Neuer Trafo für Hängeleuchte

Diskutiere Neuer Trafo für Hängeleuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben über dem Esstisch eine Hängeleuchte mit fünf LED Leuchtmitteln. Gestern hat die Lampe ihren Geist aufgegeben. Ich würde...
O

Oif

Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben über dem Esstisch eine Hängeleuchte mit fünf LED Leuchtmitteln. Gestern hat die Lampe ihren Geist aufgegeben. Ich würde nun gerne einen neuen Trafo einbauen da ich denke das hier der Fehler liegt. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung welchen ich kaufen soll. Die Lampe ist dreimal dimmbar. Ich habe ein Bild vom alten Trafo mitgeschickt. Vielleicht kann mir irgend jemand helfen einen passenden Trafo dafür im Internet zu finden?

die Leuchtmittel haben eine Gesamtleistung von 5 × 4,5 W. Genügt es dann wenn ich einfach einen dimmbaren Trafo mit ungefähr 30 W Leistung besorge? Oder muss man da noch auf viele weitere Dinge achten?



Vielen Dank für eure Hilfe!

Christian
 

Anhänge

  • 32F88F03-65C1-47BD-944E-0D3369422D16.jpeg
    32F88F03-65C1-47BD-944E-0D3369422D16.jpeg
    378 KB · Aufrufe: 21
Du musst beim Kauf nicht nur auf die Leistung achten, sondern auch auf die ausgehende Spannung. Bei 5x 4,5W reicht ein Vorschaltgerät mit 30W Ausgangsleistung.

Edit: Dimmbar muss es natürlich auch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn man genau guckt, steht alles beschrieben was der Alte liefern konnte: 48VDC u. 26W max., bzw. wenn der wirklich defekt ist, muss der Neue dann ident sein.
 
Was für "Leuchtmittel" sind da verbaut? Und wie wird gedimmt? Bilder bitte.

Der "Trafo" kommt mir ein bisschen komisch vor.
 
Wenn man dessen Daten richtig eingibt, findet man diesen u.a. bei ebay, kostet dort auch rd. 60,-- Teuros, das scheuen dann eben manche.
 
Und das ist der Nachfolger, die Leuchtenbauer nehmen normal einfach das, was zu ihrer Leuchte-XY? passt u. für die Ewigkeit, baut Heutzutage sowieso keiner mehr:
 

Anhänge

  • Alter Trafo.jpg
    Alter Trafo.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 3
Also der TE zeigte eine Constant Voltage, Kurtisame einen Constant Current LED Treiber.
 
Und Du meinst das funzt dann nicht, die Inneren Werte der Sekundärseite müssen stimmen!
 
@Oif : Ich weiß nicht, wie das Teil dimmbar sein soll, denn es gibt an der Eingangsspannung von 100-240V eine Konstantspannung aus. Wie @LED_Supplier schon schrieb, gib uns bitte mehr Infos.
Bitte kurtis Angaben ignorieren. Das sind 2 völlig verschiedene Teile. Es würde ihm in seiner Kneipe auch nicht passen, wenn ihm Wasser aus dem Bierhahn gezapft wird. Es kommt halt auf die "inneren Werte" an. Aber wie soll der "Telefontechniker" was von Konstantstrom verstehen?
 
Das sind dann eben die Stimmen, von Schreibtischtätern, die sowas selber noch nicht ausgetauscht haben, es gibt u.a. learning by doing!
Bzw. die Chinesen bauen oft solche Teile, welche Primärseitig bereits von 100V aufwärts, damit die Leuchten bei den Amis mit ihren 110V auch damit beliefert werden können.
 
Das sind dann eben die Stimmen, von Schreibtischtätern, die sowas selber noch nicht ausgetauscht haben, es gibt u.a. learning by doing!
Bzw. die Chinesen bauen oft solche Teile, welche Primärseitig bereits von 100V aufwärts, damit die Leuchten bei den Amis mit ihren 110V auch damit beliefert werden können.

Ey, solche Posts! Zum Davonlaufen
 
Das sind dann eben die Stimmen, von Schreibtischtätern, die sowas selber noch nicht ausgetauscht haben, es gibt u.a. learning by doing!
Bzw. die Chinesen bauen oft solche Teile, welche Primärseitig bereits von 100V aufwärts, damit die Leuchten bei den Amis mit ihren 110V auch damit beliefert werden können.

Ich glaube, ich habe schon ein paar Netzteile mehr als du in der Hand gehabt.

Du hast von Tuten und Blasen keine Ahnung. Das von dir vorgeschlagene Netzteil mit 700 mA Konstantstrom, wird die Leuchtmittel definitiv kaputt machen (falls das noch nicht bereits der Fall ist).

Und du hast die Bemerkung von Werner_1 (#10) inhaltlich gar nicht verstanden.

@Oif möglichst auch Bilder von der Verdrahtung der Leuchte einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennst angeblich so clever in der Ecke bist, warum schreibst dann nicht, was der richtige Ersatz ist.

Ein Verbraucher nimmt sich nur das was benötigt wird, nicht das was angeboten wird, zu viel ist besser, als manchmal zu wenig, aber in dem Fall sind die wichtigen Werte ident.
Nebenbei, die Leuchte ist nach Angaben des TE 3 mal Dimmbar, wer weiss es denn im Detail, was dort in der Leuchte selber noch alles verbaut ist!
 
@kurtisane: dein gepostetes Teil ist eine KonstantSTROMquelle mit 700mA. Die liefert immer 700mA egal, welche Last dranhängt. Oder versucht es zumindest, in dem sie die Spannung dazu regelt zwischen 26 und 45V

Der TE benötigt jedoch eine KonstantSPANNUNGSquelle mit 48V
 
Wennst angeblich so clever in der Ecke bist, warum schreibst dann nicht, was der richtige Ersatz ist.

Ein Verbraucher nimmt sich nur das was benötigt wird, nicht das was angeboten wird, zu viel ist besser, als manchmal zu wenig, aber in dem Fall sind die wichtigen Werte ident.
Nebenbei, die Leuchte ist nach Angaben des TE 3 mal Dimmbar, wer weiss es denn im Detail, was dort in der Leuchte selber noch alles verbaut ist!
Die wichtigen Werte sind eben nicht ident!. Dein Vorschlag liefert 700 mA Konstantstrom, das ist eindeutig zu viel.

zu viel ist besser, als manchmal zu wenig

Ich habe gerade ein Netzteil am Tisch mit 41-101 VDC, 7 A. Das wird wahrscheinlich deine Anforderungen "besser zu viel als zu wenig" voll erfüllen.

Wenn du keine Ahnung von LED Beleuchtung hast, bitte Klappe halten.
 
Thema: Neuer Trafo für Hängeleuchte
Zurück
Oben