Eigenbau Tischlampe aus Kupferrohren

Diskutiere Eigenbau Tischlampe aus Kupferrohren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Tischlampe aus Kupferrohren zu bauen. Das Kabel (mit Stoffumantelung) geht durch das Kupferrohr und...
E27 LED für 12V?

Ich würde gern wissen wie viele Leute die schon in einer mir 230V versorgte Fassung eingeschraubt haben!

Ciao
Stefan
 
Vielen Dank für die Anregung eFuchsi! Und danke auch für die Tipps der Anderen! :)
 
Lampen mit Edisongewinde gibt es auch für 12V, da ich vermute, die Lampenfassung mit Edisongewinde gehört zum Design.

LED Lampe E27 A60 12V DC 6W

Also Netzteil mit Schnurschalter, und in die Lampe nur noch 12V einleiten, und Problem ist gelöst.
Na da bin ich mir nicht so sicher @eFuchsi
Dieses E27-er Leuchtmittel wird bestimmt eine Spule in sich haben die es auf 12V runtertransformiert.
Wäre das nicht der Fall, dann würde dir diese um die Ohren fliegen wenn du die mit 230V konfrontierst.
Für 12V gibt es immer noch spezielle Leuchtmittel und Fassungen.
 
Hm, ja. das scheint ein Blödsinn zu sein. Hat mich auch etwas gewundert. 12-24V DC mit 50Hz ist etwas komisch. :rolleyes:

upload_2020-1-27_15-15-57.png
 
Diese Leuchtmittel sind nur für Solaranlagen gedacht wie ich im Datenblatt gelesen hatte.
 
Für den Camping Bereich gibt es schon sehr lange E27 Leuchtmittel mit 12V Spannung.
Ich bin dabei aber auch der Meinung, daß man hier auf typische 12V Fassungen zurückgreifen sollte um Fehler und Schäden zu vermeiden.
 
Ich bin dabei aber auch der Meinung, daß man hier auf typische 12V Fassungen zurückgreifen sollte um Fehler und Schäden zu vermeiden.

Nun ja. In dem Fall dürfte die Fassung zum Design der Lampe fast dazugehören.
Währe interessant ob man diese Optik auch mit einem Kleinpsannungssockel hin bekommt.
 
wenn man da so guurgelt, findet man viel 'gefährliches' Zeug

z:b.: E27 auf G4/GU4/GU5.3 Adapter

upload_2020-1-27_15-38-19.png
 
Was stört Dich an dem Film so sehr, war ja von einem Laien für Laien gedacht.
Das macht solch Filmchen aber nicht besser ;)

E27 LED für 12V?

Ich würde gern wissen wie viele Leute die schon in einer mir 230V versorgte Fassung eingeschraubt haben!

Ciao
Stefan

So manch Schlosser der die Maschinenleuchte mal schnell instandsetzen wollte.. Die sind i.d.r 24V und E27 :D

Habe ich an unserer Ausbildungswand auch.. So können die Lehrlinge mit 24V div Schaltungen aufbauen und dann klemmen wir auf 230V um inkl LM wechsel für z.B die Messungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Eigenbau Tischlampe aus Kupferrohren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben