Absauganlage ideen

Diskutiere Absauganlage ideen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin Moin Leute, Der Vater meines besten Freundes, hat sich gerade mit seiner Schreinerei Firma, eine neue Halle gekauft und ich kümmer mich dort...
I

InnoCo

Guest
Moin Moin Leute,
Der Vater meines besten Freundes, hat sich gerade mit seiner Schreinerei Firma, eine neue Halle gekauft und ich kümmer mich dort um die Elektrik. Heute kam das Thema Absauganlage auf und die "Idee" diese automatisch beim einschalten der Maschinen laufen zu lassen.
Da gibt es ja jetzt mehre Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen. Von jeder Maschine eine Steuerleitung zur Absauganlage und dort eine kleine Verteilung hin hängen, bestimmte extra dafür vorgesehene Steuer Systeme und bisher mein Favorit Lastabwurfrelais. Also im Endeffekt in der Haupt-Verteilung für jede CEE Steckdosen Absicherung ein Lastabwurfrelai die bei Last schalten und so die sauganlage einschalten. Ich hoffe man hat es verstanden.
Bisher finde ich die beste Lösung, da es unheimlich viel Leitungen spart und auch sehr einfach nach zu rüsten ist.
Jetzt meine Frage: hat jemand vielleicht eine noch bessere Idee, an die ich noch nicht gedacht hab? Oder spricht irgendwas komplett gegen meine Idee?
Dankeschön schonmal für die Antworten und euch ein schönes WE
 
Für diese Zwecke gibt es Stromrelais ZB AR12-001-230V, 0,1-25A von Eltako. Das hat den Vorteil das du auch eine Nachlaufzeit bis 100 s einstellen kannst . Nachteil es wird nur eine Phase der Drehstromsteckdose überwacht . Du kannst aber auch alle 3 Phasen mit 3 Relais überwachen und die Kontakte der Eltakos parallelschalten!
Der Schaltpunkt ist frei einstellbar. Nachteil dieser Lösung die Absaugung wird bei jeder Last (mit entsprechend eingestelltem Strom) an der Steckdose eingeschaltet.
Du solltest bei solchen Anlagen auch überlegen da gesteuerte Klappen einzusetzen . Sonst Zieht die Absaugung Nebenluft.
 
Für diese Zwecke gibt es Stromrelais ZB AR12-001-230V, 0,1-25A von Eltako. Das hat den Vorteil das du auch eine Nachlaufzeit bis 100 s einstellen kannst . Nachteil es wird nur eine Phase der Drehstromsteckdose überwacht . Du kannst aber auch alle 3 Phasen mit 3 Relais überwachen und die Kontakte der Eltakos parallelschalten!
Der Schaltpunkt ist frei einstellbar. Nachteil dieser Lösung die Absaugung wird bei jeder Last (mit entsprechend eingestelltem Strom) an der Steckdose eingeschaltet.

Na ja. In den Maschinen sind ja immer 3-phasen Motoren angeschlossen. Da die Last dort ja symmetrisch ist, ist es ja wurst ob ich eine oder alle drei Phasen "überwache" müsste in den anderen ja beinahe identisch sein.

Dein Kontra Argument versteh ich jetzt nicht ganz. Ich weiß noch nicht ganz genau was für eine Absaugung zu stehen kommt. Sie wird aber aufjeden Fall auch einen 3 Phasen Motor haben. Den kann ich ja einfach über ein Schütz ansteuern. Wo sollte da das Problem sein?
 
Das mit der Nachlaufzeit ist aber ein sehr gutes Argument. Hatte aber eh überlegt ein Schütz extra dafür anzusteuern um definitiv eine zu haben (falls die Lastabwurfrelais von haus aus keine haben)
 
Haben sie nicht und Das Schütz schaltet eh nur die Last . Deshalb ja auch die Stromrelais und die steuern dein Schütz an! Es soll aber auch Maschinen geben die mit Wechselstrom an einer 16 A CEE angeschlossen sind .
Noch etwas ein Umschalter Automatik , Aus , Hand ist da auch kein Luxus.
 
Du solltest mal mit den Begriffen ueben...ein "Lastabwurfrelais" dient zum Abschalten/Verriegeln von Lasten. Nicht zum definierten zuschalten.
 
