Wandlerspule für Einschaltautomatik

Diskutiere Wandlerspule für Einschaltautomatik im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe für meine Geräte in der Holzwerkstatt eine Einschaltautomatik für die Absauganlage dazwischengeschaltet. Das...
J

JunkyXL

Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe für meine Geräte in der Holzwerkstatt eine Einschaltautomatik für die Absauganlage dazwischengeschaltet. Das funktioniert auch wunderbar (hiermit: M103N Master/Slave Schalter 230 V/AC (400 V/AC)).

Bei der Recherche zur korrekten Verdrahtung bin ich aber erst jetzt auf die Wandlerspule gestoßen (Hilfe!!!! Absaugung muss mit Maschine verklemmen).

Ich finde keine genauen bzw. mir verständlichen Informationen darüber, was das Teil genau bewirken soll.
Soweit ich das verstehe, dient es nur zur Erkennung von Geräten, um z. B. ein Relais vor Stromspitzen zu bewahren, da er diese quasi auffängt. Wenn das so wäre, was gibt die Wandlerspule dann an Strom an das Relais weiter (es braucht ja immer noch einen Mindeststrom, um den Slave zu aktivieren)?
Wenn meine Annahme falsch ist, wozu wird die Wandlerspule dann empfohlen/benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das von Dir gepostete Teil brauchst Du keinen Wandler, das kann aber nur bis zu einem Strom von 16A eingesetzt werden.
Einen Wandler braucht man um Strom zu messen.
Manche Meßgeräte können eben nicht so hohe Ströme Messen wie man gerne hätte.
Für Einbaumessgeräte sind maximal 1 oder 5 A üblich.
Um dann auch eben 1000 oder 6000A messen zu können braucht man Stromwandler, z.B. 1000/5 diese werden um den zu messenden Leiter gelegt.

Zusätzlich schützt der Wandler das Messgerät bei Stromspitzen die höher sind.
 
Für das von Dir gepostete Teil brauchst Du keinen Wandler, das kann aber nur bis zu einem Strom von 16A eingesetzt werden.
Wäre es aber nicht sinnvoll, den Wandler einzusetzen, um den Master-Slave Switch vor Spitzenlasten zu schützen?

Zusätzlich schützt der Wandler das Messgerät bei Stromspitzen die höher sind.
Damit wäre ja der Zweck erfüllt?
 
Für dieses Teil kann man keinen Wandler einsetzen.
Das hat dafür gar keinen Anschluß
 
Für das von Dir gepostete Teil brauchst Du keinen Wandler, das kann aber nur bis zu einem Strom von 16A eingesetzt werden.
Für dieses Teil kann man keinen Wandler einsetzen.
Sorry, aber das ist Quatsch.
Der Wandler ist im Gerät enthalten.
Auslöseleistung:im Master, um den Slave einzuschalten ca. <10 - 3450 Watt |

Zusätzlich schützt der Wandler das Messgerät bei Stromspitzen die höher sind.
Damit wäre ja der Zweck erfüllt?
Nein, das hast du mißverstanden.
Der Schutz basiert nicht darauf daß der Strom begrenzt wird, sondern durch den Wandler fließt auf der Sekundärseite nur ein Strom im entsprechenden Verhältnis.
z. B. wie zuvor beschrieben 1000/5A bedeutet daß nur noch der 200.te Teil gemessen / erfaßt wird.
 
Ob da ein Wandler drin verbaut ist oder ein Shunt lässt sich nicht sagen, das hat aber damit nichts zu tun, daß man an das Teil keinen Stromwandler anschließen kann.
 
Thema: Wandlerspule für Einschaltautomatik
Zurück
Oben