Crimpzange - Welche Art Pressung

Diskutiere Crimpzange - Welche Art Pressung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin auf der Suche nach einer neuen Crimpzange. Welche setzt ihr ein? Mir gefällt die Quadratische Pressung ganz gut. Da hat die Aderendhülse...
S

Strompfad

Beiträge
15
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Crimpzange.
Welche setzt ihr ein?
Mir gefällt die Quadratische Pressung ganz gut.
Da hat die Aderendhülse irgendwie die kompakeste Pressung.
Was haltert ihr davon?
Crimpen möchte ich H07V-K 1,5 bis 16mm2
 
Bei mir liegt eine Knipex 97 53 04 in der Werkzeugtasche. Ich hab aber auch eine frontpressende vierkant und seitlich pressende Sechskant im Auto. Letztere vor allem für runde Anschlussklemmen an Geräten und Sensoren nach Art einer Lüsterklemme.
 
Welche man letztlich auswählt sollte man nach testen von div Zangen selbst entscheiden..
Ich habe seit ca 35Jahre ne PZD von Weidmüller bis 6mm² (trapez form )und für darüber ne "0815" Klauke irgendwas weil die Querschnitte bei mir selten vorkommen, unsere Lehrlinge haben Cimco und Knipex sowie auch Weidmüller (trapez bzw 6kant form ).
Nicht ausgemacht am Preis sondern wie Ergonomisch sie die Zangen empfinden, sie muss eben gut in der Hand liegen und leichtgängig sein vom Kraftaufwand
Presseinsatz angepasst an die Klemmen die man oft verarbeitet

Frontpressung kostet i.d.r auch mehr Kraft als die Seitliche Pressung, Weidmüller u Andere bieten z.B die Option das man den Kopf drehen kann und somit auch an stellen gelangt wo man sonst schlecht hin kommt

Wenn du zugang zum GH hast, geh dort vorbei uns teste ein paar aus
 
Für mich reicht es

Crimpe eh selten . Nur Herdanschlussleitung usw. 10 mm2 und 16 hab ich noch nie gebraucht glaube ich

Daher ist deine verallgemeinert Aussage "reicht vollkommen" unsinnig, da dein persönlicher Anwendungsfall nicht für jeden zutreffen muss.
 
Das Teil ist und bleibt Schrott und taugt noch nicht mal als Briefbeschwerer.
 
Studentenwerkzeug! Damit bekommt man eine fachgerechte Pressung nicht hin.

Ich kann dir nicht sagen, wie gut die Zange von S+R als Zange ist in Sachen Ergonomie, Kraftübertragung, Passgenauigkeit... Aber zangen dieser Art, wie z.B. folgende:
KNIPEX 97 71 180 Crimpzange für Aderendhülsen mit Kunststoff überzogen 180 mm https://www.amazon.de/dp/B000XUMXO8/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_hgclEbEJXN4J7
Sind grundlegend nicht ungeeignet, ein fachgerechtes Ergebnis zu erbringen.

Ich habe mich, wie viele andere auch, für eine selbsteinstellende Zange entschieden, weil diese in der Anwendung Vorteile bringt und damit bei häufig anfallender Arbeit leichter zu benutzen und im Gegenzug weniger leicht falsch zu benutzen ist. Man erkauft sich aber auch Nachteile mit diesen Zangen, z. B. versaut meine zuvor genannte knipex 97 53 04 die meisten Pressungen bei AEH unter/gleich 0,25qmm. Nicht, dass die Hülsen nicht sitzen würden, aber die sind so deformiert, dass sie mitunter nicht mehr in die Klemme passen... Da ist es fachgerecht die Zange zu wechseln mit einem anderen Profil.
 
Das Teil ist und bleibt Schrott und taugt noch nicht mal als Briefbeschwerer.

Gut genug für 1.5-2.5 mm2 vielleicht Mal 4 mm2


Ich bin ja nicht so jemand wie ihr der in der Unterverteilung mit flexiblen Leitungen verdrahtet deshalb muss ich 16 mm2 nie crimpen
 
Wieso - mit starren Arder zu verdrahten ist doch zulässig, nur halt etwas mühsamer beim größeren Querschnitt
Na dann zeig Du mir doch mal wie du ein 16 qmm um die Ecke bügelst ohne die Isolierung zu beschädigen. Platz hast du meist nie und Stege sind meist auch noch im Weg.
 
Na dann zeig Du mir doch mal wie du ein 16 qmm um die Ecke bügelst ohne die Isolierung zu beschädigen. Platz hast du meist nie und Stege sind meist auch noch im Weg.
Ich habe keine Ahnung, wie die das (früher) gelöst haben. Ging aber irgendwie. Ist mir auch egal, ich habe nur zu beurteilen ob fachgerecht und zulässig oder nicht
 
Thema: Crimpzange - Welche Art Pressung
Zurück
Oben