Dimmer an 3 braune Adern anschließen?

Diskutiere Dimmer an 3 braune Adern anschließen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich wollte gerne einen unserer Lichtschalter in der Altbauwohnung durch einen Dimmer ersetzen. Beim Ausbau des alten Schalters habe...
A

adiummy

Beiträge
4
Moin zusammen, ich wollte gerne einen unserer Lichtschalter in der Altbauwohnung durch einen Dimmer ersetzen. Beim Ausbau des alten Schalters habe ich gemerkt, dass an diesen drei braune Kabel angeschlossen sind und der alte Schalter eine mir unbekannte Anschlussbezeichnung hat.

Ist für einen von euch erkenntlich, wie man den bestehenden Anschluss auf den neuen Dimmer umsetzt? Derzeit sind zwei Kabel (dunkel- und hellbraun) nebeneinander in L angeschlossen. Ein weiteres hellbraunes Kabel im Anschluss S.

Der neue Dimmer hat L1, L2 und die Sinuswelle. Fotos und Anschlussplan des neuen Dimmers sind angehängt. Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_8078.jpg
    IMG_8078.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_8079.jpg
    IMG_8079.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_8087.jpg
    IMG_8087.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8088.jpg
    IMG_8088.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 34
Siehe Bild.Ich hoffe Du verstehst mein KUNSTWERK.:D
 

Anhänge

  • licht.PNG
    licht.PNG
    259,2 KB · Aufrufe: 32
Der von *oben kommende Außenleiter ist die Zuleitung des Ganzen, und wie man sieht durchgeschleift.
Das heißt, an den "Sinuswellenanschluss", das den Leuchtenanschluss darstellen soll, wird die braune Ader angschlossen, die sich jetzt beim Pfeil des Schalters befindet, da das der Lampendraht ist. Davor musst du aber noch die Steckdosenzuleitung mit einer Klemme versehen, und die 2. Ader die im L Anschluss Steckt weiterschleifen, von der Klemme geht ein draht in den L1 Anschluss des Dimmers.
Beim Arbeiten an elektrischen Anlagen die 5 Sicherheitsregeln beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klemme sieht irgendwie nicht so aus, als könnte sie 2 Adern fassen.
 
An Diesem Schalter gibt es einen Anschluss L und einen Anschluss mit Pfeil raus. Im Pfeil raus ist die Lampenader angeschlossen , die kommt beim Dimmer auf die Wellenlinie und im Anschluss L sind 2 Adern Eine davon ist die Zuleitung von der Verteilung und die andere Ader ist der L von der Steckdose! Du benötigst für den Anschluss des Dimmers eine 3 fach Wagoklemme und ca 10 cm Braunen massiven Schaltdraht!
 
Kennst du die Klemme etwa? Für mich sieht das nach Steckklemme aus, und da geht normalerweise nur eine Ader rein. Außerdem wäre mir das mit der außenseitigen Klemme eh viel lieber, bedenke im Ernstfall fließen da bis zu 16A
 
Kennst du die Klemme etwa? Für mich sieht das nach Steckklemme aus, und da geht normalerweise nur eine Ader rein.
Ja, kenne ich . Passt. Und am Dimmer wird geschraubt und nicht geklemmt. Siehe sein Bild.
Oder anders ausgedrückt, macht der TE es so wie in meinem bearbeiteten Bild beschrieben ist er schon fertig.
Macht er es anders dann sucht er jetzt im Kelle A= eine Klemme und B= ein stück Kabel.:D

Aber wie gesagt. Warum einfach wenns auch kompliziert geht
 
Warum Fachgerecht und Sicher, wenn es auch mit Pfusch und Unsicher geht ?
 
Warum Fachgerecht und Sicher, wenn es auch mit Pfusch und Unsicher geht ?
Wo da der pfusch und der Unsicherheitsfaktor ist erklärst Du uns bestimmt noch. Ich bin hier raus. Denke der TE ist schon lange fertig und der Rest der jetzt kommt kann nur im Chaos enden.
 
Hallo, ganz herzlichen Dank für eure schnellen Rückmeldungen, jetzt hab ich's verstanden. Ich hab den Schalter jetzt erstmal wieder zugeschraubt, deswegen kann ich das Fassungsvermögen nicht beurteilen. Auf Grundlage des seitlichen Fotos bei Amazon könnte das aber gut passen mit zwei Adern. Eine 5er Wago-Klemme habe ich sogar noch gefunden, nur kein Schaltdraht mehr... ;) Ich werde mich am Wochenende mal ans Basteln machen und dann vom hoffentlichen Erfolg berichten.
 

Anhänge

  • 81X6yuZ8AZL._SL1500_.jpg
    81X6yuZ8AZL._SL1500_.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 14
Ja, kenne ich . Passt. Und am Dimmer wird geschraubt und nicht geklemmt. Siehe sein Bild.
Oder anders ausgedrückt, macht der TE es so wie in meinem bearbeiteten Bild beschrieben ist er schon fertig.
Macht er es anders dann sucht er jetzt im Kelle A= eine Klemme und B= ein stück Kabel.:D

Aber wie gesagt. Warum einfach wenns auch kompliziert geht
Also der mehraufwand an Arbeit ist wirklich zu Vernachlässigen, vorallem wenn damit eine höhere Sicherheit einhergeht.
Ich persönlich benutze in Teilen meines Hauses, wie im Raum in dem ich mich grade Befinde eine alte TN-C Anlage von 1962.
Und? Da ich die Klemmen alle paar Jahre überprüfe passiert da gar nichts. Anders sieht es mit einer Installation aus, die seit Jahrzehnten nicht überprüft wurde.
Aber ich will hier nicht das Thema zerreden. Sicherheit geht vor.
 
Also der mehraufwand an Arbeit ist wirklich zu Vernachlässigen
Stimmt, es gibt keinen Mehraufwand. 2 Kabel rein und Schraube fest anziehen. Also praktisch 1zu1 wie am alten Schalter übernehmen.

Aber wie gesagt. Warum einfach wenns auch kompliziert geht

Ps: Es ist mir immer eine Freude ´´ÉCHTE FACHARBEITER´´ und EXPERTEN´´ bei der Arbeit zuzuschauen:D:D:D:p:p:p Und man(n) ist NIE zu alt etwas unnützes dazu zulernen. Rechtschreibfehler schenke ich euch allen:cool:
 
Um hier etwas zu befrieden: Ich finde das wirklich ganz toll, wie kompetent und schnell mir hier als Forenneuling von euch beiden geholfen wurde und eure Diskussion fand ich auch sehr bereichernd! :)
 
Fakt ist, dass in den Klemmen nur eine Ader angeschlossen werden sollte, da dies durch den Hersteller so vorgesehen ist.
Ich verstehe echt nicht wo hier das Problem ist einfach eine Wagoklemme zu verwenden, das Rate ich dem TE.

Gerne ;)
 
1. Will ich hier nichts bestimmen, ich habe es dem TE bloß geraten.
2. Ist eine Diskussion hierüber sinnlos, das hilft dem TE in keinster Weise.
 
1. Will ich hier nichts bestimmen, ich habe es dem TE bloß geraten.

JA, ich auch und gut ist. Ich würde es ohne Wago machen und Du mit. Ist doch OK. Beides wird funzen. Meins geht nur schneller. Da 1zu1 zum alten Schalter. Schönen Abend wünscht der Michi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Dimmer an 3 braune Adern anschließen?
Zurück
Oben