Neubau. Keine FI's und...

Diskutiere Neubau. Keine FI's und... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - 2-Zimmer-Wohnung, keine FI's, nur 2 Sicherungen N L16a (220/380 A) und 6 Sicherungen B16... Ist das nicht seltsam?
Z

zeslavik

Beiträge
101
2-Zimmer-Wohnung, keine FI's, nur 2 Sicherungen N L16a (220/380 A) und 6 Sicherungen B16...
Ist das nicht seltsam?
 

Anhänge

  • 20200119_085012.jpg
    20200119_085012.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 114
Guten Tag ,

"L"-Sicherungen in einem Neubau...?

Sehr Unwahrscheinlich

Die Anlage muss vor 1988 Gebaut wurden sein, in diesen Jahr wurden die Auslösecharakteristik L und H durch die Auslösecharakteristik B Abgelöst.
Bei der Auslösecharakteristik H handelte es sich um eine Sonderentwicklung die schon beim 2-2,9 Fachen auslöste. Bei L sind es ja 3,5-5 fachen des Auslösestromes
Und ein FI sehe ich dort auch Verbaut sonst hätte sich ja unser Student wieder gefreut das man damals wusste was man Baut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sollte man mal etwas modernisieren.
Die L Automaten bieten keinen ausreichenden Schutz vor Überlast und sollten dringend gegen Typ B ersetzt werden.
Zusätzlich wäre der Einbau von FIs für die bis jetzt nicht geschützten Stromkreise an zu raten.
 
Hier sollte man mal etwas modernisieren.
Die L Automaten bieten keinen ausreichenden Schutz vor Überlast und sollten dringend gegen Typ B ersetzt werden.
Zusätzlich wäre der Einbau von FIs für die bis jetzt nicht geschützten Stromkreise an zu raten.

Beides sind in den Moment erst dann erforderlich wenn Änderungen an den restlichen Anlagen vorgenommen werden die ja den damaligen Normen zum Zeitpunkt der Errichtung galten.
Hier scheint eine spätere Badmodernisierung stattgefunden zu haben dass den Einbau der FI-LS erklärt und hier ist natürlich der neueste technische Stand anzuwenden.
 
Naja, ein L10A LSS würde für eine sonst mit 16A abgesicherte Leitung einen durchaus akzeptablen Leitungsschutz gewähren, da Max 19A für eine Stunde fließen dürfen.
Mich interessiert allerdings mal warum Typ H und L so viel Überstrom durchlassen, den magn. Auslöser beim H kann ich ja nachvollziehen, da aufgrund höherimpedanter Netze, aber den Überstromauslöser nicht.o_O
 
Ganz einfach weil sie so gebaut wurden.
Man hat in der Vergangenheit eben angenommen das reicht aus und dann aber festgestellt, daß dies eben nicht so ist.
Mit höher impedanten Netzen hat die Wahl des Kurzzeitauslösers nicht zu tun, für die damals üblichen Geräte waren eben kaum hohe Anlaufströme zu erwarten, auch gab es eben einfach deutlich weniger elektrische Geräte.

In höher impedanten Netzen hätte es ansonsten auch schon Probleme mit den Vorsicherungen gegeben.
 
von einzelnen FIs je Stromkreis war nie die Rede.
Üblicherweise sind Gruppen FIs für je 8 Stromkreise, das ergibt nämlich genau eine Reihe mit 12 TE.
 
für jeden Stromkreis- 1 FI? Macht man für die Wohnbau nicht 1 FI pro 6 Stromkreise?
Es gibt keine Regel!
Hier ist gibts seit 60 Jahren einen FI für alles. Da die heute so preiswert sind, setzt man natürlich mehr.
Ich bevorzuge einen separaten FI/LS für den Raum der Verteilung. Dann ist dort immer Licht - egal was ausfällt.
 
Es gibt nur die Regel, daß bei Auslösen einer Schutzeinrichtung nicht die gesamte Wohnung abgeschaltet werden soll. (DIN 18015)
Deshalb ergibt das mehr als einen FI, aber noch lang nicht für jeden Stromkreis einen separaten.
 
Ich plane gerade den Verteilerkasten in unserem Feuerwehrhaus neu.
Wechselstromkreise werden alle mit FI/LS bestückt.
 
Hier ist gibts seit 60 Jahren einen FI für alles.

Das war aber sicher kein 30mA Typ, gedacht für den zusätzlichen Schutz der Endstromkreise...

Es gibt keine Regel!

Doch, es gibt einiges an Regeln dazu, neben den Erläuterungen z.B. in hagertipp 42 sollte man auch dran denken, das in Endstromkreisen ein gewisser Ableitstrom gg. PE der angeschlossenen Betriebsmittel zulässig ist und auch auftreten kann und wird. Ein RCD kann nicht zwingend zwischen "Fehlerstrom" und Summe aus "zulässigen Ableitstrom" unterscheiden.
 
Das war aber sicher kein 30mA Typ, gedacht für den zusätzlichen Schutz der Endstromkreise...
Vor 60 Jahren gab's den noch nicht, aber seit ca 35 Jahren. Da hier ehemaliges TT-Gebiet ist, läuft alles über FI.

Ein RCD kann nicht zwingend zwischen "Fehlerstrom" und Summe aus "zulässigen Ableitstrom" unterscheiden.
Bei einer 2-Zimmer-Wohnung - um die es hier geht - ist das ja wohl kein Problem. In meinem EFH werkelt auch nur ein FI (außer Außenstromkreise und Carport).
 
Thema: Neubau. Keine FI's und...
Zurück
Oben