Dürfen hier im Plan Klemmen gesetzt werden?

Diskutiere Dürfen hier im Plan Klemmen gesetzt werden? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe bezüglich der zwei Schaltpläne im Anhang eine Frage. Auf der ersten Seite befindet sich links die Einspeisung, da gibt...
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Hallo zusammen,

ich habe bezüglich der zwei Schaltpläne im Anhang eine Frage.
Auf der ersten Seite befindet sich links die Einspeisung, da gibt es jeweils zwei Durchgangsklemmen gebrückt pro Leiter.

L1=X1:1 und X1:2
L2=X1:3 und X1:4
L3=X1:5 und X1:6

Auf der ersten Seite habe ich die Versorgung von -F1 und -F3 von den Klemmen X1:1 und X1:3 abgegriffen.

Auf der zweiten Seite geht der Versorgungsstrang weiter. Da benötige ich jedoch alle drei Phasen für die Motoren und die wollte ich mir nicht im wirrwar von der -F1 und -F3 abgreifen. Deshalb habe ich auf der 2. Seite die Klemmen X1:2/4/6 eingezeichnet.

Ist das so zeichnerisch erlaubt und sinnvoll? Falls noch Fehler entdeckt werden...gerne her damit.

Bitte um Hilfe. Für eure Mühe besten Dank
 

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Du hast Seitenverweise in Deinem Plan, (S17 Feld A9) also was soll da der Verweis auf die Klemmen. Zeige doch mal bitte die erste Seite Noch etwas FehlerstromschutzSCHALTER werden mit Q gekennzeichnet genauso die Motorschutzschalter. Motorschutzrelais mit K den sie schalten über das Schütz den Stromkreis ab. Deshalb verweist dann der Hilfskontakt auf die Ansteuerung des Schützes. Auch wenn die Laststrompfade so gezeichnet werden wie du es gemacht hast.
Der PE des 24 V Netzteil geht auf X1 :15 und der N auf A1: 8 . Den PE hast du richtig gezeichnet aber bitte auch den N so zeichnen. Noch etwas die Nummerierung der Klemmen sollte von links nach rechts fortlaufend sein.
Beispiel X1:1 = L1 Einspeisung , X1:2= L2 Einspeisung, X1:3= L3 Einspeisung, X1:4= N Einspeisung, X1:5= PE Einspeisung. So X1:6 ,X1:7 mit Brücke = Abgang FI L1, ...... Genauso kann dann der L1 weitergeführt Werden aber dann mit Seitenverweis
 
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Du hast Seitenverweise in Deinem Plan, (S17 Feld A9) also was soll da der Verweis auf die Klemmen. Zeige doch mal bitte die erste Seite Noch etwas FehlerstromschutzSCHALTER werden mit Q gekennzeichnet genauso die Motorschutzschalter.

Ich verstehe nicht was du meinst.
 
Du hast Seitenverweise in Deinem Plan, (S17 Feld A9) also was soll da der Verweis auf die Klemmen. Zeige doch mal bitte die erste Seite Noch etwas FehlerstromschutzSCHALTER werden mit Q gekennzeichnet genauso die Motorschutzschalter. Motorschutzrelais mit K den sie schalten über das Schütz den Stromkreis ab. Deshalb verweist dann der Hilfskontakt auf die Ansteuerung des Schützes. Auch wenn die Laststrompfade so gezeichnet werden wie du es gemacht hast.
Der PE des 24 V Netzteil geht auf X1 :15 und der N auf A1: 8 . Den PE hast du richtig gezeichnet aber bitte auch den N so zeichnen. Noch etwas die Nummerierung der Klemmen sollte von links nach rechts fortlaufend sein.
Beispiel X1:1 = L1 Einspeisung , X1:2= L2 Einspeisung, X1:3= L3 Einspeisung, X1:4= N Einspeisung, X1:5= PE Einspeisung. So X1:6 ,X1:7 mit Brücke = Abgang FI L1, ...... Genauso kann dann der L1 weitergeführt Werden aber dann mit Seitenverweis




Wo müssten die Klemmen X1:2 4 und 6 dann eingezeichnet werden.
Wie gesagt: Erste Seite wird von den Klemmen X1:1 3 und 5 versorgt und die zweite möchte ich von den 2 4 und 6 versorgen.

Ich bin nämlich von den Klemmen auf F5 und von dort aus weiter auf F6.

Nach der DIN EN 81346-2 von 2010 wird ein RCD mit F gekennzeichnet. Bimetallrelais werde ich ändern
 
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Leistungsschütz mit Q stimmt, das hat sich wohl mal geändert.

Richtig. Was meinst du dazu? Dürfen die Klemmen X1:2 4 und 6 dort bleiben? Mir gehts nur ums zeichnerische. Verdrahtet ist es nämlich schon so.
Siehe auch meinen letzten Beitrag an Pumukel, da habe ich nochmal genauer beschrieben was ich möchte
 
Wenn die Zeichnung dem Gebauten entspricht, gehören die dort auch eingezeichnet.
Da nun mal Klemmen an sich nicht verboten sind kann man dort welche einbauen und dann auch zeichnen.
 
