BTS – 3-polige Regler-Begrenzer-Kombination messen?

Diskutiere BTS – 3-polige Regler-Begrenzer-Kombination messen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein Boiler heizt nicht mehr. Auch die Kontrolllampe vorne am Boiler leuchtet nicht mehr. Die Strom Zuleitung ist in Ordnung. Leider finde ich zu...
L

luxlum

Beiträge
21
Ein Boiler heizt nicht mehr. Auch die Kontrolllampe vorne am Boiler leuchtet nicht mehr.
Die Strom Zuleitung ist in Ordnung.
Leider finde ich zu dem Boiler und dem Thermostat nichts im Netz. Es ist ein:

Elektra Bregenz EHS 120

Es ist ein Cotherm BTS Regler verbaut.
BTS - 3-polige Regler-Begrenzer-Kombination | Cotherm

Kann ich das Ding irgendwie durchmessen ob es kaputt ist?
Könnte man den Schalter kurzzeitig überbrücken/umgehen, dass ich die 230 V direkt an den Heizstab hänge?
Irgendwie blöd im Winter, ohne warmen Wasser. Kinder -> duschen ....


Ich hab mal ein Bild gemacht.
L und N Anschluss habe ich markiert. Der orang markierte Draht hat keine Funktion. Die vorderen 3 gehen zum Heizstab. Die 2 Kapillar Anschlüsse sind am Foto auf der Unterseite.


Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sind da der Temperatur- "Regler" und der STB in einem Gehäuse verbaut. Destewegen 2 Kapillare.

Besser keine Experimente machen!

Leprechaun
 
Zu spät. Hab gerade ein Experiment gemacht. Habe den Schalter/Regler komplett aus der Schaltung genommen und bin mit der Zuleitung direkt auf die Heizstabklemmen gegangen. Hat funktioniert. Die Leuchte vorne am Boiler hat geleuchtet und es kam nach einigen Minuten auch das Geräusch, dass der Boiler macht, wenn Wasser aufgeheizt wird.
Es ist also definitiv der Regler kaputt.

Könnte ich das morgen Vormittag notfalls einige Zeit so rennen lassen, damit wenigstens etwas Warmes Wasser im Boiler ist?
Der Regler hat ja einzig denn Sinn, die Erhitzung zu stoppen, wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist.
Wenn ich das per Hand mache, gibt es kein Problem, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Der Begrenzer hat das gemacht was er tun soll, die Heizung wegen Ausfall des Reglers abgeschaltet. Also nachschauen ob der Begrenzer angesprochen hat und diesen per Hand rückstellen.
 
Oder Der Begrenzer hat das gemacht was er tun soll, die Heizung wegen Ausfall des Reglers abgeschaltet. Also nachschauen ob der Begrenzer angesprochen hat und diesen per Hand rückstellen.

Ich habe oben ja schon das kalte Wasser erwähnt. Der Begrenzer würde ja nur abschalten, wenn die erforderte Temperatur erreicht wäre. Es gibt aber kein Warmwasser.
 
Nachdem er ausgelöst hat nicht mehr, denn der STB muß manuell zurückgesetzt werden!

Ein Betrieb ohne den STB ist weder zulässig noch Sinnvoll, vor allem, da hier beides in einem ist schaltet ohne dieses Teil GAR NICHTS mehr ab.
Das heißt die Heizstäbe sind auf Dauerstrom und heizen bis das Ding abbrennt.

Ein STB löst üblicherweise aus wenn der eigentliche Regler defekt ist oder aber Luft im System war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitstemperaturbegrenzer mit manueller Rückstellung
... und dieser part wurde vom Kobold angesprochen. :rolleyes:

Wir wissen ja nicht wie lange der Boiler bereits aus war, möglicherweise ist zwischenzeitlich das Wasser auch erkaltet.
 
Auf keinen Fall würde ich den Boiler ohne STB betreiben!
Hast du mal ein Haus gesehen, nachdem ein Boiler explodiert war - bzw. was vom Haus noch übrig war?
 
Ich Frage mich gerade: Ob man wohl in der Wanne noch baden kann? UND...hat der FI korrekt ausgelöst?.:D
 
Wen der Sicherheitsbegrenzer auslöst, liegt ein Fehler am Regler vor oder ein anderer Fehler (zb Trockenlauf)
Und ein FI löst da gar nicht aus . Baden kannst du zu jeder Zeit sofern das Wasser fließt . Fragt sich nur ob du gern kalt badest.
Der Sicherheitsbegrenzer muss in deinem Fall von Hand zurückgestellt werden . Das kann ein Knopf oder ein durch ein Loch zugänglicher Knopf sein oder das Teil muss dazu geöffnet werden.
Der Sicherheitsbegrenzer ist die letzte Notbremse wenn der Regler versagt.
 
Hallo,ich habe gleiche Boiler mit defekte Thermostat,nur bei mir ist ein andre Thermostat eingebaut welches finde nicht zum bestellen.
Kannst mir bitte Foto machen mit Typ cotherm bts??? weil fa. cotherm hat mehrere ähnliche...
Danke!
 
Warum willst du nicht Foto machen von DEINE defekte Thermostat? :rolleyes:
Danke aber ich war schneller, habe neu schon bestellt.
Kostet 60€
Ich denke das diese Thema schon lang erledigt ist das er hat auch neue montiert oder?
 
Thema: BTS – 3-polige Regler-Begrenzer-Kombination messen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2.071
Siedlelaie
S
H
Antworten
5
Aufrufe
705
Octavian1977
O
F
Antworten
1
Aufrufe
673
Octavian1977
O
Zurück
Oben