zufrieden bist.
Mach bitte was Du selber willst, ist nicht meine Baustelle.
 
Und wie kommst Du vom Erdreich zum Rolladenkasten?
Wenn Du das sowieso an der Fassade lang legen muß dann nimmt doch einfach innen eine Steckdose und bohre von dieser nach außen.
Genauso kannst Du an der Stelle verfahren an der innen die Schalterdose sitzen soll.
Wenn noch eine Steuerung gewünscht ist lege durch die Schalterdosen noch ein JY(St)Y mit entsprechender Anzahl an Drähten zu der Stelle wo die Steuerung sitzen soll.
 
Bitte lese Dir seine 1. Zeile im Beitrag #1 durch, den interessiert sowie nicht, was wir ihm vorschlagen, bzw. hat er mit solchen Reaktionen gerechnet, schade um die Zeit!
 
Wennst sowie schon alles alles vorgeplant hast, warum frägst Du dann noch extra wo nach, wenn Du mit den Antworten dann sowieso nicht zufrieden bist.
Mach bitte was Du selber willst, ist nicht meine Baustelle.

Versteh ich jetzt nicht, warum du so angefahren reagierst.
Du hast dich indirekt über die Leute beschwert, welche "nie" wieder Antworten und nicht mehr berichten, ich wollt lediglich mein Vorhaben weiter mit euch teilen.
Es ging ja auch nur um die Spannungsversorgung nicht um die Art die Rolläden zu Steuern. Das steht bereits fest für mich.

Bei den Themen wie der Spannungsversorgung Frage ich halt, kostet ja nichts.... Davon lebt doch ein Forum.....
 
Bitte lese Dir seine 1. Zeile im Beitrag #1 durch, den interessiert sowie nicht, was wir ihm vorschlagen, bzw. hat er mit solchen Reaktionen gerechnet, schade um die Zeit!
Ich habe nur Eure Fragen beantwortet, jeden Vorschlag habe ich sehr wohl abgenommen !
Mir wurde jetzt auch nicht sympathisch daher getreten, sondern eher auf die Art "einfach Niedermachen"... Les dir den #1 Beitrag gerne nochmal durch

Bzw. Ich gebe mir Mühe einen ordentlichen Text zu verfassen schreibe freundlich und kriege richtig Pampige Texte von einigen wieder Da muss man sich jetzt nicht großartig wundern....

Gehe gerne von vorne nochmals alles durch, es ist ja komplett abgeschweift zur Steuerung etc. Die Vorschläge von dir sind sehr wohl angenommen worden. Die restlichen Kommentare haben sich halt nicht auf die Frage zur Spannungsversorgung bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rolläden über 1.5mm² anschließen
Zurück
Oben