Gibt es ja bereits alles fertig, zum moderaten Preis:
 

Anhänge

  • Absauganlage Schreiner.jpg
    Absauganlage Schreiner.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 16
Klar die brauchen aber immer eine Steuerleitung zu der Absauganlage. Mit den Stromrelais entfällt diese, den die Steuerung befindet sich in der Verteilung !
 
Muss aber auch erst mal richtig verkabelt u. vorbereitet werden, bzw. ab einer gewissen Grösse geht es dann nur mehr mit einer meist Extern angeordneten "Absauganlage" u. div. Zubehör dazu.
 
Muss aber auch erst mal richtig verkabelt u. vorbereitet werden, bzw. ab einer gewissen Grösse geht es dann nur mehr mit einer meist Extern angeordneten "Absauganlage" u. div. Zubehör dazu.


Die Anlage ist noch relativ klein. Wenn ich mich jetzt Recht erinnere sind es 12 Maschinen. Und von jeder Anlage eine Steuerleitung zu ziehen, finde ich ehrlich gesagt nur begrenzt gut. Außerdem geht es ja auch darum, dass die Anlage von alleine an gehen soll! Mein bekannter hat keine Lust immer auf einen Knopf noch vorher zu drücken
 
Was ist da bei 12 Maschinen noch relativ klein, bzw. wenn man sich bei einer neu gekauften Halle die fertigen Adapter u. den smarten Elektriker dazu nicht mehr leisten kann, dann schaut es traurig aus.
Übrigens mit den richtigen Adaptern davor, geht es ganz "automatisch"!
Wäre nur noch interessant, wer dem AG dann die E-Installation hinterher dann absegnet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist da bei 12 Maschinen noch relativ klein, bzw. wenn man sich bei einer neu gekauften Halle die fertigen Adapter u. den smarten Elektriker dazu nicht mehr leisten kann, dann schaut es traurig aus.
Übrigens mit den richtigen Adaptern davor, geht es ganz "automatisch"!
Wäre nur noch interessant, wer dem AG dann die E-Installtion hinterher dann absegnet?

Ich weiß jetzt nicht was ehrlich gesagt dein Problem ist. Er WILL keinen extra Schalter an jeder Anlage und Ich wollte auch hier keine Grundsatz Diskussion über seine finanzielle Lage oder ähnliches starten.
Es ging mehr rein darum ob es noch eine bessere Idee gibt.
Und im übrigen nimmt ein befreundeter Elektriker Meister die komplette Anlage ab. Aber sehr lieben Dank für deinen Beitrag und Fürsorge
 
Du fragst immer nach "Ideen" u. ich habe Dir gesagt, wie ich es machen würde, musst es ja nicht so machen, bzw. meine Baustelle ist es ebenso nicht!
 
Ich weiß jetzt nicht was ehrlich gesagt dein Problem ist. Er WILL keinen extra Schalter an jeder Anlage und Ich wollte auch hier keine Grundsatz Diskussion über seine finanzielle Lage oder ähnliches starten.
Es ging mehr rein darum ob es noch eine bessere Idee gibt.
Und im übrigen nimmt ein befreundeter Elektriker Meister die komplette Anlage ab. Aber sehr lieben Dank für deinen Beitrag und Fürsorge

Du hast Dir selbst die Antwort gegeben und ich halte Deinen eigenen Vorschlag schon für ausgereift. Alles andere sind nur Kostentreiber. Und einen besseren Vorschlag habe ich hier nicht gelesen.
Was Du benötigst ist eine Master-Slave Schaltung. Geht/gehen die Maschine/n an (Master) soll der Slave (Lüfter/Absaugeng) mit laufen.
 
Die Master-Slave-Schaltungen, von je 12 Maschinen, sendet ohne Leitungen die er nicht verlegen, per Funk dann zum Funkempfänger der Absauganlage, das Ein-Kommando?
 
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es Kurti.
Du verstehst es wieder nicht.(Absichtlich?)

Die Stromrelais werden selbstverständlich in der Verteilung zwischen LS-Schalter und Abgangsklemme eingefügt. Das Schütz für den Absaugmotor auch. ergo, es müssen keine Leitungen verlegt werden!
 
Thema: Absauganlage ideen

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.598
patois
patois
Zurück
Oben