Wenn die Zeichnung dem Gebauten entspricht, gehören die dort auch eingezeichnet.
Da nun mal Klemmen an sich nicht verboten sind kann man dort welche einbauen und dann auch zeichnen.

Also würdest du in dem Plan erkennen können woher die Spannungsversorgung für die Schaltgeräte kommt?
 
Stell dir mal einen großen Schaltschrank vor und du hast da Schältpläne die sich über 200 Seiten und mehr verteilen.
Deshalb gibt es Seitenverweise ZB -1:A2 Verweist auf die Seite 1 auf das Feld A 2
So und wenn du über eine Klemme gehst zb über die Klemme -X1: 5 dann soll diese Klemme auch am Betriebsmittel stehen. Aus dem Schaltplan muss ich den Aufbau und auch die Funktion ohne Rätselraten verstehen.
Beispiel im Bild 338 Hast du einen Seitenverweis auf die Seite 17 und das Feld A A9
Auf der selben Seite verweist du auf die Klemmleiste X1 bei den Motoren. Warum verweist du da nicht auch Beim Motorschutzschalter auf die Klemmen X1:2 , X1:4, X1:6 und bei der Sicherung F6 genauso. Rechts auf dem Plan gehen die Leitungen Weiter aber Wohin? (Fehlender Seitenverweis ) Das kann die nächste Seite sein aber auch die Seite 200!
Im Bild 324 ist die Angabe der Seitenverweise auch mangelhaft . Genauso ist der Anschluss des PE auf der L- Schiene mangelhaft gekennzeichnet. Geht der nun erst auf das Netzteil oder auf die Klemme X2:12 oder auf die Klemme X2:7 ? Deutlicher ist es den PE direkt auf die Klemme X2 : 11 zu legen! Das die klemmen 1 bis 6 gebrückt sind und die Klemmen 7-11 ebenfalls ist erkennbar. Die Klemme X:12 must du erst suchen.
Normal ist die Einspeisung Links oder bei hohen Strömen in der Mitte . Deshalb Klemme 1 = L+ vom Netzteil und ab da gehen die Abgänge weg . Die Klemme X2 : 7 = PE von links kommend gezeichnet und Klemme 8= - Vom Netzteil ab 9 die Abgänge . So ist ersichtlich das der Minuspol geerdet ist und die Einspeisung ist auch klar:
 
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Stell dir mal einen großen Schaltschrank vor und du hast da Schältpläne die sich über 200 Seiten und mehr verteilen.
Deshalb gibt es Seitenverweise ZB -1:A2 Verweist auf die Seite 1 auf das Feld A 2
So und wenn du über eine Klemme gehst zb über die Klemme -X1: 5 dann soll diese Klemme auch am Betriebsmittel stehen. Aus dem Schaltplan muss ich den Aufbau und auch die Funktion ohne Rätselraten verstehen.
Beispiel im Bild 338 Hast du einen Seitenverweis auf die Seite 17 und das Feld A A9
Auf der selben Seite verweist du auf die Klemmleiste X1 bei den Motoren. Warum verweist du da nicht auch Beim Motorschutzschalter auf die Klemmen X1:2 , X1:4, X1:6 und bei der Sicherung F6 genauso. Rechts auf dem Plan gehen die Leitungen Weiter aber Wohin? (Fehlender Seitenverweis ) Das kann die nächste Seite sein aber auch die Seite 200!
Im Bild 324 ist die Angabe der Seitenverweise auch mangelhaft . Genauso ist der Anschluss des PE auf der L- Schiene mangelhaft gekennzeichnet. Geht der nun erst auf das Netzteil oder auf die Klemme X2:12 oder auf die Klemme X2:7 ? Deutlicher ist es den PE direkt auf die Klemme X2 : 11 zu legen! Das die klemmen 1 bis 6 gebrückt sind und die Klemmen 7-11 ebenfalls ist erkennbar. Die Klemme X:12 must du erst suchen.
Normal ist die Einspeisung Links oder bei hohen Strömen in der Mitte . Deshalb Klemme 1 = L+ vom Netzteil und ab da gehen die Abgänge weg . Die Klemme X2 : 7 = PE von links kommend gezeichnet und Klemme 8= - Vom Netzteil ab 9 die Abgänge . So ist ersichtlich das der Minuspol geerdet ist und die Einspeisung ist auch klar:


Jetzt verstehe ich was du meinst. Aber wo soll ich denn den Verweis zur Klemme am Betriebsmittel hinschreiben? Bzw. wie genau und wo soll ich das jetzt hinschreiben? Oder meinst du ich soll die Klemmen X1: 2 4 und 6 direkt über den Motorschutzschalter zeichnen? Dann hätte ich aber wieder den Konflikt, weil dann "zwischen" -F5 und -F6 die Klemmen sitzen. Und das ist ja in Wirklichkeit nicht so

Es gibt nur zwei Seiten für den Arbeitsstromkreis.
Bedenke bitte das, dass Netzteil und die Gleichstromverteilung alles schon von der IHK vorgedruckt ist. Ich habe mit dem Rcd und mit der zweiten Seite von Hand weitergemacht.
 
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Thema: Dürfen hier im Plan Klemmen gesetzt werden?
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