Steckdose: Spannung an beiden Kontaktenöffnungen?

Diskutiere Steckdose: Spannung an beiden Kontaktenöffnungen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass 2 Steckdosen in meinem Badezimmerschrank nicht funktionieren. Habe leider keinen Multimeter, habe...
C

coorgun

Beiträge
17
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass 2 Steckdosen in meinem Badezimmerschrank nicht funktionieren.

Habe leider keinen Multimeter, habe deshalb mit einem Spannungsprüfer/Phasenprüfer in beiden Kontaktenöffnungen geprüft.

Normalerweise muss der Phasenprüfer ja nur an einer Kontaktöffnung leuchten?
Bei mir hat er an beiden geleuchtet - an einem stark und an einem halbstark.

Ich vermute, an beiden Kontaktenöffnungen liegt somit Spannung an und die Differenz ist zu klein, um Geräte daran zu betreiben (< 220V) .

Aber woher kann das kommen?

Aus der Wand kommt ein Stromkabel mit blau, braun und gelb-grün. Alle drei sind korrekt an einer Steckdose angeschlossen und die zweite Steckdose ist parallel zu der ersten angeschlossen.

Dann muss der Fehler (was kann hier grundsätzlich ursächlich sein?..) bereits "im Stromkabel" liegen?
Was kann ich hier tun/prüfen?

Vielen Dank im voraus!
 

Anhänge

  • SD.jpg
    SD.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 68
Ich vermute, an beiden Kontaktenöffnungen liegt somit Spannung an und die Differenz ist zu klein, um Geräte daran zu betreiben (< 220V) .
Man kann also schonmal davon ausgehen, dass du heller im Kopf bist als so mancher Elektriker. :D

Trotzdem würde ich dir dringend empfehlen einen zu rufen... Hier liegt scheinbar eine Leiterunterbrechung des Neutralleiters vor.
 
Man kann also schonmal davon ausgehen, dass du heller im Kopf bist als so mancher Elektriker. :D

Trotzdem würde ich dir dringend empfehlen einen zu rufen... Hier liegt scheinbar eine Leiterunterbrechung des Neutralleiters vor.

Hmm, OK - vielen Dank für den Tip, schUk0!
 
Gerne...dein Foto war da übrigens auch nicht sehr erhellend.
Es sah jetzt erstmal nicht grundverkehrt aus.

Aber wenn man seine Beine nicht mehr spürt, liegt das auch selten an den Beinen selbst. ;)

Hier müssen Messungen mit entsprechenden Geräten gemacht werden.
 
Ich kann mir morgen einen Mulimeter besorgen und ausmessen.
Hilft mir dann aber wahrsch. auch nicht weiter, wenn ich weiss, dass links 97V und rechts 220V sind - muss dann wohl doch den Bauträger (bzw. seinen Elektriker) auf den Teppich rufen (Neubau) ..
 
Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit ist der N (normalerweise die blaue Ader) irgendwo unterbrochen.
Dadurch, dass er in der Leitung neben dem spannunsgführendem L (meist braun) liegt, kommt es dann zu kapazitiven Einstreuungen, die den 1pol. Spannungsprüfer leicht glimmen lassen.

Die Unterbrechung wird höchstwahrscheinlich am anderen Ende der Leitung sein, an irgendwelchen Klemmstellen. In seltenen Fällen kann auch die Ader in der Leitung gebrochen sein. Soweit ich das erkenne, ist das eine flexible Leitung.
 
Ah OK, das klingt plausibel, Danke!
"Am anderen Ende" wäre der Verteilerkasten, oder?
 
Dem Satz "Alle drei sind korrekt an einer Steckdose angeschlossen" möchte ich widersprechen.

Auf dem Bild ist zu sehen, daß hier flexible Adern an der Steckdose mit Aderendhülsen eingeführt wurden.
Mit ist derzeit keine Steckdose bekannt an deren Steckklemmen flexible Adern zulässig sind, auch nicht mit Aderendhülse.
 
Dem Satz "Alle drei sind korrekt an einer Steckdose angeschlossen" möchte ich widersprechen.

Auf dem Bild ist zu sehen, daß hier flexible Adern an der Steckdose mit Aderendhülsen eingeführt wurden.
Mit ist derzeit keine Steckdose bekannt an deren Steckklemmen flexible Adern zulässig sind, auch nicht mit Aderendhülse.

OK, aus meiner "Laien"- Sicht korrekt. Im Sinne "plus ist minus und rot ist blau" o_O
Hat der Schreiner angeschlossen, der uns den Badezimmerschrank gemacht hat ..
 
Dem Satz "Alle drei sind korrekt an einer Steckdose angeschlossen" möchte ich widersprechen.

Auf dem Bild ist zu sehen, daß hier flexible Adern an der Steckdose mit Aderendhülsen eingeführt wurden.
Mit ist derzeit keine Steckdose bekannt an deren Steckklemmen flexible Adern zulässig sind, auch nicht mit Aderendhülse.

... dann könnte ja auch theoretisch sein, dass der Nullleiter direkt an der Dose schlechten Kontakt hat?
Ich bau's mal auseinander und messe direkt am Stromkabel.
 
eher weniger, da dort kein Nulleiter vorhanden ist, wenn dann hättest Du schon Spannung auf dem Gehäuse.

Die flexiblen Adern gehören OHNE HÜLSE in eine passende Klemme und von dort aus mit einem Starren an die Steckdose.
(z.B. Wago 221 oder 222)
 
Hat der Schreiner angeschlossen, der uns den Badezimmerschrank gemacht hat ..
Dann hat der Schreiner an dem Wandanschluss den Neutralleiter nicht richtig angeschlossen.
Da dieser es auch nicht gerade darf, an besten das ganze von einem Fachmann überprüfen lassen.
 
... an dem Wandanschluss den Neutralleiter nicht richtig angeschlossen ...

Das verstehe ich nicht (kein Fachmann, sorry) - Aus der Wand hängt ein Stromkabel (mit blau, braun und Erde) und diesen hat er direkt an die Steckdose angeschlossen.
Hier kann man doch nur direkt an der Steckdose etwas falsch anschliessen? Das mit dem Wandanschluss verstehe ich nicht :(

Danke!
 
Ich vermute, daß diese Leitung nicht aus der Wand kommt, da sie flexibel ist.
Flexible Leitungen dürfen nicht im Putz verlegt werden (maximal im Rohr Unter Putz).
Wahrscheinlich geht diese Leitung nur in eine Anschlußdose hinter dem Schrank.
Der Schreiner hätte her gar nicht aktiv werden dürfen, denn nur Elektrofachkräfte dürfen an elektrischen Anlagen arbeiten.
Wenn er dies hier auch noch als Firma gemacht hat ist das um so mehr verwerflich, da er hierfür auch noch Geld erhalten hat.
 
Thema: Steckdose: Spannung an beiden Kontaktenöffnungen?
Zurück
Oben