Zwischen L und PE Kurzschluss

Diskutiere Zwischen L und PE Kurzschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum ich habe eine Frage ich habe vor kurzen den Unterverteiler meines Nachbars angeschlossen es kommt Drehstrom vom...
E

Elektromaster

Beiträge
44
Hallo liebes Forum ich habe eine Frage ich habe vor kurzen den Unterverteiler meines Nachbars angeschlossen es kommt Drehstrom vom Hausanschlusskasten in die Wohnung von da aus habe ich ein FI gesetzt und alles verdrahtet jetzt habe ich vorhin den FI getestet Prüftaste und er hat’s funktioniert jedoch habe ich im Bad L & PE zusammen gehalten Der FI hat ausgelöst jedoch gabs Funken
Ich kann mir nicht erklären warum
 
Also es sollte ja eigentlich einfach der FI auslösen er hat je geknallt oder wie man des im Fachbereich nennt :D
 
Der FI hat ja anscheinend ausgelöst!?

Du hast einen lebensbedrohenden Fehler unter Missachtung jeglicher Schutzmaßnahmen als nicht fachgerechte Prüfmethode produziert, es kam zum erwarteten Erdschluss und der Fehlerstromschutzschalter hat diesen erkannt und abgeschaltet. Alles, wie gewollt,..!?!?
 
Jaaa aber meines Erachtens nach darf es nur zwischen l und N ja knallen oder nicht?
 
So etwas nennt man im Fachjargon auch Schnellabschaltung, was aber für Laien und Amateure nicht gerade empfehlenswert ist :D:D
 
@Elekromaster,
hast Du auch zwischen N und PE geprüft? Denn die L-Auslösung hat ja schon mal funktioniert:DAuch da muss bei SCHLUSS der Fi auslösen!
 
Du hast einen Kurzschluß herbeigeführt. Dann knallt es. Was hast du erwartet? Das nichts passiert?

Bist du sicher, das du da alles im Griff hast?
 
Hallo, du hast zwischen L und PE 230V. Bei einem Widerstand von wenigen Ohm fließt ein entsprechend hoher Strom bis der FI auslöst.

PS: Du solltest die Finger davon lassen, wenn dir nicht klar ist, was da passiert. :oops:
 
@Elektromaster Nein, wieso?
Es sei denn Du hast einen Fi wo die Anschlußseite vorgegeben wird. Ich habe hier einen verbaut der ´´ZWINGEND`` die Zuleiungen von OBEN angeschlossen bekommen will. War im Datenblatt nach zu lesen. Hätte ich (wie zuerst gemacht) L1 L2 L3 N von unten angeschlossen löste der Fi zwischen N und PE nicht aus.
Bei vorgegebener Anschlussweise löste er Korrekt aus.

Aber ich stimme meinen Vorrednern in sofern zu, das es sehr gefährlich ist was Du da ZAUBERST.
 
Mein kunpel meint das ist nicht normal das es knallt es sollte nur der FI auslösen und nicht funken und knallen an der Steckdose sobald ich die Drähte zsm halte
 
Dein Kumpel liegt falsch. Wenn Last auf dem Stromkreis ist und Du einen KURZSCHLUSS fabrizierst, dann knallt es. Ohne Fi hätte der LS abgeschaltet. Mein Chef nannte so etwas früher......Fernabschaltung eines Sicherungsautomaten:p
 
Falls du es bisher noch nicht kapiert hast... Du hast mehr oder weniger einen Kurzschluss gebaut.
Dass du es nicht kapiert hast zeigt, dass du in Zukunft auch bitte die Finger von Elektrizität lassen solltest.

Oder du bist einfach ein Troll... Dann gratuliere, mir ust kurz die Kinnlade runtergefallen.
 
Der FI Schalter kann den Stromfluss bei der L/PE Verbindung die du da gebastelt hast nicht begrenzen, dafür ist er ja nicht gedacht und "zu langsam" obwohl er verdammt fix ist.. Aber gegen kA in µs Bereich muss auch eine Mechanik erst einmal ankommen
Damit kann es auch zum Lichtbogen / Knall kommen
 
Thema: Zwischen L und PE Kurzschluss
Zurück
Oben