Bitte um Hilfe: Leitung angebohrt? Elektriker bestellen?

Diskutiere Bitte um Hilfe: Leitung angebohrt? Elektriker bestellen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bitte um Hilfe und Meinungen. Vor ca. 2 Wochen habe ich 3 Löcher im Flur gebohrt, dabei knallte beim letzten Loch die Sicherung raus...
P

plymouthvh

Beiträge
4
Hallo! Ich bitte um Hilfe und Meinungen.

Vor ca. 2 Wochen habe ich 3 Löcher im Flur gebohrt, dabei knallte beim letzten Loch die Sicherung raus. Liess sich wieder aktivieren. Mit dem Phasenprüfer konnte ich keinem Strom feststellen, es gab im Nachhinein keine "Probleme". Also kleinen Dübel rein und Vorhang festgemacht.
Das Flurlicht ging ohne Probleme. Direkt unter dem Schalter des Flurlichtes ist auch noch eine Steckdose, da habe ich nun heute per Zufall festgestellt, daß diese nicht mehr geht. Wenn ich den Phasenprüfer nutze, reagiert er links, aber nur in einem bestimmten Winkel (wie Wackelkontakt), rechts liegt normal Strom an.

Hängt das nun irgendwie zusammen? Warum geht dann der Schalter vom Flurlicht ohne Mucken? Soll ich die Steckdose auseinander bauen und einmal die Kabel sauber neu verbinden? Oder gleich Elektriker?

Danke!

Gruß Sandra
 
Mit dem Anbohren wurde die Isolierung beschädigt. Evtl auch der Querschnitt verjüngt. Wenn man auf die Steckdose verzichten kann, kann es gutgehen, bis es irgendwann zu Spannungsüberschlag kommt und dann alles ad hoc gehen muss. Jetzt hat man noch etwas Zeit. Man sollte sich Angebote einholen und seiner Versicherung vorlegen.
 
Angebote einholen zu einer Leitungsreperatur...
Wie währe es mit europaweit auschreiben?
Wenn es die Versicherung bezahlen soll, wirst du vorher ein Angebot einholen müssen.Machnche geben sich mit einem Angebot zufrieden, andere möchten drei Angebote haben. Mal so, mal so oder man bezahlt selber.

Und es gibt Firmen, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben. Die gehen Minimalintensiv vor bei der Schadensbehebung. Vergleichbar, wie eine Schlüsselloch-OP.
 
Das sollte in einem Bereich liegen bei dem man die Versicherung in Ruhe lassen sollte.
Zumindest, wenn das Haus nicht zu alt ist.
 
Das sollte in einem Bereich liegen bei dem man die Versicherung in Ruhe lassen sollte.
Zumindest, wenn das Haus nicht zu alt ist.
Wenn der TE Mieter ist, bezahlt es seine Privathaftpflicht, den Auftrag zur Reparatur muss eh der Vermieter erteilen. Bei Eigentum sollte man eh erst überprüfen, ob solch ein Schaden durch seine Police abgedeckt ist und wenn ja wie hoch die SB ist.

Im Flur liese sich die Stelle ja vorsichtig auftackern und nachschauen, ob nur die Isolierung beschädigt ist. Das kann man mit einem Dichtstoff beheben. Schlimmer, wenn es im gefliesten Bereich passiert.
 
Und es gibt Firmen, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben. Die gehen Minimalintensiv vor bei der Schadensbehebung. Vergleichbar, wie eine Schlüsselloch-OP.

Das habe ich ja noch nie gehört. Kannst Du bitte mal zwei oder drei solcher "Spezialfirmen" nennen?
 
Danke für Eure Meinungen! Fachfirmen sind angeschrieben, Versicherung wird informiert.

Gruß, Sandra
 
In Zukunft bitte besser aufpassen o. informieren, der Fachmann hätte es vermutlich gewusst, die Versicherung ebenfalls, da hilft u. zahlt keine, für selbst verursachte Schäden.
 

Anhänge

  • Installationszonen-Wohnraumbereich.jpg
    Installationszonen-Wohnraumbereich.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 20
Hallo Kurtisane,

ja, wenn ich durch Wände sehen könnte, wäre es nicht passiert :)

Sowohl Fachmann als auch Versicherung ist informiert, meine Privathaftpfliicht übernimmt - entgegen Deiner Aussage - den Schaden.

Danke trotzdem! Gruß!
 
Danke für das Bild, werde es abspeichern! für meine Wohnung kommen die Abstände nicht hin, aber für andere ist es sicher super!
 
So in etwa hätte es aber bei der Installation gemacht werden sollen, ausser es wurde wo gebohrt, wo man nicht mal im Traum daran denken würde, da ist ein Kabel in der Wand!
 
Wer für solche Kleinreparaturen seine Versicherung belästigt bekommt üblicherweise bei richtigen Dingen Probleme.

Eine Versicherung ist dazu da die Schäden zu übernehmen, die man selbst nicht oder nur schwer tragen kann.

nach dem Schaden einfach die Sicherung wieder ein zu schalten und bei Funktion davon aus gehen, das kein Schaden vorliegt ist grob fahrlässig.

Mängel an der elektrischen Anlage zeigen sich nur sehr selten an mangelnder Funktion.
 
Naja Silikon reinpressen passt schon :p:rolleyes:

Ne natürlich nicht
Wenn die Steckdose darunter nicht mehr funktioniert wirds wohl ein Leitung sein die Durchtrennt wurde.
 
Thema: Bitte um Hilfe: Leitung angebohrt? Elektriker bestellen?
Zurück
Oben