Klingensignal abgreifen vom Elro VD71 Türsprechanlage

Diskutiere Klingensignal abgreifen vom Elro VD71 Türsprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Habe eine ELRO VD71 Video-Türsprechanlage. Die Anlage hat eine Innenstation, welche mit 15V Gleichspannung über ein NT versorgt wird. Von...
A

Atifan

Beiträge
14
Hallo.
Habe eine ELRO VD71 Video-Türsprechanlage.
Die Anlage hat eine Innenstation, welche mit 15V Gleichspannung über ein NT versorgt wird.
Von der Innenstation gehen dann 4x Adern zur Außeneinheit (Stromversorgung, Audio/Video).

Die Inneneinheit hat 2x kleine Lautsprecher, welche einen Klingelton ausgeben, wenn an der Außeneinheit der Klingelknopf gedrückt wird.

Mein Problem ist, man hört diesen Ton nicht im ganzen Haus.
Also möchte ich nun in irgend einer Weise ein Signal bzw. eine Spannung abgreifen, wenn geklingelt wird.

Ich dachte mir ich könnte dazu einfach die + und - der Lautsprecher nutzen, weil wenn der Klingelton erzeugt wird muss am Lautsprecher ja eine Spannung anliegen, damit der Ton erzeugt werden kann. Komischerweise kann ich dort aber keine Spannung messen wenn geklingelt wird. Es liegen immer nur 0V an.

Hat einer eine Idee wie ich ein Signal/Spannung abgreifen könnte, wenn geklingelt wird?

Ich möchte irgendwo im Innenteil 2 Adern anlöten und das Signal dann nach außen führen und über 2 Adern weiterleiten zu einem ESP8266 Mikrokontroller mit GPIO-PINs, der dann die Daten zu meiner SmartHome Zentrale (IoBroker) sendet. Dann möchte ich irgendwo einen weiteren Gong installieren, der darüber angesteuert wird.

Wie gesagt, mein Problem ist nur, wo kann ich ein Signal abgreifen damit ich weiß wenn geklingelt wird.
Hat einer eine Idee?
Hier mal das Bild der Platine.
 

Anhänge

  • 20200131_224124-2222222.jpg
    20200131_224124-2222222.jpg
    686,7 KB · Aufrufe: 11
Komischerweise kann ich dort aber keine Spannung messen wenn geklingelt wird. Es liegen immer nur 0V an.
Mit welcher Art Messinstrument hast du denn versucht zu messen ?

Hast du eine entsprechende Qualifikation, dass du denkst du könntest fachgerecht messen ?
 
Hi, habe versucht mit einem Voltmeter zu messen. Aber ich habe allerdings Gleichstrom gemessen, keinen Wechselstrom.
 
Hallo. Also habe mir 2 Drähte an die Lautsprecher gelötet und 0,5V bis max 1,4V Wechselspannung gemessen. Die Spannung geht langsam und schwankend nach oben wenn geklingelt wird. Jetzt ist die Frage, wie kann ich diese Spannung gleichrichten und auf 3V bringen, so dass meine GPIO es sauber erkennen? Kann mir jemand sagen welche Bauteile ich da genau benötige und wie ich die einbauen muss? Danke :D
 
Auch die Wechselspannung die am Lautsprecher anliegt lässt sich verstärken. dafür gibt es sogar fertige Verstärker und an solch einen Verstärker kann man auch einen Kräftigeren Lautsprecher hängen!.
Dumm nur das der Lautsprecher auch zum sprechen und hören verwendet wird.
 
Falls der Fragesteller wirklich etwas Sinnvolles erreichen möchte,
sollte er sich das zu der Platine zugehörige Schaltbild besorgen,
sonst wird das nichts ...
 
Da geht nix, bei einer 130,-- Teuro Anlage von der Brexit-Insel, kann u. darf man leider nicht mehr erwarten.
 
Meines Erachtens ist es der falsche Ansatz ein Signal vom Lautsprecher abnehmen zu wollen.

In der Außenstation befindet sich eine Taste, welche das "Klingelsignal" auf der Platine der Innenstation aktiviert.
Eventuell ist es möglich herauszufinden auf welcher Klemme der Platine das Signal ankommt.
Dieses Signal sollte man versuchen auszuwerten ...
 
Bleibt nur noch der Weg zu versuchen die auf der Platine enthaltene Schaltung
zu rekonstruieren. Es genügt ja fürs erste die mit dem Klingelsignal belegten Leitungen/Leiterbahnen
zu identifizieren und mit den Lautsprechern in Zusammenhang zu bringen.
 
Wenn man sich das "bisschen" Plan anguckt, der da mitgeliefert wird, wenn es der TE kann vielleicht, sein Risiko wenn er dabei was "schrottet"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischen messen u. dann auf Dauer was Falsches parallel dazu anlöten, ist doch ein kleiner Unterschied, mir soll es recht sein, ich selber würde es nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, hat sich erledigt. Habe alles schon gelöst.
Ich greife das Signal vom Lautsprecher ab. Das sind ca. 0,5-1V Wechselspannung, sobald die Klingel ausgelöst wird (ansonsten 0V).
Messe das am GPIO A0 des Wemos D1 Mini.
Dieser sendet dann sobald sich der Wert ändert eine Message über MQTT an IoBroker.

Ich bekomme also jetzt meine State-Changes an IoBroker.
Jetzt muss ich nur noch eine Door-Bell basteln die dann geschaltet wird :)
 
Komisch, am Anfang hat er 0V gemessen, plötzlich funzt doch alles zur Zufriedenheit, vielleicht hat er nun erst an seinem Mulimeter, den richtigen Mess-Bereich eingestellt?
 
Nein, ich hatte mit dem Multimeter auf den Messpunkt gehalten. Anscheinend war dabei der Kontakt nicht gut genug.
Erst als ich Adern an die Messpunkte gelötet hatte und diese dann am Multimeter die Messspitzen umwickelt habe, habe ich richtige Messwerte erhalten.
Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen und ich dachte da muss doch eine Spannung anliegen :)
 
Die Überraschung kommt noch. Das ist eine Busanlage . Und wie schon gesagt wird der Lautsprecher nicht nur zur Wiedergabe des Rufsignals benutzt!
 
Ja ich weiss was du meinst, wenn einer über die Anlage spricht klingelt es. :) Die Sprechfunktion wird aber sowieso nie benutzt.
Ich hätte auch die Spannung am Display abgreifen können, das geht an, wenn es klingelt.
Aber dann hat man das Problem, dass wenn man schauen will ob einer vor der Tür ist es klingelt, wenn man das Display an macht :)
 
Thema: Klingensignal abgreifen vom Elro VD71 Türsprechanlage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben