Rolläden über 1.5mm² anschließen

Diskutiere Rolläden über 1.5mm² anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, ich hoffe ich stoße hier jetzt nicht auf Unmut... In unserem alten Häuschen, wollte ich gerne Rolläden fürs EG nachrüsten. Nun...
Was hat das mit "Niedermachen" zu tun, es gibt gewisse Spielregeln in der E-Technik, wenn Du glaubst, man kann das mit einem irgendwo in der Erde verlegten Kabel realisieren, bitte mach was Dir selber möglich ist.

Danke für`s Gespräch!
 
10 Rolladen mit je 190W kann man durchaus auf einen Stromkreis hängen. Im Normalfall werden kaum alle 10 gleichzeitig betätigt. Selbst bei einem abendlichen Alle-Zu Befehl könnte man diese über die WLAN Steuerung auf 2 Gruppen einlernen, die etwas zeitversetzt runterfahren.

Vom Spannungsfall kann ich hier wenig sagen. Muss man jede Rollo nach einander mit einer 30m Schleife speisen, oder kann man mittig mit zwei 15m Schleifen speisen?

Auf jeden Fall sollte es zumindest eine eigener Stromkreis sein, und nicht irgendwo am Wohnzimmer mit dranhängen.
Oder Du kannst die einzelnen Rollläden an die einzelnen Zimmerstromkreise hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit "Niedermachen" zu tun, es gibt gewisse Spielregeln in der E-Technik, wenn Du glaubst, man kann das mit einem irgendwo in der Erde verlegten Kabel realisieren, bitte mach was Dir selber möglich ist.

Danke für`s Gespräch!

Sorry aber du hast dich nur auf die Steuerung bezogen, Vorschläge zur Versorgung hast du ja Garnicht gemacht.... Also verstehe ich nicht, warum du mich jetzt angehst... Genau, deswegen bin ich ja hier !!! Weil ich gerne wissen möchte wie das mit dem "Erdkabel" oder NICHT Erdkabel machbar ist und ich bin für alle Vorschläge offen, genau wie vom Mod vorgeschlagen miteinem Kabel von den Steckdosen ziehen. Das schau ich mir heute nochmal an, ob ich das nicht so umsetzen werde.
Ich wiederhole mich, deswegen Frage ich ja hier, um Abwägen zu können und konstruktive Kritik zu erhalten.
 
10 Rolladen mit je 190W kann man durchaus auf einen Stromkreis hängen. Im Normalfall werden kaum alle 10 gleichzeitig betätigt. Selbst bei einem abendlichen Alle-Zu Befehl könnte man diese über die WLAN Steuerung auf 2 Gruppen einlernen, die etwas zeitversetzt runterfahren.

Vom Spannungsfall kann ich hier wenig sagen. Muss man jede Rollo nach einander mit einer 30m Schleife speisen, oder kann man mittig mit zwei 15m Schleifen speisen?

Stimmt, ergibt Sinn das ganze einfach zeitversetzt zu Steuern Danke :)

Es wäre möglich mit 2x 15m Schleifen zu Speisen.
Alternativ schau ich heute nochmals, ob ich nicht einfach von den Steckdosen nach außen bohre und dann entlang gehe.
 
Zum Schluss, ich habe schon zig Rollo-Steuerungen angeklemmt, manche werden sogar vom Telefon aus bedient, nur wenn Funk mal ausfällt, das ist öfter als man denkt, dann macht man das dann ganz einfach mit dem Taster neben dem Fenster.
Vielleicht hatte ich das Glück, immer nur Kunden zu haben, welche das eingesehen haben, dass es so praktischer ist auch wenn es manchmal schmutzig wird dabei.
 
Versteh ich jetzt nicht, warum du so angefahren reagierst.
Ist scheinbar "normal" bei Telefontechniker kurti; der reagiert immer so.

Und wenn der hier so weitermacht und die User vergrault, wird er wieder gesperrt.
 
Hallo!

Ich bin nicht nur Telefontechniker, habe drei erlernte Berufe die ich ausüben darf, die Telekom-Branche ist mir nur deshalb lieber, weil da nicht soviel "gepfuscht" werden kann!
 
Wer sich sowas gefallen lässt, ist aber selber der Schuldige, aber es kann sich keiner Elektrisieren, weil Jemand 1/2 Drähte unabsichtlich bzw. unwissentlich falsch anklemmt, wie es hinterher dann manchmal aussieht, von früher 9 solcher Apparate, waren nur mehr diese dann vorzufinden:
 

Anhänge

  • Brandschaden n. Sternpunktverschiebung in einer Sauna.jpg
    Brandschaden n. Sternpunktverschiebung in einer Sauna.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 19
Der einzige Vorteil ist dabei, daß Pfusch im Bereich der Telekommunikation nur selten eine Gefahr darstellt.
 
Thema: Rolläden über 1.5mm² anschließen
Zurück
Oben