Querschnitt Zuleitungen

Diskutiere Querschnitt Zuleitungen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Liebes Forum, Wir haben eine Wohnung renoviert alte leitungen raus neue rein. Heißt für die Spülmaschine ein NYM 3x1,5mm² - Länge zum...
E

Elektromaster

Beiträge
44
Hallo Liebes Forum,

Wir haben eine Wohnung renoviert alte leitungen raus neue rein.

Heißt für die Spülmaschine ein NYM 3x1,5mm² - Länge zum Unterverteiler 5m
für die Waschmaschine 3x1,5mm² - Länge zum UnterVerteiler 7m
für den Herd 5x2,5mm²- 9m und den Ofen -4 m der über eine Steckdose laufen wird 3x2,5mm²
Arbeitssteckdosen auch 3x1,5mm² circa 4m

Die leitungen liegen im Teil unterputz circa 1 wo es raufgeht am Verteiler und ein Teil hinter Der regipsplatte
Die einzelnen Zimmer auch über ein 3x1,5mm² die etwas länger sind ca. 11m

Jetzt habe ich den Elektriker Gefragt er meinte es passt da die Leitungen nicht so lange sind.
Und mit 16A absichern.
stimmt das ? Da man heutzutage eh mit 16 a absichert
alles läuft natürlich über ein FI 40A/0,03
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort ,
Eben ob der Querschnitt für die jeweilige Steckdose ausreichen tut da arbeitessteckdose eventuell auch Mikrowelle eingesteckt wird aber bei der kleinen Strecke denke ich ist es nicht al zu schlimm?
 
1. Es wäre zu klären wie der Unterverteiler versorgt wird (Leitungslänge, Querschnitt, Absicherung) Mehr als 1% Spannungsfall sollte bis zur UV auf keinen Fall bestehen.
2. Was bedeutet "hinter Rigipsplatte"? Wenn da Wolle drin ist dann zählt das als Wärmedämmung und damit Verlegeart A ergibt dann maximal 13A für 1,5mm²
 
Übrigens sollte man mindestesn 2 FI Gruppen anlegen und der Überspannungsschutz fehlt vollkommen!
 
Der untervweteiler ist über NH Sicherungen abgesichert 64 A
Der HAK ist aufm Dachboden
Dachständer versteht sich

Von dort aus zu den NH Sicherungen und von da mit einem 5x16 zur UV in der Wohnung circa 10 m
 
Für den Spannungsfall ist alles ab Zäher wichtig, der HAK nicht.

Für die UV macht das einen Spannugnsfall von 0,61%
Bleiben für den Rest also noch 2,39%
Bei 1,5mm² und 16A ergibt das dann eine maximallänge von 14m

Was ist nun mit der Verlegung in der Rigipswand? Wie lang ist das und ist da Dämmung drin?
bis 20cm wäre es egal.
mit Dämmwolle und über 20cm reduziert sich die mögliche Absicherugn des 1,5mm² auf 13A für Drehstromkreise, für Wechselstromkreise geht das noch mit 16A
Für den Herd wäre bei dieser Verlegeart ein 4mm² zu wählen mit der Auslegung auf die üblichen 20A nach DIN 18015
 
Okay dann passt es ja
Also die Länge beträgt die in der Regipsplatte Mit wolle verlegt ist für Herd 3 m circa hinter der regipsplatte mit wolle danach nochmal 2 m unterputz zur Dose
Die arbeitssteckdosen circa 2 m Unt der Rest auch also die verlaufen hinter der küchenwand die wurde mit regipsplatten gemacht
4mm2 ist zu viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Verlegeart A2

Für 1,5mm² Leitungen mit Einphasenwechselstrom ist damit 16A die absolute Obergrenze bei Drehstrom 13A

Für den Herd langt üblicherweise eine Absicherung von 16A Drehstrom was mit 2,5mm² noch passen würde, Die Forderung nach DIN 18015 den Herdanschluß für 20A Drehstrom aus zu legen erfüllt man damit nicht, ich sehe allerdings auch nicht bei was für einem Herd man in Zukunft 20A benötigen sollte.
 
Wir haben eine Wohnung renoviert alte leitungen raus neue rein.

Heißt für die Spülmaschine ein NYM 3x1,5mm² - Länge zum Unterverteiler 5m
für die Waschmaschine 3x1,5mm² - Länge zum UnterVerteiler 7m
für den Herd 5x2,5mm²- 9m und den Ofen -4 m der über eine Steckdose laufen wird 3x2,5mm²
Arbeitssteckdosen auch 3x1,5mm² circa 4m
...
Jetzt habe ich den Elektriker Gefragt er meinte es passt da die Leitungen nicht so lange sind.
Und mit 16A absichern.
stimmt das ? Da man heutzutage eh mit 16 a absichert
Ja, passt. Wo hast du Bedenken?
Eben ob der Querschnitt für die jeweilige Steckdose ausreichen tut da arbeitessteckdose eventuell auch Mikrowelle eingesteckt wird aber bei der kleinen Strecke denke ich ist es nicht al zu schlimm?
Irgendwie schon eine komische Vorgehensweise :rolleyes:
...
erst werden Tatsachen geschaffen
...
und dann versucht man sich kundig zu machen. :oops:
 
Thema: Querschnitt Zuleitungen
Zurück
Oben