Nachträglicher Einbau UP Radio mit lichtkoppelung

Diskutiere Nachträglicher Einbau UP Radio mit lichtkoppelung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Im Rahmen einer altbausanierung sind mittlerweile die Elektriker verlege arbeiten abgeschlossen. Nachträglich hätte ich gerne...
C

Clicz

Beiträge
7
Hallo zusammen,

Im Rahmen einer altbausanierung sind mittlerweile die Elektriker verlege arbeiten abgeschlossen.

Nachträglich hätte ich gerne ein up Radio eingebaut, das zusammen mit dem raumlicht angeht.

Da ich blöderweise die kabelschlitze schon amiert und neu verputzt habe suche ich nach einer Lösung ohne großartigen Aufbruch.

Meine Überlegung war es gegenüber vom ausenliegenden Lichtschalter 2 Dosen zu bohren und eine Brücke vom Lichtschalter zum upradio herzustellen.

Ist sowas möglich ohne zusätzlich ein Stromkabel zu verlegen?

Ein Foto vom schaltereinsatz ist beigefügt.

Der 2. Anschluss ist für die spiegelbeleuchtung die logischerweise im Spiegelbereich liegt.

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20200114_162524.jpg
    IMG_20200114_162524.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 18
Ob das was wird, denn die meisten UP-Radios verlieren ihre voreingestellten Sender u. div. anderes, wenn diese zwischendurch keinen Strom mehr haben, nicht unbedingt zu empfehlen.
 
Das hatte ich noch nicht bedacht.

Geplant war ein
Jung Smart Radio DAB+ Bluetooth, Set Mono DAB A1 BT WW

Falls das relevant ist

Was hätte ich denn für Alternativen? Stromkabel hinlegen? Das Bad ist noch nicht verputzt und unmittelbar von dem geplanten Einsatz ist der Kamin durch den die Leitungen verlegt wurden
 
Anbei noch 2 fotos
 

Anhänge

  • IMG_20200114_162540.jpg
    IMG_20200114_162540.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20191116_104735.jpg
    IMG_20191116_104735.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 23
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von elektrik keine Ahnung habe

Was gibt der Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung vereinfacht dargestellt her?
 
Was gibt der Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung vereinfacht dargestellt her?
Genau das:
Meine Überlegung war es gegenüber vom ausenliegenden Lichtschalter 2 Dosen zu bohren und eine Brücke vom Lichtschalter zum upradio herzustellen.


Du musst dir vom Lichtschalter die normale Spannungsversorgung holen und zusätzlich eine Ader die mit auf den Schaltausgang der Leuchte kommt.
Dann hat das Radio immer Strom und vergisst seine Sender nicht.
Und geht zusätzlich an, wenn das Licht eingeschaltet wird.
Unabhängig davon natürlich auch, wenn man es direkt am Radio einschaltet.

Und mit du meine ich deinen Elektriker.
Wenn du das gezeigte Schaltbild nicht verstehst, solltest du nichtmal Steckdosen einbauen.
 
Das Teil benötigt Dauerspannung also dauernd anliegenden L und dauernd anliegenden N. Kann aber am gestrichelten Eingang 1 mit dem Licht ein und ausgeschaltet werden. Versorgung und Steuer L müssen auf der gleichen Sicherung liegen!
 
OK also klappt meine Überlegung. Das ist schonmal super. Vielen Dank.

Hahaha Nein, keine Angst das macht ein Elektriker, auch die Dosen usw :p

Ich wollte nur keinen für so eine Kleinigkeit antanzen lassen ohne zu wissen ob es überhaupt möglich ist :)
 
Ob sowas ein versierter Elektriker ist, wenn man sich im Beitrag #5 die Vertikale Kabelverlegung, im alten Kamin zu sehen, bezweifle ich mal.
 
Was stimmt damit denn nicht? War ein zertifizierter Elektriker Betrieb ausm Ort dens schon seit 30 Jahren gibt
 
Ob sowas ein versierter Elektriker ist, wenn man sich im Beitrag #5 die Vertikale Kabelverlegung, im alten Kamin zu sehen, bezweifle ich mal.


Genau genau, kein Elektriker ist so ein Gott wie man selber!! Und Du hättest es NATÜRLICH besser gemacht als der Elektriker des TE. Alle müssen bei Dir nochmal in die Lehre. Kopfschüttel.
 
Hallo TE!

"War" ein Elektriker, gibt es den nicht mehr, lt. Beitrag #10, bespricht man auch das vergessene o. nachträgliche, normal mit dem ausführenden Handwerker!
Und ich denke, der muss noch öfter kommen, anhand der Bilder von dem aktuell gezeigten Objekt.
 
Ja da fällt mir auf, dass der Kamin großflächig aufgebrochen wurde und nen gk Vorsatz Schale verbaut wird. Dass man mit ausreichend Platz Spielraum die Leitungen besser anordnen kann ist schon klar aber bei mir ist der Aufbau etwas anders, da der Kamin hinter ner Wand liegt und die nicht komplett neu aufgemauert werden sollte. Platz für ne Trockenbauwand vorsetzen gibt es nicht da das bei mir der Flur ist und nicht der Keller oder das Dach ist ja jetzt komplett off-topic. Danke nochmals an die hilfreichen Leute, die meine Frage beantwortet haben!
 
Die Trockenbau Konstruktion ist den Wünschen der Bauherren zum Aufbau der Küche geschuldet und nicht unserer Leitungsanlage, der Kamin wurde komplett wieder verschlossen...

IMG_20191008_152057513.jpg
 
Thema: Nachträglicher Einbau UP Radio mit lichtkoppelung
Zurück
Oben