Suche flachen Leitungsauslass

Diskutiere Suche flachen Leitungsauslass im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich benötige Eure Erfahrungen: Für die neue Küche kommen die Oberschränke nun höher wie die alten, die Steckdosen oberhalb der Küchenzeile...
sko

sko

Beiträge
3.403
Hallo,

ich benötige Eure Erfahrungen:
Für die neue Küche kommen die Oberschränke nun höher wie die alten, die Steckdosen oberhalb der Küchenzeile sind momentan Unterkante bündig mit Oberkante Schrank.

Bei der neuen Küche verschwinden sie hinter den Oberschränken.

Nun suche ich eine sehr wenig auftragende Leitungsauslassdose, um da ein kurzes Ende Leitung mit Schukokupplung nach oben zu führen.

Wer kann mir da was "extra dünnes" empfehlen, einen Federdeckel mit Loch reindrücken widerstrebt mir :)

Ciao
Stefan
 
Mir fällt da momentan u.a. eine ganz flache Lüster-Ausgangs-Dose, wie man sie für Affenschaukeln verwendet, dazu ein.
 
wenn da eine flexible Leitung mit Schukosteckdose, rauskommt (welche dann oben am Oberkasten liegt) muss der Auslass zugentlastet sein.
 
wenn da eine flexible Leitung mit Schukosteckdose, rauskommt (welche dann oben am Oberkasten liegt) muss der Auslass zugentlastet sein.

Soweit die VDE-Theorie. Im skizzierten Anwendungsfall ist die Dose aber nicht mehr erreichbar. Und die Kupplung liegt außerhalb jeglichen Arbeitsbereichs, die wird höchstens mal bewegt, wenn auf dem Schrank geputzt wird. Eine hier fehlende Zugentlastung würde mir jetzt keine schlaflosen Nächte bereiten. Statt des Federdeckels wäre auch ein Schraubdeckel denkbar.

Statt der flexiblen Leitung könnte man auch ein Stück NYM nehmen und direkt oberhalb des Schrankes ne AP-Steckdose anbauen.
 
Statt der flexiblen Leitung könnte man auch ein Stück NYM nehmen und direkt oberhalb des Schrankes ne AP-Steckdose anbauen.

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das Aufputzkabel geht senkrecht über die Tragschiene der Oberschränke.
Ich behalte diese Variante aber im Auge...

Ciao
Stefan
 
Die vorhandenen alten Leitungen kommen nicht zufällig UP von oben daher, so dass man diese oberhalb der Schränke "abfangen" könnte?
Bzw. die Tragschienen der Oberschränke sind aber oft nicht ganz durchgängig über die gesamte Breite der Kästen, so dass man dazwischen was "durchschwindeln" kann u. ganz Plan liegen diese normal nicht direkt an der Wand.

Sowas hätte ich gemeint:
 

Anhänge

  • Anschlussdose Lüster.jpg
    Anschlussdose Lüster.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 0
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das Aufputzkabel geht senkrecht über die Tragschiene der Oberschränke.
Ich behalte diese Variante aber im Auge...

Ciao
Stefan

Guck Dir mal genau an, wieviel Luft zwischen Schiene uns Rückwand ist. Die Schiene liegt flach an der Wand, die Rückwand des Oberschrankes springt, wenn sie genutet ist mindestens 15mm in der Seitenwand zurück. Da müsste locker Luft für ein 3x1,5 sein.
 
Nach langem Hin und her-Überlegen werde ich doch wohl die vorhandenen Steckdosen versetzen, Zuleitung kommt von oben, mal sehen ob ich das "minimal-invasiv" hinbekomme.

Ciao
Stefan
 
Die Merten Herdanschlußdose 520427 ist recht flach.
 
Klingt gut, danke...

Bin heute beim Elektrohändler, muss mir das mal in Natura ansehen, denn selbst im Merten-Katalog gibt es keine Maße!

Ciao
Stefan
 
Thema: Suche flachen Leitungsauslass
Zurück
Oben