Steckdose durchmessen mit DUSPOL Digital

Diskutiere Steckdose durchmessen mit DUSPOL Digital im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich habe gestern mit einem Benning Duspol Digital an einer Steckdose gemessen. Die Position der Phase wird angezeigt. Zwischen L1 und Nullleiter...
S

Strompfad

Beiträge
15
ich habe gestern mit einem Benning Duspol Digital an einer Steckdose gemessen.
Die Position der Phase wird angezeigt.
Zwischen L1 und Nullleiter habe ich die erwarteten 230 V gemessen.
Zwischen L1 und PE iegen ebenfalls die erwarteten 230 V an.
Bei Nullleiter gegen PE sollten ja 0 V gemessen werden.

Da zeigt der Duspol das "Ohm. Zeichen" an und vibriert leicht.
Genau so, wie wenn man beide Prüfspitzen zusammenführt.
Ist das jetzt ok oder muss ich mir jetzt Gedanken machen?

Was zeigt denn der Duspol an. wenn ihr messt?
 
Da Du anscheinend ein TN und kein TT System hast, hat Pe und N (Neutrallleiter nicht Nullleiter) eine Verbindung, die den digitalen DusPol zum Anzeigen als Durchgangsprüfer umschalten lässt.

Ich kenne den digitalen DusPol nicht, aber wenn er beim Zusammenhalten beider Spitzen auch so reagiert, dürfte das in Ordnung sein.

Ich persönlich mag solche Automatismen (z.B.: Autorange) bei Meß- und Prüfgeräten nicht.
 
Nein alles gut... N und PE sind spätestens im Hausanschlusskasten an der selben Klemme.
Im Gegenteil, wenn dort eine Spannung zu messen wäre, dann wäre einer der beiden nicht richtig verbunden

Ist ein FI vor der Steckdose? Dieser müsste bei Lastzuschaltung zwischen L und PE fallen, zwischen L und N aber nicht.
Dann wäre alles, was du mit dem Duspol machen kannst erledigt und in Ordnung.
 
Gut, dann passt das ja soweit.
st ein FI vor der Steckdose? Dieser müsste bei Lastzuschaltung zwischen L und PE fallen, zwischen L und N aber nicht.
Dann wäre alles, was du mit dem Duspol machen kannst erledigt und in Ordnung.

Nein, an dieser Steckdose ist noch kein FI angeschlossen.
Bei einem angeschlossenen FI würde der Fi dann auslösen, wenn ich den Duspol L und PE anlege und beide Taster am Duspol drücke - Habe ich das richtig verstanden?
Und wenn ich das zwischen L und N mache (Anlegen und beide Taster drücke) - was passiert dann?
Was zeigt der Duspol dann an?
Ich frag' lieber vorher, bevor ich es ausprobiere? ;)
 
Gut, dann passt das ja soweit.


Nein, an dieser Steckdose ist noch kein FI angeschlossen.
Bei einem angeschlossenen FI würde der Fi dann auslösen, wenn ich den Duspol L und PE anlege und beide Taster am Duspol drücke - Habe ich das richtig verstanden?
Und wenn ich das zwischen L und N mache (Anlegen und beide Taster drücke) - was passiert dann?
Was zeigt der Duspol dann an?
Ich frag' lieber vorher, bevor ich es ausprobiere? ;)

Ein freundliches RTFM an Dich. Und in #2 ist doch alles schön erklärt!
 
Jetzt hätte ich nochmal eine Frage zur Drehrichtungsprüfung mit dem Duspol:
Man soll ja zur Sicherheit immer auch "umgekehrt messen. Wenn ich jetzt direkt oberhalb des Zählers Phase 1, 2 und 3
der Reihe nach durchmesse, kommt beim Rechtsdrehfeld manchmal ein Wackler - wie soll ich es beschreiben -
manchmal zittert der Richtungspfeil ein wenig, grad so, als könne er sich nicht so recht entscheiden, ob er jetzt rechts
rum oder links rum anzeigen soll.
Messe ich dann "umgedreht" steht der Linksdrehpfeil wie eine 1 - ohne Wackler.
Bin ich jetzt zu kleinkariert?
Ich möchte nur ein bisschen ein Gefühl dafür entwickeln.
 
Vielleicht die Griffe bei der Ablesung nicht voll flächig umfasst. Der Duspol braucht Dich als Erdung zur Referenz
 
Vielleicht die Griffe bei der Ablesung nicht voll flächig umfasst. Der Duspol braucht Dich als Erdung zur Referenz
:)
Schön, wenn man so gebraucht wird.
Und schon haben wir ein lupenreines Rechtsdrehfeld. :)

Es ist an der Zeit hier schon mal Danke zu sagen. Ihr habt mir richtig Lust auf den Duspol gemacht.
Den, den ich hier benutze, habe ich mir ausgeliehen. Aber ich werde mir wohl Einen zulegen.
Ist ein sehr praktisches Messgerät und hat viele Funktionen.
 
Der Duspol digital braucht die Batterien auch nur für die Durchgangsprüfung.
Für Prüfungen an Spannung versorgt der sich über die Messpitzen.

Ich hoffe dem Teilnehmer ist klar, daß er mit dem Gerät nur einen geringen Umfang, keinesfalls aber alles Messen kann um eine Steckdose zu beurteilen.
 
Also die LEDs gehen bei meinem Duspol digital LC immer, auch bei der kleinsten Stufe 12V.
Ohne Batterie geht eben alles nicht was mit dem LCD zu tun hat.
 
Ein duspol wirft den FI zwischen L und Pe nur wenn jch beide Tasten betätige sonnst zeigt er Durchgang an ...
 
Zwischen L u. PE gibt es normal im eingeschaltenen Zustand nie Durchgang, sondern normal 230V AC!
 
Thema: Steckdose durchmessen mit DUSPOL Digital
Zurück
Oben