Stromrelais für Abzweigdose

Diskutiere Stromrelais für Abzweigdose im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen! Ich bin auf der Suche nach einem Stromrelais, das klein genug ist, um in einer Abzweigdose platz zu finden. Ich stelle mir ein...
S

Salatschleuder

Beiträge
3
Guten Morgen!
Ich bin auf der Suche nach einem Stromrelais, das klein genug ist, um in einer Abzweigdose platz zu finden.
Ich stelle mir ein Äquivalent zum "Eltako AR12DX" vor. Hat jemand schon einmal ein solches Exemplar gesichtet oder sollte ich meine Suche einstellen?
Der Hintergrund hierzu ist die Nachrüstung einer mittels Stromrelais geschalteten Steckdose für einen Staubsauger, die über eine Säge eingeschaltet wird. Die Verbraucher sind fest auf einer ortsveränderlichen Werkbank verbaut, die über einen 16A-Drehstromstecker mit Spannung versorgt wird.
Auch nehme ich andere Lösungsansätze und Anmerkungen gerne an.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe

Viele Grüße
Daniel
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Datenblatt_ER61-UC.pdf
Hierfür müsste ich einen geschalteten Kontakt aus der Säge herausführen. Das kommt aus Gewährleistungsgründen für mich leider nicht in Frage.

Wie wäre es mit einer kleinen Verteilung am Sägetisch?
Das wäre der nächste Schritt, sofern aus der "Quick 'n' Dirty"-Methode mit Stromrelais für die Abzweigdose nichts wird.
 
Ach sorry, Du meinst ein Stromrelais, dass die Stromaufnahme der Säge überwacht...
War mein Irrtum, ich war bei einem normalen Relais.

Was spricht gegen das von Dir verlinkte Teil?
EIn kleines 3TE Hutschienengehäuse ist doch schnell mal montiert.

z.B.: Spelsberg AK03
Kleinverteiler AK 03 (73540301) Kleinverteiler, 3 Teilungseinheiten, PE/N Klemme, mit jeweils 1 Klemmstelle 16 mm², 3 Klemmstellen 6 mm², oben 3 elastischen Einführungen, Abdeck- und Beschriftungsstreifen, Isolierstopfen, zusätzliche Doppelmembranstutzen
 
Ach sorry, Du meinst ein Stromrelais, dass die Stromaufnahme der Säge überwacht...
War mein Irrtum, ich war bei einem normalen Relais.

Was spricht gegen das von Dir verlinkte Teil?
EIn kleines 3TE Hutschienengehäuse ist doch schnell mal montiert.

z.B.: Spelsberg AK03
Das ist wohl unterm Strich die sauberste und langlebigste Lösung.
So oder ähnlich werde ich die Sache angehen.

Ich danke euch allen, auch im Namen meiner Werkbank, vielmals für eure Ideen und Anregungen!
 
Ich bin da eher für die einfache Methode:
Steckdose schaltbar über nebenliegenden Schalter und Staubsauger immer auf ein.

Will man die Säge benutzen muß man erst den Schalter betätigen und schaltet den Sauger zwangsläufig ein.
Zusätzlicher Vorteil: Der Sauger läuft nicht erst an wenn die Säge schon Späne macht, sondern kann zuvor hochlaufen und einen Luftstrom aufbauen.
 
Thema: Stromrelais für Abzweigdose
Zurück
Oben