Eigenbau Tischlampe aus Kupferrohren

Diskutiere Eigenbau Tischlampe aus Kupferrohren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Tischlampe aus Kupferrohren zu bauen. Das Kabel (mit Stoffumantelung) geht durch das Kupferrohr und...
F

FlowHamburg

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine Tischlampe aus Kupferrohren zu bauen. Das Kabel (mit Stoffumantelung) geht durch das Kupferrohr und soll dann mit einer Metallfassung und LED-Leuchte aus dem Rohr hängen.

Jetzt würde ich die Erdung mit in die Fassung führen, aber man müsste ja auch das Kupferrohr erden. Wie löst man das?

Danke schon einmal!

Viele Grüße!
 
und wo ist das Problem ? Deine Ti schlampe hat doch garantiert einen Standfuß ,wo das Kupferrohr montiert ist und genau da wird der Schutzleiter angeschlossen.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine Tischlampe aus Kupferrohren zu bauen. Das Kabel (mit Stoffumantelung) geht durch das Kupferrohr und soll dann mit einer Metallfassung und LED-Leuchte aus dem Rohr hängen
Eine Tischlampe ist eine Leuchte mit Stand fuß und da hängt keine Fassung aus dem Rohr sondern wird mit einem M10-Gewinde am diesen befestigt.
Eine Skizze oder Zeichnung von deinem Konstrukt wäre sinnvoll.
 
Gibt es schon fertig! Letztens habe ich sowas in der Werbung gesehen, für einen Preis, da bekommst du nicht mal das Rohmaterial für. Wo weiß ich allerdings nicht mehr.
 
Eine scheinbar unnötige Frage... Es geht um diese Lampe...

Jetzt würde ich vermuten, dass man ein Problem hat, sollte das Kabel mal durchscheuern und ans Kupferrohr kommen ;-) Also müsste man dieses doch noch einmal extra erden? Wurde in einigen Kommentaren zum Video z.B. auch angemerkt. Und da bin ich gerade überfragt, wie ich das löse... Vielleicht nur ein doofes Amateurproblem...
 
Hallo!

Der "Elekto-Laien-Schauspieler", wenn man sich die Arbeit mit einer Schere u. dann das Bild an der Fassung bei min.6:46, anguckt, noch Laienhafter geht es nicht, ist eher Chaot!

Spätestens am Lampen-Sockel muss der PE in GN an der Fassung angeklemmt werden wie lt. Anleitung anbei:
 

Anhänge

  • Metall Fassung PE.jpg
    Metall Fassung PE.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 9
Das Ganze ist Pfusch vom Anfang bis Ende. Wenn du schon Kupferrohr nimmst dann mach das richtig sauber und verlöte die Teile miteinander und auf die Adern gehören Aderendhülsen. So und dein Gestell kannst du auch Schutz isoliert aufbauen. ZB mit Silikonschlauch der über die Leitung geschoben wird und mit der Leitung ins Rohr. Der Silikonschlauch stellt auch den Schutz an den Kanten sicher. So eine Stoffleitung ist schneller als du denkst an der Rohrkante beschädigt.
 
Ich kenne solche Leuchten u. wenn alles vorher verlötet wurde, lässt sich so ein "Stoffumanteltes Kabel" für den Amateur leichter einziehen, aber Jeder wie er will kann u. Sicherheitstechnisch inkl. AEH darf!
 
Das habe ich mir nämlich auch gedacht, dass es da Einiges gibt, was man besser machen sollte. Danke für die Tipps!
 
Selten solch einen Pfusch wie auf diesem Video gesehen.
Das ist ja schon Lebensgefährlich was da zurechtgebastelt wurde.
Der Schnurschalter gehört 3-Polig und auch an die Fassung gehört der PE angeschlossen.
Bei den Stoffleitungen gehören die losen Fasern abgeschnitten, Gummitüllen gehören über die Stoffenden.
An der Fassung fehlt auch die Zugentlastung.
Dieses Video sollte man sperren, da dieses Laien zur Nachahmung inspiriert.
Wer weiß was sich dieser Bastler noch alles so einfallen lässt was gefährlich sein kann.
 
Für solche Hobbys sucht man sich einen Fachmann vor Ort mit dem Man zusammen dann alle Schutzmaßnahmen besprechen, umsetzen und PRÜFEN kann.
Hier kann dir niemand sagen ob deine Leuchte nun geerdet werden muß oder isoliert ist. denn die Schutzmaßnahme mußt Du in Deiner Verantwortung bestimmen und diese dann umsetzen!
 
Für solche Hobbys sucht man sich einen Fachmann vor Ort mit dem Man zusammen dann alle Schutzmaßnahmen besprechen
Ja aber sicher doch. Was soll die Bastellampe denn dann kosten. Ich will doch hoffen wenn an Deinem Fahrrad oder sonstigen Fahrzeug die Lampe defekt ist, Du SOFORT zum Zweiradschrauber/Mechaniker gehst und selbige wechseln lässt. Alles andere wäre doch grob fahrlässig. Und anschließend eine gründliche Prüfung, angefangen beim Dynamo oder Lichtmaschine.:D:D:D

Der FACHMANN wird bestimmt BEGEISTERT sein die Bastellampe zu BEGLÜCKEN.

Ps. Stelle mir gerade den begeisterten Gesichtsausdruck des EXPERTEN vor wenn der die Kupferstückchen auf dem heimischen Wohnzimmertisch liegen sieht. EEYYYYYHHHH Elektrofuzzi…...bau ma zusamme…...:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine scheinbar unnötige Frage... Es geht um diese Lampe...
Jetzt würde ich vermuten, dass man ein Problem hat, sollte das Kabel mal durchscheuern und ans Kupferrohr kommen ;-) Also müsste man dieses doch noch einmal extra erden? Wurde in einigen Kommentaren zum Video z.B. auch angemerkt. Und da bin ich gerade überfragt, wie ich das löse... Vielleicht nur ein doofes Amateurproblem...
Wieso erden? Stehst du nicht auf solche Frisur wie der Typ im Video: "Wie pfusche ich mir eine Tischlampe mit Birne zusammen".
 
Lampen mit Edisongewinde gibt es auch für 12V, da ich vermute, die Lampenfassung mit Edisongewinde gehört zum Design.

LED Lampe E27 A60 12V DC 6W

Also Netzteil mit Schnurschalter, und in die Lampe nur noch 12V einleiten, und Problem ist gelöst.
 
Thema: Eigenbau Tischlampe aus Kupferrohren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben