Lampe m Fb.

Diskutiere Lampe m Fb. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin ganz frisch hier. Habe ein Problem, dass ich trotz Internet nicht gelöst bekomme. Habe eine Küchenlampe mit Fb. Diese hat die...
B

Bruno Zago

Beiträge
5
Hallo,
bin ganz frisch hier. Habe ein Problem, dass ich trotz Internet nicht gelöst bekomme.
Habe eine Küchenlampe mit Fb. Diese hat die Möglichkeit, die Lampe 2fach zu schalten. Wenn ich aber den Lichtschalter betätige, reagiert die Lampe nicht, sondern erst beim 2. u. 3. Wippen.
Jetzt habe ich einen Schalter eingebaut um mit Alexa das Licht zu schalten. Nur bei dem Befehl“ Licht an“ reagiert zwar der Schalter, aber das Licht bleibt aus. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

LG
Bruno
 
Hier kann der Fachmann nur lachen. Wenn das Ding schon an einem normalem Schalter nicht richtig reagiert , weil es auf die Bedienung mit der Fernbedienung ausgelegt ist, was soll dann diese Saudumme Sprachsteuerung machen. Die schaltet auch nur die Spannung ein und aus!
 
Hm, ich dachte ich hätte mich ziemlich klar ausgedrückt.
Also, mit der Fb kann ich das Licht mit den Tasten 1+2 schalten und mit der 3. Taste schalte ich die Lampe aus.
Mit meinem normalen Lichtschalter muss ich die Wippe 2X betätigen damit das Licht angeht. Alexa reagiert bei „ Licht an“
aber es bleibt dunkel.
 
Hier kann der Fachmann nur lachen. Wenn das Ding schon an einem normalem Schalter nicht richtig reagiert , weil es auf die Bedienung mit der Fernbedienung ausgelegt ist, was soll dann diese Saudumme Sprachsteuerung machen. Die schaltet auch nur die Spannung ein und aus!
Bevor Du Dich aber kaputt lachst, hast Du doch sicher als Fachmann einen Tipp für mich.
 
Der Witz ist der das du den Schalter eben erst 2 oder 3 mal betätigen musst. also kurz hintereinander den Schalter ein und ausschalten musst damit die Lampe auch ohne FB reagiert. So und Alexa ist so blöd das sie eben nur das Licht ein oder Ausschalten kann.
 
..... und da kommt die Frage : „ wie bekomme ich es hin, dass die Lampe nicht auf die Fb, sondern nur noch über den Lichtschalter funktioniert?“
 
Ganz einfach die Lampe so umbauen das die Elektronik da drin wirkungslos wird. Aber da wirst du wohl überfordert sein.
 
Ganz einfach die Lampe so umbauen das die Elektronik da drin wirkungslos wird. Aber da wirst du wohl überfordert sein.

schade, die Lampe in meiner Küche ist sehr schön. Deswegen würde ich sie ungern austauschen. Aber wenn das so ist, dann ist das so. Danke auf jeden Fall.
 
Ich habe eine ähnliche Leuchte, die braucht Dauerspannung und über einen zusätzlichen Tasteingang kann man Schalten und Dimmen; oder auch per Touch. Also 5-adrige Zuleitung.
 
Ab 20.1 im Aldi-Prospekt:
TINT Smart- Light Switch für Einbau in die Schalterdose für 19,99 und vieles mehr an fernbedienbaren Leuchtmitteln via Fernbedienung und Sprachsteuerung.
Ich bin mal gespannt wie viele daran an den fehlenden N-Leiter in der Schalterleitung scheitern.
Das würde ich mir nie Kaufen.
 
Wenn ich aber den Lichtschalter betätige, reagiert die Lampe nicht, sondern erst beim 2. u. 3. Wippen.

Wenn das regelmaessig so funktioniert, dann ist es wohl kein "bug" sondern ein "feature"...

Jetzt habe ich einen Schalter eingebaut um mit Alexa das Licht zu schalten. Nur bei dem Befehl“ Licht an“ reagiert zwar der Schalter, aber das Licht bleibt aus.

Dann sag Alexa halt, sie soll das Licht das 2. und 3. mal einschalten...Beispiele findest du hier:
 
Tja wen Alexa etwas intelligent wäre, würde sie auch neue Befehle lernen und auf den Befehl alexa Lichtan Stufe 1 oder Licht an Stufe 2 auch den Schalter entsprechend bedienen indem sie Das Licht einschaltet und ausschaltet und wieder einschaltet. Also Deine Mehrfachbetätigung automatisch macht. Aber dazu ist ja diese Lösung nicht in der Lage die Telefoniert lieber nach Hause.
 
Das ist kein Problem der Sprachsteuerung, sondern der eingesetzten Aktorik. Natürlich ist das grundlegend lösbar. Auf KNX Seite mit IoT Controller bekomme ich das hin. Ob der verwendete "Schalter" irgendeine Form von Logik besitzt oder eine Anbindung an einen Dienst wie IFTTT möglich ist, wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass es der Themenstarter alleine bisher nicht hinbekommen hat die Schalt Funktion zur Bedienung seiner Leuchte in respektive mit dem "smarten" Schalter nachzubilden.
 
Thema: Lampe m Fb.
Zurück
Oben